13.07.2013, 22:21
Hallo zusammen,
einige wissen es, andere noch nicht!
Ich hab am 06.07.2013 eine kleinere Motormodifikation an meinem ADR vollzogen. Während unserer Tour de Grande Alpes habe ich mein Motörchen mal eben zu einem Dreizylinder modifiziert.
Die zweite Zündkerze hatte sich offensichtlich gelöst und wurde dann mit einem lauten Knall aus dem Zylinderkopf befördert!
Einer kurzen Begutachtung folgend wurde der ADAC/ TCS angefordert, in der Hoffnung das ganze mit einer neuen Zündkerze wieder zu beheben. Die alte hatte teilweise Gewinde eingebüßt. Nach einer relativ kurzweiligen halben Stunde war auch schon der nette TCS- Mensch mit Autoanhänger da. Er hat sich das ganze angesehen, hat versucht eine neue Zündkerze zu montieren, was er nach dem zweiten Versuch dann eingestellt hat und meinen Wagen huckepack von dannen gefahren.
Heute wieder zuhause hat auch mein Cabrio bereits vor meiner Garage auf mich gewartet.
Ich hab mich gleich (3 Stunden nach Ankunft!) daran gemacht, zu überprüfen, ob der Motor evtl. einen Schaden davon getragen hat. Aber beim manuellen Durchdrehen ergaben sich keinerlei eigenartig fremdartige Geräusche, also ist davon auszugehen, dass ich da noch mal mit einem blauen Auge davon kommen werde.
Eine kurze Frage in die Runde: Wie sieht es aus mit der Möglichkeit, das Zündkerzengewinde im eingebauten Zylinderkopf repariert zu bekommen! Kennt da jemanden, oder weiss da was? Im Moment bin ich für jeden Tip dankbar, ich spiele auch schon mit dem Gedanken an ein Austauschteil!
Schönen Abend
einige wissen es, andere noch nicht!
Ich hab am 06.07.2013 eine kleinere Motormodifikation an meinem ADR vollzogen. Während unserer Tour de Grande Alpes habe ich mein Motörchen mal eben zu einem Dreizylinder modifiziert.
Die zweite Zündkerze hatte sich offensichtlich gelöst und wurde dann mit einem lauten Knall aus dem Zylinderkopf befördert!
Einer kurzen Begutachtung folgend wurde der ADAC/ TCS angefordert, in der Hoffnung das ganze mit einer neuen Zündkerze wieder zu beheben. Die alte hatte teilweise Gewinde eingebüßt. Nach einer relativ kurzweiligen halben Stunde war auch schon der nette TCS- Mensch mit Autoanhänger da. Er hat sich das ganze angesehen, hat versucht eine neue Zündkerze zu montieren, was er nach dem zweiten Versuch dann eingestellt hat und meinen Wagen huckepack von dannen gefahren.
Heute wieder zuhause hat auch mein Cabrio bereits vor meiner Garage auf mich gewartet.
Ich hab mich gleich (3 Stunden nach Ankunft!) daran gemacht, zu überprüfen, ob der Motor evtl. einen Schaden davon getragen hat. Aber beim manuellen Durchdrehen ergaben sich keinerlei eigenartig fremdartige Geräusche, also ist davon auszugehen, dass ich da noch mal mit einem blauen Auge davon kommen werde.
Eine kurze Frage in die Runde: Wie sieht es aus mit der Möglichkeit, das Zündkerzengewinde im eingebauten Zylinderkopf repariert zu bekommen! Kennt da jemanden, oder weiss da was? Im Moment bin ich für jeden Tip dankbar, ich spiele auch schon mit dem Gedanken an ein Austauschteil!
Schönen Abend
M rtin
Standort: ZH.CH
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!
Standort: ZH.CH