10.04.2015, 15:47
Servus ausm Bayr. Wald,
mitsamt den elektr. Verdeckproblemen.
Kurze vorgeschichte:
angefangen hatte alles dass eines Tages bei geöffnetem Verdeck die Lampe im KI nicht aufgehört hat zu blinken. Nach ca 4 Startversuchen und 10 Minuten war dies jedoch behoben und die Lampe blieb aus.
Nachdem ich mal den FS ausgelesen hatte stellt sich heraus dass kein Fehler vorlag - klar, das Verdeck funktionierte schließlich auch wie es sollte.
Ab dem Herbst jedoch begann es ab und an mal zu öffnen, mal nicht, geschlossen hat es allerdings immer felißig, insofern es geöffnet war.
Nun heuer jedoch wollte es nich tmehr öffnen. Da die Temperaturen ohnehin im Keller waren verschob ich das ganze. 3 Wochen später bei 5°C überführte ich das Cabrio in die Schrauberhalle - hurra hurra, das Verdeck ging wieder auf.
Dann mal schnell das Fahrwerk eingebaut und ne Runde gedreht, welch eine Freude oben ohne unterwegs zu sein.
Am Abend fings jedoch wieder an dass sich das Verdeck nicht mehr schließen ließ.
Der Verdeckdeckel ging auf, das Verdeck hob sich kurz in die Höhe und ab dann war HAndarbeit angesagt. Also schnell noch hochgezogen, den Verdeckdeckel nach unten gelegt und das Verdeck drauf.
(Fazit: 2 nette Kerben im Kunstleder... man beachtet nicht ob das Stoffverdeck an der Unterseite harte Metallkanten hat...)
So, irgendwann kam ich dazu das Verdeck mal wiede rzu öffnen, neben den 2 leicht zerkratzten Stellen erschloss sich mir im Nachgang auch wieso diese entstanden sind - das bzw die beiden Hacken fielen nicht ins Schloss.
Seitdem ist auch der FS-Eintrag mit Nr 00271 Reparaturgruppe.... im System. Lässt sich löschen, taucht auch solange nicht auf solang man das Verdeck nicht anrührt.
Ja, heute dann eben mal wieder probiert den Fehler zu löschen, was auch geklappt hat - jedoch taucht dieser ab der ersten Betätigung wieder auf.
Daraufhin hab ich die Abfolge von MECH genommen und feststellen dürfen dass der F203 und F204 genau die spiegelverkehrten Signale liefern als sie sollten.
Spielt man aber z.B. am SChloss rum, so schließt das Heckklappenschloss wie es soll, etc.
Die Pumpe jedoch wird nie aktiv.
Da ich keine Erfahrung und Ahnung habe wie ich das ganze nun am besten angehen ohne alles ohne Ziel zu zerlegen wäre ich um hilfreiche Unterstützung dankbar.
Befindet sich ggf jemand im RAum Niederbayern / Bayern der sich um die Problematik annehmen könnte/möchte?
An schrauberischer Unterstützung scheiterts nicht, jedoch an Teilen zum Quertauschen / Ersetzen.
Auch macht das alleine fast keinen Sinn da das Verdeck dann doch etwas zu stark ist um man eben schnell alles ohne Provisorischer Halterung zu öffnen, etc.
Bitte um Rückmeldung!
Besten Dank im Voraus!
Aus Niederbayern / Bayr. Wald
Woife
PS.: Am Grundnahrungsmittel sowie Verpflegung solls nicht scheitern! Ebenso ist ein VauAhGehKom vorhanden.
mitsamt den elektr. Verdeckproblemen.
Kurze vorgeschichte:
angefangen hatte alles dass eines Tages bei geöffnetem Verdeck die Lampe im KI nicht aufgehört hat zu blinken. Nach ca 4 Startversuchen und 10 Minuten war dies jedoch behoben und die Lampe blieb aus.
Nachdem ich mal den FS ausgelesen hatte stellt sich heraus dass kein Fehler vorlag - klar, das Verdeck funktionierte schließlich auch wie es sollte.
Ab dem Herbst jedoch begann es ab und an mal zu öffnen, mal nicht, geschlossen hat es allerdings immer felißig, insofern es geöffnet war.
Nun heuer jedoch wollte es nich tmehr öffnen. Da die Temperaturen ohnehin im Keller waren verschob ich das ganze. 3 Wochen später bei 5°C überführte ich das Cabrio in die Schrauberhalle - hurra hurra, das Verdeck ging wieder auf.
Dann mal schnell das Fahrwerk eingebaut und ne Runde gedreht, welch eine Freude oben ohne unterwegs zu sein.
Am Abend fings jedoch wieder an dass sich das Verdeck nicht mehr schließen ließ.
Der Verdeckdeckel ging auf, das Verdeck hob sich kurz in die Höhe und ab dann war HAndarbeit angesagt. Also schnell noch hochgezogen, den Verdeckdeckel nach unten gelegt und das Verdeck drauf.
(Fazit: 2 nette Kerben im Kunstleder... man beachtet nicht ob das Stoffverdeck an der Unterseite harte Metallkanten hat...)
So, irgendwann kam ich dazu das Verdeck mal wiede rzu öffnen, neben den 2 leicht zerkratzten Stellen erschloss sich mir im Nachgang auch wieso diese entstanden sind - das bzw die beiden Hacken fielen nicht ins Schloss.
Seitdem ist auch der FS-Eintrag mit Nr 00271 Reparaturgruppe.... im System. Lässt sich löschen, taucht auch solange nicht auf solang man das Verdeck nicht anrührt.
Ja, heute dann eben mal wieder probiert den Fehler zu löschen, was auch geklappt hat - jedoch taucht dieser ab der ersten Betätigung wieder auf.
Daraufhin hab ich die Abfolge von MECH genommen und feststellen dürfen dass der F203 und F204 genau die spiegelverkehrten Signale liefern als sie sollten.
Spielt man aber z.B. am SChloss rum, so schließt das Heckklappenschloss wie es soll, etc.
Die Pumpe jedoch wird nie aktiv.
Da ich keine Erfahrung und Ahnung habe wie ich das ganze nun am besten angehen ohne alles ohne Ziel zu zerlegen wäre ich um hilfreiche Unterstützung dankbar.
Befindet sich ggf jemand im RAum Niederbayern / Bayern der sich um die Problematik annehmen könnte/möchte?
An schrauberischer Unterstützung scheiterts nicht, jedoch an Teilen zum Quertauschen / Ersetzen.
Auch macht das alleine fast keinen Sinn da das Verdeck dann doch etwas zu stark ist um man eben schnell alles ohne Provisorischer Halterung zu öffnen, etc.
Bitte um Rückmeldung!
Besten Dank im Voraus!
Aus Niederbayern / Bayr. Wald
Woife
PS.: Am Grundnahrungsmittel sowie Verpflegung solls nicht scheitern! Ebenso ist ein VauAhGehKom vorhanden.
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.