Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4 / 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 31 posts
02.10.2013, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2013, 17:34 von alpha1hit.)
Hallo,
ich liebäugele mit einer Hochglanzverdichtung für meine Felgen.
Nun kann man hochglanzverdichtete Felgen unbeschichtet lassen, mit Klarlack lackieren oder Pulverbeschichten.
Die Suche gibt nichts brauchbares her.
Wer hat mit welchem Verfahren gute und auch schlechte Erfahrungen bzgl. Pflegeaufwand, verwendbarer Reiniger, langfristige Glanzerhaltung gemacht und möchte diese hier teilen?
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
02.10.2013, 18:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2013, 18:04 von Kai.)
Hallo Manfred,
setzt Dich mal mit Admin Uwe in Verbindung.
Auf seinem ehemaligen Cab Typ89 hatte er auch hochglänzende Bolero. Weiß nur nicht mehr genau, ob hochglanzverdichtet oder irgendwie verchromt!
Gruß Kai
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
148 Danke aus 142 posts
Hi Manfred,
ich schütze meine hornpolierten Felgen mit Nanoversiegelung.
Denke das würde den hochglanzverdichteten Felgen auch "gut tun"
Gruß
Ralf
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Hallo
ich hab letzten Winter meine BBS 3-teilig vom Coupe S2 bearbeiten lassen: Felgenhorn verdichtet und poliert, dann mit Klarlack lackiert. Felgenstern lackiert (silber org. BBS) und ebenfalls mit Klarlack lackiert. War dieses Jahr 2 Wochen damit in Urlaub und hatte (leider) nicht die Möglichkeit, das Auto so zu reinigen wie zuhause. Wieder daheim wie immer mit Shampoo gereiningt (bloß keinen scharfen Reiniger) und gut ist`s.
Wobei eine zusätzliche Versiegelung (Nano oder Hartwachs) sicher kein Nachteil ist.
LG
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Baujahr: 2009/2006/1991
Hubraum (CCM): 8,4/2,2
Motorkennbuchstabe: BBK3B
38 Danke aus 25 posts
04.10.2013, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2013, 09:21 von Dr.cab.Nob.)
Moin zusammen,
ich fahre die 9x20 Schmiederäder des TTRS auf meinem A4.
Diese waren in der ersten Saison hochglanzverdichtet und ohne Beschichtung.
Anfang diesen Jahres habe ich sie nachverdichten und pulverbeschichten (klar) lassen.
Der Glanzgrad ist minimal geringer, der Pflegeaufwand nahezu null.
Da ich ca. 30Tkm (meist BAB) pro Jahr fahre sind nur verdichtete Felgen zu plegeintensiv.
Ich würde daher IMMER zu eine Pulverglanzbeschichtung raten.
Die von Jego zitierte Nanoversiegelung habe ich auch gehabt, da mein Verdichter auch der Inhaber der der LS-Chemie ist.
Funktioniert, aber für Vielfahrer ist die Pulverglanzbeschichtung besser. Da passiert hinsichtich Bremsstaub nichts.
Das Ganze ist Waschanlagentauglich, nur direkt bestrahlung mit Hochdruck sollte vermieden werden,
da die Pulverschicht auf der hochglanzverdichteten Oberfläche nur durch Adhäsion hält.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Grüsse Nobs
-------Bleibt gesund! --------
========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making
Baujahr: Ez. März 1998
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
Hallo
Ich hatte meine damaligen Felgen auf dem Golf verdichten lassen und diese dann regelmäßig mit Liquid Glass von Petzhold gepflegt, Ergebnis der Versiegelung kann sich sehen lassen, da man den Bremsstaub auch nach nem halben Jahr noch problemlos runter bekommt ( wurden nach jeder Fahrt gereinigt und dadurch brannte nichts ein)
Ich nutze das LG seit Jahren an jedem Fahrzeug und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann es nur empfehlen, habe auch nie Felgenreiniger oder dergleichen genutzt, sind ja eigentlich dann ungeschützte Felgen.
Gruß
Komplett Originales Cabrio mit 2,6L und Mingblaumetallic....
KEINE Umbauten geplant. Einzig und alleine die Lackpflege und Versiegelung des Lackes wurde durchgeführt. Eines der wenigen Fahrzeuge welches in Originalem Zustand am besten aussieht...Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: manuell
7 Danke aus 6 posts
Hallo,
zum Thema Bremsstaub:
Am besten ist es natürlich, wenn erst kein (bzw. wenig) Staub entsteht.
Habe vor kurzem einen Volvo-Fahrer nach seinen Erfahrungen mit Keramik-Belägen befragt. Er zeigte mir seine Felgen; hinten schwarz, vorne leichter grauer Schleier. Auf den Vorderrädern waren die Keramikbeläge, hinten noch normale Beläge. Er hatte die Felgen vor ca. 4 Wochen zuletzt gereinigt.
Der Schleier an den Vorderrädern konnte mit der Hand weggewischt werden.
Er ist absolut begeistert und will die Hinterräder auch umrüsten.
Gruß
Sascha