Liebe Leute,
ich muss alle meine obigen Aussagen zurücknehmen... Ich habe festgestellt, dass bei meinem ADR nicht die korrekte Drosselklappe eingebaut war!!! So ist das, wenn man ein Auto mit völlig unklarer Historie kauft.
Es war wohl eine für einen Passat oder A4 ? (immerhin mit ADR). Optischer Unterschied ist z.B. der metallene Kugelkopf für die optionale Geschwindigkeitsregelanlage (am Plastikrad befestigt, das den Gaszug aufnimmt). Bei der korrekten Drosselklappe (mit dem "N" am Ende der Teilenummer) steht er nach oben (also vom Luftkanal weg), bei der bei mir montierten stand er nach unten (also zum Luftkanal hin). Da ich keine GRA in meinem Cabrio habe, war das nicht schlimm. Offensichtlich scheint es aber noch andere Unterschiede zu geben. Die "inneren Werte" scheinen auch verschieden zu sein. Jedenfalls habe ich nun eine gebrauchte, aber korrekte Drosselklappe montiert (058133063N) und siehe da: Dau Auto geht ab wie Schmidts Katze. Er steckt jetzt die oben von mir erwähnten Vergleichsfahrzeuge locker in die Tasche. Unglaublich, was das gebracht hat, ich muss mich jetzt zusammenreißen, nicht zu viel Gas zu geben. Wie sich das jetzt auf den Spritverbrauch auswirken wird, bleibt abzuwarten...
Ich nehme also alle meine Aussagen von oben zurück und schließe mich Chris, Doppelherz und Andrei an. Entschuldigt meine obige Fehleinschätzung (obwohl ich ja sogar mit dem alten Zustand zufrieden war).
Ich weiß nicht, wann und aus welchem Grund bei meinem Cabrio die Drosselklappe getauscht wurde. Jedenfalls sind die richtigen DKs für das Cabrio selten und außer bei Audi (teuer!) schwer zu bekommen. Deshalb ist wahrscheinlich auch ein nicht ganz richtiges "Vergleichsmodell" eingebaut worden. Ich kann Euch nach dem Erlebnis nur raten, dies bei Euch kurz zu überprüfen - an dem Kugelkopf kann man es super erkennen (die Ersatzteilnummer ist bei eigebauter Drosselklappe nicht ablesbar). Ich weiß natürlich nicht, ob ein nach oben stehender Kugelkopf ein ausreichendes Kennzeichen für die korrekte Drosselklappe ist, ein nach unten stehender ist jedenfalls mit Sicherheit falsch.
Allen gute Fahrt im tollen Spätsommer!
Viele Grüße
Axel
ich muss alle meine obigen Aussagen zurücknehmen... Ich habe festgestellt, dass bei meinem ADR nicht die korrekte Drosselklappe eingebaut war!!! So ist das, wenn man ein Auto mit völlig unklarer Historie kauft.
Es war wohl eine für einen Passat oder A4 ? (immerhin mit ADR). Optischer Unterschied ist z.B. der metallene Kugelkopf für die optionale Geschwindigkeitsregelanlage (am Plastikrad befestigt, das den Gaszug aufnimmt). Bei der korrekten Drosselklappe (mit dem "N" am Ende der Teilenummer) steht er nach oben (also vom Luftkanal weg), bei der bei mir montierten stand er nach unten (also zum Luftkanal hin). Da ich keine GRA in meinem Cabrio habe, war das nicht schlimm. Offensichtlich scheint es aber noch andere Unterschiede zu geben. Die "inneren Werte" scheinen auch verschieden zu sein. Jedenfalls habe ich nun eine gebrauchte, aber korrekte Drosselklappe montiert (058133063N) und siehe da: Dau Auto geht ab wie Schmidts Katze. Er steckt jetzt die oben von mir erwähnten Vergleichsfahrzeuge locker in die Tasche. Unglaublich, was das gebracht hat, ich muss mich jetzt zusammenreißen, nicht zu viel Gas zu geben. Wie sich das jetzt auf den Spritverbrauch auswirken wird, bleibt abzuwarten...
Ich nehme also alle meine Aussagen von oben zurück und schließe mich Chris, Doppelherz und Andrei an. Entschuldigt meine obige Fehleinschätzung (obwohl ich ja sogar mit dem alten Zustand zufrieden war).
Ich weiß nicht, wann und aus welchem Grund bei meinem Cabrio die Drosselklappe getauscht wurde. Jedenfalls sind die richtigen DKs für das Cabrio selten und außer bei Audi (teuer!) schwer zu bekommen. Deshalb ist wahrscheinlich auch ein nicht ganz richtiges "Vergleichsmodell" eingebaut worden. Ich kann Euch nach dem Erlebnis nur raten, dies bei Euch kurz zu überprüfen - an dem Kugelkopf kann man es super erkennen (die Ersatzteilnummer ist bei eigebauter Drosselklappe nicht ablesbar). Ich weiß natürlich nicht, ob ein nach oben stehender Kugelkopf ein ausreichendes Kennzeichen für die korrekte Drosselklappe ist, ein nach unten stehender ist jedenfalls mit Sicherheit falsch.
Allen gute Fahrt im tollen Spätsommer!
Viele Grüße
Axel