(06.03.2014, 00:26)Mischi schrieb: Hallo Cabrio Freunde,
mal eine ganz andere Frage meinerseits.
Hi,
Mal ein paar Gedanken dazu von mir:
Du musst dann einen entsprechenden Schalter finden, den Du statt des jetzigen einbaust. Schon mal nicht ganz einfach, insbesondere, wenn es auch noch gut aussehen soll.
Und bei Deiner Lösung muss man immer noch zweimal schalten; einmal zum Starten des Vorganges und einmal zum Beenden.
Und man muss für das Öffnen und Schliessen zwei verschiedenen Schalterstellungen nehmen.
Okay, keine Gründe die absolut dagegen sprechen.
Aber:
Die jetzige Lösung ist ja so, dass der Schalter ein einfaches Signal abgibt: 0=Ruhe oder 1=Betätigung. Das Steuergerät interpretiert dann aus dem jeweiligen Verdeckzustamd, was es daraus macht. Ich vermute mal, dass im Steuergerät eine Abfolge/Verkettung von Zuständen programmiert ist, die nach einer festen Wenn/Dann-Logik hintereinander ablaufen; wo verschiedene Signalinputs (Betätigungsschalter, Endlagenschalter...) mit Outputs (Hydraulikeinheit...) mit einer hart verdrahter Logik verbunden sind.
Da passt Deine Lösung nicht so einfach rein; Du hast schlicht eine Leitung zu viel. Du musst also irgendwie an die Logik des Steuergerätes ran oder ihm mittels einer eigenen Schaltung aus Deinen drei Signalen (1=Öffnen - 0=Ruhe - 2=Schliessen) das erzeugen, was es vom Originalschalter (Betätigung - Ruhe) bekommt. Ich weiss zwar nicht, wie das aussehen müsste, bestreiet aber nicht, dass man das lösen kann. Aber was hat man am Ende davon?
Das Reinholdmodul löst das viel eleganter.
Insbesondere hat sich da einer, der die Verdecktechnik des Audi genau kennt, vernünftig Gedanken dazu gemacht, wie er die gewünschte Funktion umsetzen kann, ohne dass es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt.
Und man bekomt eine Lösung, die auf einem vernünftigen technischen Niveau ist. Nix gegen Bastellösungen, können sicher auch gut sein, aber eine vernüftig zusammengestellte Schaltung, dauerhaft in einem Gehäuse verbaut/vergossen hat nun mal eine andere Qualität, als Teile von Conrad auf einer Universalplatine zusammengelötet und irgendwie und irgendwo hingebastelt.
Das alles für 80,-€. Find ich jetzt nicht so teuer.
Nix für ungut.
MfG
Stephan