03.07.2007, 21:17
dis passt schon...
Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung)
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03.07.2007, 21:17
dis passt schon...
03.07.2007, 21:35
Robert schrieb:kann ich problemlos zubehör-dämpfer nehmen wenn ich nur eine Achse wechsel? So wirklich 100% wird selbst der selbe Hersteller nicht harmonieren, da sich die Charakteristik der Dämpfer vorn mit 16 Jahren natürlich verändert hat. Schließlich hast Du dann hinten einen neuwertig arbeitenden Dämpfer und vorn einen mit weniger Dämpfleistung, der sich beireits passend zum Auto eingearbeitet hat. Ein kompletter Wechsel ist aus meiner Sicht besser, aber auch deutlich teurer. Im Prinzip reicht irgendein Zulieferer / Nachbau völlig aus...ist halt die Frage, was man für Erwartungen an das Fahr- und Komfortverhalten stellt. Ich selbst hab grad vorn und hinten auf Bilstein (aber mit anderen Federn) umgestellt und bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht hat sich sogar der Komfort verbessert bei deutlich gestiegener Fahrdynamik.
02.02.2014, 14:43
Hallo Leude
Wenn ich die Stoßdämpfer hinten ausbaue und keinen Federspannar beim Ausbau benutze, haut das wegen der Federspannung den Dämpfer nicht mit voller Wucht raus? Ich hab da schon mit allen Möglichen Federspannern versucht dran zu kommen aber da passt keine zwischen!!! Gruß, Daniel OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
02.02.2014, 15:10
Hi,
der Dämpfer mit der Feder geht komplett raus. Den Federspanner brauchst Du erst im ausgebauten Zustand.
Cabrio ,A4,A3,Viano
(02.02.2014, 15:10)blue-elise schrieb: Hi, Hinten??? Vorne ist klar aber hinten doch nicht oder? Wenn ich doch oben im Verdeckkasten die Schrauben gelöst habe, sind die Dämpfer von den Domlagern getrennt und somit die Feder auch frei oder hab ich da jetzt irgendwie ein Denkfehler??? Hat vielleicht irgendjemand ein Bild von so einem hinteren Federbein in ausgebauten Zustand? OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
04.02.2014, 08:01
Hallo,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Vorhaben solltest du lassen. Wenn man so wenig Ahnung hat und solche Fragen stellt wie du dann ist es besser du lässt das. Bilder kannst du übrigens über Google finden, alles andere auch. https://www.google.de/search?q=federbein...20&bih=920 Gruss 1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
04.02.2014, 08:32
Hallo
Die Stoßdämpfer hinten zu tauschen ist "Kindergeburtstag". 1: Stoßdämpfer oben im Verdeckkasten losschrauben. 2: Wagen aufbocken 3: Stoßdämpfer unten an der Achse losschrauben.... Einbau umgekehrt..... fertig Ich empfehle Dir Gasdruckstoßsdämpfer von Bilstein und Federn von Eibach....das ist ein gutes Fahrwerk für wenig Geld. Gruß...Gerhard
04.02.2014, 10:11
(04.02.2014, 08:32)Cabriolöwe schrieb: Hallo Moin, die Antwort ging glaube ich an der Fragestellung bzgl. der Federn vorbei, anonsten war sie natürlich korrekt. Die hinteren Federn sind genauso befestigt wie die vorderen, nur das du für den Austausch hinten nichtmal nen Federspanner brauchst, einfach die Feder vom Dämpfer entfernen und am neuen Dämpfer befestigen. FERTSCH!
Gruß
Ralph Jedem Raudi seinen Audi
04.02.2014, 20:35
(04.02.2014, 08:01)Lagebernd schrieb: Hallo, Hallo Also Ahnung hab ich genug, hab schon am mindestens 10 verschiedenen Fahrzeugen die Stoßdämpfer gewechselt aber noch nie beim Audi Cabrio und dieses System hatte bis jetzt auch kein anderes Fahrzeug soweit ich mich erinnern kann... die Federn werden normalerweise vom Domlager gehalten und das Domlager wird am Dom mit 2 Schrauben befestigt!!! Deine aussage hättest dir auch sparen können... das Forum ist dazu da, damit man solche fragen stellt und hoffentlich auch eine gescheite Antwort bekommt und keine Klugscheißerei!!! Bei der Google Bildersuche finde ich kein einziges hinteres Federbei im ausgebauten zustand, nur vordere Federbeine und das hat mich nicht interessiert!!! Allen anderen... danke für die Antworten bzw. Hilfe ;-) Gruß, Daniel OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER |
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