16.10.2013, 08:56
(16.10.2013, 00:08)svenusABC schrieb:(15.10.2013, 18:13)Doppelherz schrieb: @ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein ?
Eine der wichtigsten Komponenten bei den Gasanlagen sind
übrigens die Einspritz- bzw Einblasdüsen ("Injektoren").
Diese sollten ein möglichst lineares Verhalten zwischen
Ansteuersignal und praktischen Öffnungszeiten haben.
Da haben die Prins-Anlagen (dort sind Keihin-Düsen,
japanischer Hersteller mit exzellentem Ruf) auch ihren
guten Ruf her. Wenn die Öffnungszeiten der Injektoren
nämlich nicht der Ansteuerung gehorchen oder
leicht davon abweichen (z.B. alters- oder konstruktionsbedingt),
dann besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird.
In der Regel ist das die Ursache für das viel gescholtene
"Gas hat meinen Motor kaputtgemacht". Real war es nicht das
Gas sondern einfach zu wenig Gas, weil entweder die
Anlage murks ist oder der Umrüster Mist gebaut hat.
Angesichts Deiner Fragestellung vermute ich mal sehr stark,
dass eine Selbstumrüstung im Stil von ciwa nicht in Frage
kommt. Dann würde ich auch eher die Finger vom
lpgboard.de lassen. Da herrscht nämlich gerade
ein Grabenkrieg mit dem eher umrüsterlastigen
lpgforum.de (total gestört, ist leider aber so).
Sven
Hi,
die technische Erklärung kann man so stehen lassen.
Allerdings hat sich auch der Rest der Welt weitergedreht.
Es gibt mittlerweile viele gute Düsenhersteller. Allen voran
Hana. Selbst die bösen bösen Valteks lassen sich
sehr gut einstellen. Wenn man ein paar Grundregeln
beachtet, laufen sie sehr lange stabil.
Nicht zu vergessen ist auch die allgemeine Gastauglichkeit der
Maschine. Nicht nur die richtige Einstellung ist lebenswichtig
für den Motor, auch die Bauteile (Ventile, Kolben Kolbenringe z.B)
sind von entscheidender Bedeutung.
Wie schon gesagt
ich halte die KME Diego/Nevo für Selbstumrüster am besten geeignet,
weil das System ohne Restriktionen verkauft wird. BRC und Landirenzo
sind ebenfalls Top Marken die einer Prins ebenbürtig sind.
Fakt ist das es ist relativ schwierig ist einen guten Umrüster zu finden,
der sich mit den Komponenten gut auskennt, einen
qualitativ hochwertigen Einbau hinbekommt (Korrosionschutz,
Befestigungselemente, Tankstutzen, Leitungsverlegung etc) Das Ganze zu
einem Preis der eine schnelle Amortisation zulässt.
Und der vor allem in einem Jahr noch auf dem Markt ist.
Da es immer weniger, mit vertretbaren Aufwand umrüstbare Fahrzeuge gibt,
werden viele Betriebe schließen. (Stichwort Direkteinspritzer)
Denn dann wird’s richtig schwer, an Fremdeinbauten gehen
die Meisten wegen Gewährleistung ungern ran.
Das war hier in Oberfranken schwierig bis unmöglich,
wenn man nicht 100km einfache Strecke in Kauf nehmen
will.
Die Meinungen in Foren über die Qualität der
Umrüster halte ich teilweise für fragwürdig. Es empfehlen immer
die gleichen Personen bestimmte Umrüster. Ich würde zusätzlich
mehrere Umrüster vor Ort anschauen. Ein paar
Kunden befragen und Referenzfahrzeuge anschauen.
Die Kappeleien zwischen den beiden Foren ist eine Geschichte
zwischen einer bestimmten Personengruppe, die sich mittlerweile
totgelaufen hat. Ich komme gut in beiden Foren zurecht. Einen
Umrüster empfehlen kann ich in keinem der Foren.
Ich kenne niemanden persönlich.
Gruß
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.
KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
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VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.
Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.
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