Motoröltemperatur
Hi, mal ne frage.. wie heiß wird euer Öl so im durchschnitt?

Wenn ich innerorts fahre, steht das öl ca. bei 80°C, wenn ich jedoch Autobahn fahre und schneller als 120 fahre, klettert mein Öl in die Mitte vom 100°C und 130°C strich..

Irgendwie macht mir das sorgen.. traue mich garnicht schneller zu fahren Da bin ich aber traurig!

Wie siehts bei euch aus? (fahre nen 2,3e)
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Björn,

Ist bei mir genau so.
ich bin gerade zurück von'm wochenende Frankreich und habe längere ABfahrt gehabt.
wenn's über 130 Grad geht wirds vielleicht was kritischer,kommt's aber nicht oder ??
Bei warmes öl kann auch der druck was runter gehen 4-4,5 bar.
Bei lokal fahrten ist das öl weniger warm, dafür aber das Kühlwasser.

Kein grund zur sorge.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Björn

Bei mir ist das Öl ebenfalls so hoch bei Autobahnfahrten.
Brauchst dir echt keine Sorgen machen.

Gruß
Patrick
2.3 l , FINTEC Fahrwerk 45/25 , HA D
Zitieren }
Bedankt durch:
darf das also wirklich 130°C bekommen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen Smile

PS: Ob es höher gehen würde, kann ich schlecht sagen. Aus Angst vor nem Motorschaden bin ich Max 140 gefahren
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
Bei mir stehen die Anzeigen genauso, wenn er über eine längere Strecke Feuer bekommt, geht's auch noch etwas weiter hoch.

Sollte aber kein Problem sein, das muß das Boot abkönnen, wie Don sagt.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Nun ja es kommt schon auf das Öl drauf an. 130° sind für normales Öl kein Problem. Bis 160°C sollte es auf jeden Fall thermisch stabil sein. Bei Temperaturen darüber kann es sein das es zerfällt, d.h. das das Öl sich in seinen Eigenschaften ändert. Aber so hohe Temperaturen sind mir im Fahrzeug noch nirgendwo bekannt geworden, höchstens bei uns am Prüfstand. Huh

Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste