[Manuell] Problem mit der Verdeckkastendeckelentriegelung
#11
Guten Tag.

Durchmessen kannst du bei knickenden Teilen vergessen. Bitte befolge
den Rat und TAUSCH DIE KABELBÄUME.
Anderenfalls verschwendest du nur deine und unsere Zeit.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#12
Ich habe nichts gegen Aussagen wie "Prüf doch mal dies und jenes, das ist eine bekannte Ursache" , genau dafür ist so ein Forum da. Das ist für mich auf jeden Fall eine Hilfestellung, aber nach dem Motto "Tausch das doch erstmal aus, sonst verschwendest du unsere Zeit" ist jawohl völlig daneben. Ich denke nicht, dass solche Aussagen Sinn und Zweck eines Forums sind. Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und genau auf diese Art und Weise arbeiten Leute die sich anders nicht zu helfen wissen. Ich hoffe und denke nicht das die Mehrheit aus diesem Forum auf diese Art arbeitet. Ich werde heute Abend die komplette Verkabelung der Heckklappe ausbauen und genau prüfen und dann Rückmeldung geben. Hat den jemand eine Idee wofür der gelbe Stecker ist, der ohne Gegenstück in der Heckklappe hängt?
Gruß
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#13
Hallo Schrauber0x24

Prüf doch mal die Heckklappenkabelbäume, das ist eine bekannte Ursache !

Im Ernst Du hast diesen Hinweis im Thread schon öfter gelesen als alle anderen.
Die Kabelbäume leiten Mikroschaltersignale weiter ohne die das Verdecksteuergerät nicht weiterarbeitet.
Bilde dich weiter und sieh Dir den Funtionsplan in der FAQ an den ich oben verlinkt habe.
Etliche Phantomfehler sind Ursächlich an besagte Kabel gebunden.
Das ist Fakt und von vielen erprobt und bestätigt.
Öffne die Ummantelung und sieh es Dir an.
Das ist übrigens schonmal der biligste Reperaturschritt.
Und da Deine Möglichkeiten ohne Auslesegerät begrenzt sind der sinnvollste Reperaturschritt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#14
Hallo Sascha,

ich weiß nun nicht, wie Du einen Kabelbaum bei geschlossenen Heckdeckel prüfen willst - ich für meinen Teil tu' mich da echt schwer.

Vielleicht als Erläuterung:

1. Du hast doch das Problem, wenn Du das Verdeck öffnen willst, dann ist der Heckdeckel geschlossen. Durch die Biegung der Kabelbäume bei geschlossenen Heckdeckel ist es doch so, dass die gebrochene Litzen ein klein wenig auseinandergezogen werden und somit eine Unterbrechung des Stromflusses hervorrufen.
Wenn der Heckdeckel offen ist, kann es sein, dass die gebrochenen Litzen Kontakt bekommen und Du somit beim Messen keinen Fehler entdecken kannst.

Es ist zwar blöd, aber ich sehe da auch keine andere Möglichkeit als die Isolierung des Kabelbaumes im Knickbereich aufzuschneiden und nach gebrochenen Kabellitzen zu forschen - außer Du besorgst Dir einen neuen Kabelbaum und verbaust ihn. Allein mit'm Messen bei geöffneten Heckdeckel wirst Du kein 100%iges Ergebnis bekommen.

2. In 99% aller Fällen mit Verdeckproblemen sind immer die Kabelbäume schuld.

3. In der FAQ ist ein sehr lesenswerter Bericht über Kabelbruch an den Kabelbäumen und deren Fehlerbehebung. Vielleicht helfen Dir die Bilder um nachzuvollziehen, warum hier immer als Erstes auf die Problembehebung bei den Kabelbäumen hingewiesen wird.

4. Wenn Du mal das Avantar von Mech genau ansiehst, dann wirst Du so etwas wie "Verdeckflüsterer" finden - dieses kommt nicht von ungefähr. Er hat Ahnung vom Verdeck, vom Funktionsablauf, hat sich mit Messwertblöcken beschäftigt usw. - also glaube ihm.

Zu den gelben Stecker kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht wäre es sinnvoll, davon ein Bild hier einzustellen.

Edit: Da war der TUX mal wieder schneller oder ich mit meinem "2-Finger-Suchsystem" langsamer
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#15
Genau so wollte ich es doch mach Tux ! Und nicht einfach neue Kabelbäume bestellen. Und das die Kabelbäume eine häufige Ursache sind, habe ich verstanden, sonst hätte ich da hinten ja nicht geguckt. Ich sag ja für solche Infos bin ich dankbar, aber bei den Ganzen Faktoren einfach mal blind los laufen, ohne was zu Prüfen und neue Kabelbäume bestellen, ist doch völlig ohne Sinn ind Verstand !? Ich bin doch nicht der Einziege hier der das so sieht !?
Bin ich denn richtig inforniert, das die komplette Zv ansprchen müsste, wenn ich den Schlüssel im Heckklappenschloss drehe?

Bayerndiesel die Heckklappe geht doch auf. Wenn ich über die Türen offne und schliesse funktioniert die Zv. NUR wenn ich den Schlüssel in der Heckklappe drehe, tut sich uber die ZV an dn Türen Nichts !
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#16
Hi Sascha,

viele von uns sind hier schon lange dabei und wir haben hier schon sehr oft ähnliche Anfragen wie deine gehabt.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als Winni und behaupte 99,9% aller Defekte am Verdeck sind auf die
Kabelbäume zurückzuführen. Deshalb wechseln wir die Dinger schon mal auf Verdacht aus, wenn noch die Originalen
drin sind. Das ist kein blinder Aktionismus und schon gar nicht ohne Sinn und Verstand sondern fast immer die Lösung
des Problems. Und doch, du bist vermutlich der einzige der das hier so sieht, glaube mir. Denn fast alle hier sind
bezüglich der Thematik Kabelbaum gebranntmarkt. Zwinker Und versuche nicht mit Logik zu agieren, sondern befolge
den Rat aller anderen. Das wird dir sicherlich mehr helfen als die Meinungen zu ignorieren. Die meisten, die hier
noch Probleme bezüglich der Verdeckelektrik haben, haben die Kabelbäume wenigstens schonmal getauscht
oder repariert um diese nicht prüfbare Fehlerquelle auszuschliessen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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Bedankt durch: Mech©
#17
Hallo,

ja, deine Information ist richtig. Mit dem Schloss der Heckklappe kannst Du das Auto verriegeln. Die ZV spricht an.

Zu der kurzen Diskussion um die Kabelbäume: Rechne dir die Zeit aus, die das Auffinden der Fehlerquelle veranschlagt und stelle dem gegenüber, was Kabelbäume und Arbeit kostet. Du hast zudem den großen Vorteil, dass Du den Austausch selbst bewerkstelligen kannst. Austauschen musst Du die Kabelbäume über kurz oder lang, kaum ein Audi Cabrio ist über die Zeit gesehen nicht von diesem Schaden betroffen. Eine lohnende Investition, zumal die Nachrüst Kabelsätze besser sind als das Original. Jeder misslungene Versuch, das Verdeck vor der Eisdiele zu öffnen oder schließen, wäre mir der Austausch wert. Dumdididum
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
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#18
Könnt ihr mir denn sagen wo ich die Kabelbäume bekomme ind was die ca kosten ?
Gruß
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Bedankt durch: zenkerd
#19
In der Bucht 35€ das Stück es gibt einen für linke und einen für die rechte Seite...erkennbar an der Anzahl der Kabel...
Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



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Bedankt durch: schrauber100100
#20
Hallo Daniel,

mal langsam.
(06.05.2013, 18:07)zenkerd schrieb: ...einen für linke und einen für die rechte Seite...erkennbar an der Anzahl der Kabel...

Der rechte Kabelbaum hat m.M.n. immer 7 Adern; beim linken sieht die Sache schon etwas anders aus. Da gibt es Bäume mit 7 und 8 Adern - das Ganze ist vom Baujahr abhängig. Eine Erklärung wäre vielleicht, welcher Schalter für die Kofferraumbeleuchtung verbaut ist.

Eindeutig ist immer, wenn man die Isolierung aufschneidet und die Adern zählt.

@ Sascha

wenn Dir die 35,- EUR für einen fertigen Kabelbaum zu teuer sind, um es mal auf Verdacht zu tauschen, gibt es noch die Möglichkeit mit Siliconkabel aus dem Elektronikgroßhandel (z. B. Conrad) zu versuchen. Dort heißen die Kabel Steuerleitungen und sind von Firmen wie Chainflex, Läpp, Ölflex o.ä. (ob die Namen nun richtig geschrieben sind -> Un ). 1-2 Meter reichen und Du bist mit unter 5 EUR dabei plus ein bischen Lötzinn und Schrumpfschläuche
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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