[Elektrisch] Hilfe beim Fehler auslesen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Audio 80 Cabriolet von 1999 mit elektrischem Verdeck. Leider funktioniert dieses seit einiger Zeit nicht mehr. Zuerst gab ich es in meiner KFZ Werkstatt ab, der Meister konnte aber den Fehler nicht finden (ich glaube so richtig suchen wollte er auch nicht). Also hab ich angefangen mich hier in den FAQ schlau zu machen und mögliche Fehlerquellen zu beseitigen.
Der Fehler: Die elektrische Funktion des Verdecks funktioniert perfekt bis zum Anheben des Verdeckkastendeckels. Dieser hebt sich nur ca. 3 cm und die Pumpe surrt noch ein paar Sekunden nach, dann passiert aber nichts mehr.
Mein Ansatz: Zuerst habe ich im Kofferraum beide Kabelbäume mit Ölflex Kabeln repariert. Daraufhin funktionierte der Kofferraum wieder per Fernbedienung, an der Funktion des Verdecks änderte sich allerdings nichts. Also habe ich den Stellmotor aus dem Kofferraumdeckel ausgebaut, aufgebrochen und festgestellt, dass eine der beiden Leiterbahnen auf der Platine durchgebrannt aussah. Also habe ich diese Bahn mit einem Kabel überbrückt und verlötet. Leider änderte sich auch hiernach nichts an der Funktion des Verdecks. Jetzt bin ich leider mit meinem hier in den FAQs gelernten Latein am Ende und bräuchte eure Hilfe.
Wohnt jemand von euch zufällig in der Nähe von Köln, der mir die Fehler auslesen könnte? Vielleicht komme ich dann ja wieder weiter.

Besten Dank für eure Antworten,
Chris

Hallo nochmal,

Ich versuche gerade mich durch alle Forenbeiträge zu suchen, die ungefähr nach meinem Problem klingen und habe das hier in einem anderen Beitrag gefunden:
"Fehler gefunden, Der Stellmotor vom Heckklappenschloss hat kein Signal geliefert. - Schalter war aber in Ordnung. Aber das Gestänge der das Heckklappenschloss hin und her schiebt, hat das Kabel durchgewetzt und einen Fehlerstrom verursacht."
Also werde ich heute Nachmittag nochmal die komplette Heckklappe auseinander bauen, alle Kabel checken und beten, dass ich eins finde, was "durchgewetzt" aussieht.
Falls nicht, weiss ich jetzt auch, dass es an dem Mikroschalter des Verdeckkastens liegen könnte. Das wäre dann der nächste Punkt auf meiner Liste.
Trotzdem würde ich mich immer noch freuen, wenn mir jemand im Raum Köln die Fehler auslesen könnte.
Freue mich über jede Hilfe bzw. Hinweise.

Beste Grüße,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

mal den Ölstand in der Pumpe kontrolliert?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralph,

Ja, habe ich gestern mal auf die Schnelle nach geguckt. Bei geschlossenem Verdeck stand die Anzeige knapp über MAX. Kann es sein, dass der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat? Warum hat das Dach dann Jahrelang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?
Die Kabel in der Heckklappe sehen alle ok aus, ich weiß auch nicht genau welches da durchgewetzt sein sollte. Ich werde sie bei Gelegenheit alle mal aufschlitzen und nachsehen, ob irgendwas gebrochen ist.
Wie kann ich die Mikroschalter im Kofferraumschloss testen. Da ich täglich mind. 2 x den Kofferraum auf und wieder zu mache, könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Beste Grüße,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Chris,

ich könnte drauf wetten, das - wenn Du das Steuegerät ausliest - in den Messwertblöcken bei den Parametern "Heckklappe verriegelt" und "Heckklappe entriegelt" jeweils eine "1" als Wert steht.
Bei mir war es exakt das gleiche. Ich habe alles an der Heckklappe geprüft, getauscht usw.
Letztlich habe ich das Steuergerät getauscht und ein gebrauchtes bekommen, was exakt den gleichen Fehler aufwies, zusätzlich noch einen anderen, aber das spielt hier keine Rolle. Nachdem ich von einem Forumskollegen ein funktionierendes eingebaut hatte, ging mein Verdeck wie gewünscht.

Das sich der Heckdeckel nur ein Stück öffnet liegt daran, das die Signale des Heckklappen-Verriegelungs-Stellmotors unplausibel sind. Daher bleibt die Klappe stehen.

Mein Tipp: STG auslesen und die Messwertblöcke von Mech vergleichen. Wenn Du bei geschlossenem Verdeck und verriegelter Heckklappe in Gruppe 1 bei Bit 5 und 6 "11" statt "01" (oder 10 .. weiss nicht mehr genau) in den Messwertblöcken stehen hast, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das STG.

Der Mikroschalter im Schloss hat damit m.E. nichts zu tun, Du kannst Ihn aber mit einem Multimeter testen. Nimm einen Schraubendreher und verschliesse das Schloss bei geöffneter Heckklappe. Dann sollte der Kontakt des Mikroschalters geschlossen sein. Wenn Du wieder öffnest, muss der Kontakt auch offen sein.

Dann mal viel Glück - ich habe viele Stunden gemessen, geprüft und gemacht, bis mein Verdeck endlich wieder funktionierte..

Gruß, Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage: wie verschließt man denn das Kofferraumschloss mit einem Schraubendreher? Ich hätte dafür den Schlüssel genommen...

Der Lösungsansatz ist der Richtige. Wenn sich der Verdeckdeckel öffnet, muss in diesen Moment auch die Heckklappe verriegeln. Das kann man dann einfach testen indem man aussteigt und schaut, ob der Kofferraum zu ist, wenn sich der Deckel hebt.

Die Mikroschalter sollte man dann auch als erstes durchmessen, denn wenn das Steuergerät nicht das Signal "Kofferraum verschlossen" bekommt, dann bricht es den Öffnungsvorgang ab.

Und zu dem der keine Lust hatte den Fehler zu finden: einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen, die den Fehlerspeicher gerne ausliest. Das bringt dann wirklich Aufschluss, wenn die angesprochenen Tätigkeiten keinen Erfolg erzielten!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michael, hallo Markus,

Ich bin leider ein totaler Laie, was sowas angeht. Fahren kann ich ganz gut Smile
Daher habe ich nach jemandem gesucht, der mir die Fehlercodes auslesen kann.
Ich interpretiere das dann jetzt mal so, dass im Prinzip jede Autowerkstatt das kann.
Werde die Tage einfach mal direkt im Audi Center hier in Köln fragen, ob die das machen.
Bevor ich ein neues Steuergerät suche, würde ich vorher klären, ob es wirklich daran liegt.

Markus, ich denke Michael meint, die Heckklappe offen stehen zu lassen, einen Schraubenzieher seitlich in das Schloss (nicht das Schlüsselloch) zu drücken, um ihm vorzugaukeln, dass die Heckklappe geschlossen wäre, man aber zum Messen noch dran kommt.

Zum Lösungsansatz: natürlich ist der Kofferraum geschlossen (sowohl über ZV verschlossen als auch manuel verschlossen getestet), wenn ich das Dach öffnen möchte. Aber danke für den Tipp mit dem aussteigen ;-)

Sonst noch jemand Tipps für mich?

Tausend dank,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Chris,

vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber das mit dem Schraubendreher hab ich immer noch nicht so ganz verstanden! Weil ich nehme meinen Schlüssel, stecke den bei geöffneter Kofferraumklappe ins Schloss und schließe diesen einfach ab! Somit ist diese verriegelt obwohl noch auf! Alles ohne Schraubendreher....
Hab ich da jetzt nen Denkfehler? Ich lach mich wech

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Markus,

Den Stellmotor der ZV in der Heckklappe habe ich bereits aufgebrochen und gelötet. Er funktioniert jetzt wieder.
Aber in dem Teil des Schlosses, der NICHT in der Heckklappe, sondern in der Ladekante sitzt, gibt es noch einen Mikroschalter.
Der Stellmotor in der Heckklappe gibt das Signal "Kofferraum abgeschlossen" der Mikroschalter in der Ladekante der Karosserie das Signal "Kofferraum geschlossen".

Beste Grüße,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

Ich habe endlich geschafft, den Fehlerspeicher auszulesen.
Hier die Abschrift des Ausdrucks:

5 Fehler erkannt

01098 025
Schalter für Heckklappe zu-F206
undefinierter Schalterzustand

01104 027
Schalter 1 Verdeckkastendeckel r-F200
unplausibles Signal

01111 028
Stellmotor 1 für Kofferraumschloss
Kurzschluss nach Plus
sporadisch aufgetretener Fehler

00258 036
Magnetventil 1-N88
Unterbrechung
sporadisch aufgetretener Fehler

00271 035
siehe Reparaturgruppe 01
sporadisch aufgetretener Fehler

Kann mir das jemand übersetzen? Was sagt das über mein weiterhin bestehendes Problem mit dem nicht elektrisch öffnenden Verdeck aus?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Beste Grüße,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Keiner eine Idee???
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Elektrisch] Hilfe beim Fehler eingrenzen ritschie 2 2.164 14.05.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Webster
  Fragen zum Verdeck - Fehler und Bewegungsabläufe Oskar0025 12 9.220 15.04.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 5.934 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeck öffnet zeitweise nicht Fehler F204 AC97 2 2.976 28.08.2019, 07:02
Letzter Beitrag: AC97
Question Hilfe beim auslesen vom Fehlerspeicher Manfred 1991 2 2.065 13.07.2018, 05:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter systemroot 35 40.562 28.07.2015, 23:45
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Elektrisches Verdeck auslesen. Ikuzus 11 8.988 29.10.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Ikuzus
  [Manuell] Newbie braucht Hilfe beim Verdeckverschluß asbach 5 4.605 08.10.2014, 16:37
Letzter Beitrag: asbach
  Hilfe beim Nachfüllen vom Hydrauliköl - es blubbert... eudw 4 6.398 01.07.2013, 13:54
Letzter Beitrag: Tux
  Jede menge elektrik Fehler..... polotu 16 16.783 12.03.2013, 11:38
Letzter Beitrag: helge101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste