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Hallo Alex!
Wenn das Klackern während der Fahrt leiser wird, würde ich auf die Hydrostoessel tippen. Möglicherweise hat einer oder mehrere aufgrund Verschleiß mittlerweile etwas zu viel Spiel.
Genauso war es auch bei meinem 5 Zylinder Coupe. Nach dem Tausch war alles wieder okay.
Gruß Axel
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Hallo Alex,
mal eine Frage: wie alt ist das Öl? Wenn Du erst mal nicht nachschauen lassen möchtest, wäre das meine Empfehlung:
Motorspülung einfüllen und ruhig mal über maximal gehen. Damit gehst Du sicher das das Öl bis obenhin kommt. Sprich bis zu den Hydrostöseln. Bitte keine Volllastfahrt mal 30- 40 km damit fahren. Auch nicht hochdrehen. Nicht das die Schmierung abreist. Danach Öl- und Filterwechsel. Danach sollte es im Motor wieder ruhig zugehen. Wenn nicht, dann liegt ein anderes Problem vor. Ich hatte ein ähnliches Problem mit mein Winterauto. Da bin ich genauso vorgegangen. Allerdings wusste ich das an meine Hydrostöseln nicht genug Schmierung ankam. Danach war aber alles wieder schön.
Gruß
Andreas
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28.05.2015, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015, 14:18 von A.K. 79.)
Hallo Andreas,
Motorspülung werde ich mal machen.
Mal schauen was danach noch ist.
MfG Alex!
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
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Hallo,
Habe nun eine Motorspülung , einen Öl und Filter Wechsel gemacht. Es ist sehr gutes Öl drin. Weiß aber gerade nicht wie es heißt. Der Motor läuft sehr ruhig das merkt man richtig. Aber leider ist das Klackern immer noch da. Manchmal ist es nach dem Start sehr leise und wird beim fahren lauter. Der hört sich an wie ein sehr alter Diesel im Winter. Nur eben noch lauter.
Der Öldruck ist nach wie vor über 4,5 bar und bleibt da auch.
Habe mir vorsorglich den Nockenwellen Feststeller geholt fals ich doch die Hydrostössel machen muss. Könnte es was bringen die Überdruck Ventile zu erneuern?
Mfg Alex !
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Das Klackern wird sehr wahrscheinlich ein Hydrostössel sein. Das kann man aber ganz gut akkustisch zurordnen, da es dann direkt unter dem Ventildeckel sein müsste.
Wenn der Öldruck dauerhaft zu hoch ist, ist das Bye-Pass Ventil an der Ölpumpe fest oder defekt.
Würde aber nicht wirklich erklären, warum du im Leerlauf schon 4,5bar hast.
Prüfe mal die Anzeige für den Öldruck und den Öldruck selber, denn du die Möglichkeiten dazu hast
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Hallo Yannik,
ich bin leider nicht drumherum gekommen den linken Kopf runter zu nehmen. Es ist einfach kein Öl mehr oben angekommen.
Danach konnte ich das Problem sofort sehen. Ein kleines oranges Plastikteil genau im Ölkanal der Kopfdichtung verklemmt und hat damit natürlich nichts mehr durchgelassen.
Habe bei der Aktion natürlich gleich die Rücklaufventiele und Die Hydrokultur erneuert.
Ist jetzt 1 Jahr her und habe seit dem Ruhe.
Das Plastikteil war wohl vom Ölmeßstab.
Werde nachher mal noch ein Bild hochladen. Geht gerade irgendwie nicht.
Gruß Alex!
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Danke für deine schnelle Antwort, Alex.
Schätze auch, dass sich da irgendwas zugesetzt hat, deswegen der öldrück so hoch ist und oben kein Öl mehr ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Yannik