Hallo Zusammen,
Ich war letzten Donnerstag bei meiner Reifenwerkstatt um für den bevorstehenden TÜV eine Überprüfung der Achsaufhängung bzw. die Spur einzustellen.
Werkstatt hat folgendes festgestellt:
-Querlenker defekt
-Führungsgelenke ausgeschlagen
-die vier Gummidämpfer vom Achsträger ausgeschlagen
-Koppelstangen kaputt
naja mit runde 290.000km sollte man dies mal wechseln.
Gesagt getan.....flucks im Internet die Teile bestellt und am Sonntag
die Teile eingebaut.
Danke an Tux für dein Beitrag im Forum...
Nun zu meiner Erfahrungen und Tipps für euch...
Querlenker und Führungsgelenk lassen sich ja recht einfach lösen
und wieder einbauen..plug in...
Der Reifen-Experte meinte bei der Überprüfung(war umsonst) ich soll den Sturz beim Einbau von Querlenker mit Führungsgelenk die drei Einstellschrauben bis Anschlag reindrücken und anziehen.
Super Tipp, weil bei mir somit ein justieren des Sturzes, bei der Achsvermessung, überflüssig war...der Wert war sogar beitseitig auf 00,9...also voll im grünem Bereich.
2. Tipp des Reifen-Experten bitte 1-2 Tage vor der Achsvermessung bitte die Stellschrauben für die Spureinstellung(an der Lenkstange) mit Caramba einweichen, damit die Vermessung besser klappt.
Aber nun zum schweren Teil .....den Tausch der Gummilager des Achsträgers.
Den Achsträger sollte man komplett ausbauen, um dann optimaler die Gummilager zu tauschen.
Da ich keine Hydrauligpresse wie eine Autowerkstatt besitze habe ich den Tausch mit einem Schraubstock versucht......
Bei den hinteren Gummilager des Trägers hat diese Methode geklappt, aber die großen vorderen Puffer habe ich meinen Schraubstock gesprengt.
Nun musste ich mir was einfallen lassen.....
Die Idee:
Mittels Gewindestangen, Muttern, Metallhülsen und Stecknüsse, das Ganze per Ziehmethode zu schaffen....
Ich hatte Erfolg...es sitzt wieder...passt und hat Luft....
Gestern bei der Achsvermessung hat alles geklappt und die Reifen-Experten waren zufrieden...
Ich hoffe mit meiner kurzen Story euch ein wenig geholfen zu haben...
Grüße Daniel
Ich war letzten Donnerstag bei meiner Reifenwerkstatt um für den bevorstehenden TÜV eine Überprüfung der Achsaufhängung bzw. die Spur einzustellen.
Werkstatt hat folgendes festgestellt:
-Querlenker defekt
-Führungsgelenke ausgeschlagen
-die vier Gummidämpfer vom Achsträger ausgeschlagen
-Koppelstangen kaputt
naja mit runde 290.000km sollte man dies mal wechseln.
Gesagt getan.....flucks im Internet die Teile bestellt und am Sonntag
die Teile eingebaut.
Danke an Tux für dein Beitrag im Forum...
Nun zu meiner Erfahrungen und Tipps für euch...
Querlenker und Führungsgelenk lassen sich ja recht einfach lösen
und wieder einbauen..plug in...
Der Reifen-Experte meinte bei der Überprüfung(war umsonst) ich soll den Sturz beim Einbau von Querlenker mit Führungsgelenk die drei Einstellschrauben bis Anschlag reindrücken und anziehen.
Super Tipp, weil bei mir somit ein justieren des Sturzes, bei der Achsvermessung, überflüssig war...der Wert war sogar beitseitig auf 00,9...also voll im grünem Bereich.
2. Tipp des Reifen-Experten bitte 1-2 Tage vor der Achsvermessung bitte die Stellschrauben für die Spureinstellung(an der Lenkstange) mit Caramba einweichen, damit die Vermessung besser klappt.
Aber nun zum schweren Teil .....den Tausch der Gummilager des Achsträgers.
Den Achsträger sollte man komplett ausbauen, um dann optimaler die Gummilager zu tauschen.
Da ich keine Hydrauligpresse wie eine Autowerkstatt besitze habe ich den Tausch mit einem Schraubstock versucht......
Bei den hinteren Gummilager des Trägers hat diese Methode geklappt, aber die großen vorderen Puffer habe ich meinen Schraubstock gesprengt.
Nun musste ich mir was einfallen lassen.....
Die Idee:
Mittels Gewindestangen, Muttern, Metallhülsen und Stecknüsse, das Ganze per Ziehmethode zu schaffen....
Ich hatte Erfolg...es sitzt wieder...passt und hat Luft....
Gestern bei der Achsvermessung hat alles geklappt und die Reifen-Experten waren zufrieden...
Ich hoffe mit meiner kurzen Story euch ein wenig geholfen zu haben...
Grüße Daniel