[ADR] Frage zum Durchzug
#1
Moin. Ick fahre seit 14tkm ein 1.8er Cabrio. Mir ist nie negatig aufgefallen1, dass es schlecht durchzieht. Letztens ist meine Freundin gefahren und meinte, dass errich nicht wie 125PS anfühlt. Es ist schon etwas träge aber ich bin Langstreckenfahrer und 195 schafft es nach GPS. Habe mal nen Versuch gestartet und im fünften Gang brauche ick von 80 auf 100 8s. Ist das ungewöhnlich oder ist der 1.8er einfach nicht so spritzig?
Gruß
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#2
Moin Peter,

also Durchzug hat eigentlich jedes gute Cabrio genug!
Vorausgesetzt, das Dach ist offen! Zwinker Au Backe Ich lach mich wech

Nein, mal im Ernst, das Cabrio wiegt rund 1,5t. Damit da mal was vorwärts geht, braucht der schon Drehzahl. Das Auto ist nunmal nicht für den Racetrack ausgelegt. Und dann kommts halt auch auf die Laufleistung an. Das macht den Motor ja auch nicht besser!

Ich bin ja auch das letzte Jahr rum gerannt wie ein blöder, von Pontius bis Pilatus und hab mir Ideen geholt, woran das liegen könnte, dass der Bock nicht zieht und Sprit säuft ohne Ende!
Die Lösung war einerseits die Kurbelgehäuseentlüftung hat nicht mehr dorthin entlüftet, wo sie sollte und zweitens war der Drehschieber im Schaltsaugrohr defekt!
(An dieser Stelle im übrigen mal ein gaaaaaaanz grosses Dankeschön Ja MassaJa Massa an den Lord of the Rings für den richtigen Tip!)

Danach war ich mal bei nem Motorsportler auf dem Leistungsprüfstand und hab mir ganze 87kW bestätigen lassen! Sorry! Tut mir leid!
Der hat mir gesagt, dass es a) an den Fertigungstoleranzen liegt und b) diese Leistungsminderung eben der Laufleistung geschuldet sei.
Also was tun, sprach Zeus.
Leb damit und wenns den Motor himmelt, dann kommt eben ein neuer rein mit hoffentlich besseren Werten und komplett überholt, sprich neu. Oder was mit mehr Dampf! Für den Racetrack! Ich lach mich wech

So, schönen Abend!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
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#3
Servus,

Also ich komm laut Tacho auf 210 km/h mit den originalen 16 Zöllern.

Aber 8 Sekunden von 80 auf 100 is schon bisl lang. Ich Stopp morgen mal mit.Zwinker
LG Phil

[Bild: 12595609073_3276c9f8ae_z.jpg]
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#4
Hallo,

mein Vater hatte damals einen ADR im A4. Der war in der Tat sehr träge.
Um den Motor zu wecken braucht er Drehzal. Ab 4000 U/min kommt Leben in die Bude. Der 1.8 er Turbo war drehzahlfauler zu fahren. Im unteren Drehzahlband fühlt er sich wie 80 PS an.
Meine Erfahrung. Deswegen fahre ich NG.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






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#5
Moin Peter,
ich fahre den ADR als Automatik. Als Vergleichsfahrzeuge habe ich noch einen Golf IV Variant mit 101 PS 1.6L (auch Automatik) und einen Audi A6 mit 101 PS 2.0L. Mein ADR hat knapp 200.000 auf der Uhr, der Golf knapp 300.000 und der A6 knapp 400.000 - alles erste Motoren.
Und was soll ich sagen: Trotz 25 PS mehr und im Vergleich zum A6 selbem Gewicht und geringerer Laufleistung ist das Cabrio richtig träge. Man muss tatsächlich viel Gas geben, damit er hoch dreht, dann geht's auch ab. Aber wenn man "normal" fährt, ist der Unterschied deutlich. Der Benzinverbrauch liegt bei mir beim Cab bein knapp 9 Litern / 100km - Golf und A6 brauchen knapp weniger.

Ich vermute, mit Deinem ADR ist alles OK Smile

Gruß
Axel

P.S. Habe bei meinem ADR die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt - ich bilde mir ein, dass er dadurch etwas spritziger geworden ist. Der oben beschriebene Vergleich ist aber schon mit gereinigter Drosselklappe.
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
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#6
Hallo,

episches Thema und eigentlich schon alles gesagt ... Martin hat völlig recht: Für eine sportlich ambitionierte Fahrweise gibt es
a) andere Audowagen
b) andere Modoren
c) andere Fahrer Cool

Es kann alles oder gar nichts sein. Bei mir war es eine versuppte Drosselklappe und zwei völlig gewitzt gesetzte Marderbisse vor dem Stecker des LMM. Probleme wurden fachmännischst behoben und seit dem schnurrt das Maschinchen.

Ein paar gut gemeinte Tipps:
* Vermeide es, von einem modernen Fahrzeug auf den ADR umzusteigen. Nichts ist enttäuschender als Beschleunig- und Verzögerung.
* Höre nicht auf Frauen. Schon gar nicht auf jene, die es eilig haben.
* Das ist Technik der 90er. Hey, ich war damals auch schneller auf den Beinen.
* Hängt dich ein Fiat Panda ab, lächele.
* Dir fehlt ein Turbo. Das ist alles.
* Es ist, wie es ist: Der ADR zieht keine Wurst vom Teller.

Nimm's locker und mit Humor. Denk daran, es gibt immerhin noch eine Motorisierung, die langsamer ist als wir: Der Diesel. Waaat?
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
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#7
Ach Leute, macht doch den guten ADR nicht so schlecht... ;-)

Ganz Ehrlich? Ich finde ihn super, und wenn ich alleine auf gerader Strecke fahre ist er auch durchaus gut motorisiert. Klar ist das kein Rennwagen, und mit 4 Mann besetzt könnte er auch ein paar PS mehr haben.

Ich fahre meist alleine in meinem Auto, und dann macht er mir auch richtig Spaß. Ich habe zum Glück keinen Vergleich zu modernen Autos, aber die Power die er hat ist vollkommen ok!

Gerade den Durchzug bei geringen Drehzahlen finde ich ziemlich gut, 173 Nm bei 125 PS ist doch nicht schlecht... Und von 80 bis 100 oder 120 habe ich auf der Autobahn schon viele moderne Mittelklassewagen ausbeschleunigt. Auch die 4.000 Touren ab denen er erst kommen soll, kann ich so nicht bestätigen. Im Stadtverkehr reichen mir meist 3.000 (und ich hab jetzt auch nicht die gemächlichste Fahrweise), ab 3.500 beschleunigt er dann wesentlich stärker als Liniar (war da nicht was mit der Drosselklappe? Smile ) und bei mehr als 4.000 beschweren sich meine Freunde (wenn ich doch mal nicht alleine Fahre) immer ich würde rasen...

Scheint also ziemlich subjektiv zu sein... Ätschibätsch

Grüße Chris
(ADR-Fahrer aus überzeugung Wub )
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
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#8
Hallo,
als Fahrer eines ABKs habe ich auf der Suche auch einige ADRs gefahren. Was soll ich sagen, der ADR (Gangschaltung) zieht etwas besser Au Backe und meiner Meinung nach absolut ausreichend Erste Sahne.

Letztendlich habe ich mich aber für den ABK entschieden, da er, zumindest ist das mein Eindruck, verbrauchsärmer und vor allem wartungsfreundlicher ist Ätschibätsch .

Beispielsweise habe ich für einen Zahnriemen-/Keilriementausch, sowie Umlenkrollen 220€ Euro gezahlt.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
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#9
Hallo Christoph,

nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht: Auch ich bin mit meinem ADR total zufrieden! Smile
Ich wollte nur bestätigen, dass auch meiner im Vergleich zu anderen Motoren (auch älteren) geringerer Leistung und höherer km-Leistung recht träge ist. Das Bestätigt nur die Aussage von Peter (bzw. seiner Freundin) und sollte zum Ausdruck bringen, dass er sich meiner Meinung nach keine Sorgen um etwaige Fehlfunktion machen muss.

Tatsächlich kann man auch recht fix unterwegs sein, wenn man kräftig zutritt - kräftiger als vielleicht zu erwarten wäre. Alles ist gut Smile

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
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#10
Hallo zusammen,

ich habe schon den 2. ADR als Cabrio und würde den Motor wieder nehmen. Smile
Die Leistung ist vollkommend ausreichend.

Schöne Grüße,
Andrei
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