Neuer oder Austauschlader beim AHU?
#1
Wo lässt man ihn überholen oder woher am besten neu? Meiner ist nun leider fast am Ende...

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#2
Hallo Kai,

wir hatten vor ein paar Wochen im Zuge des Studiums ein Seminar zum Thema "Remanufacturing im Automotive-Bereich". Da war auch unter anderem jemand vom APRA (Automotive Parts Remanufacturers Association) da, mit dem ich mich mal kurz über das remanufacturing von Turboladern unterhalten habe. Er ist der Meinung, dass ein aufgearbeitetes Teil (vorausgesetzt es wird richtig gemacht) die gleiche Qualität und Lebensdauer bietet wie ein Neuteil. Richtig gemacht heißt aber wohl auch nicht die teile von Ebay, sondern aus seriöser Quelle. Hier empfahl er mir BTS Turbo (http://v2.btsturbo.de/startseite20/), die wohl neben Austauschteilen auch deinen eigenen Lader aufarbeiten.

Aber wie schon gesagt... Alles nur Infos aus zweiter Hand ohne eigene Erfahrung.
Klang für mich aber dennoch alles seriös und nachvollziehbar. Wenn in meinem A4 mal der Turbo dran sein sollte, werde ich mir da auf jeden Fall ein Angebot machen lassen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
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#3
Hallo zusammen

den hier kann ich empfehlen: www.motair.de

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
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#4
Direkt Preise gibts nur auf Anfrage oder? Wie siehts denn mit den ATP Lader aus? Fährt den jemand? Preis mit Ölleitung und Dichtungen ist ja unschlagbar.

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#5
Hallo,

ich empfehle einfach einen Neuen vom Original Hersteller. Müsste ein Garrett sein.

Kein Billig- Zeug von ATP, eBay und den restlich Konsorten.

Überholung wäre auch möglich, aber dann muß man wissen wo...

Kommt auch drauf an, wie lange man den Wagen noch fahren möchte!?

Gruß Markus
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#6
40tkm im jahr. Soll noch ne weile weiter gehn.

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Edit by Lemmy:
Lieber Kai,
auch wenn Du von Deinem Smartphone schreibst: Du bist lange genug dabei, Dich an die Boardetikette zu halten.
Vielen Dank.
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#7
Hallo Kai,

dann empfehle ich auf jeden Fall einen Neuen vom Originalhersteller.

Und den findet man ja dann nach einem Preisvergleich über Google.

Gruß Markus
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#8
Hallo Kai,

der Austausch-Turbolader bei Audi hat aktuell eine UPE von 810 € (OT-Nr. 028 145 701 TX).

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
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#9
Garrett bietet keine Original-ET Teile für Lader mehr..
VTG-Lader werden werksseitig überhaupt nicht mehr repariert oder revidiert.

Bei einem Bypass Lader, so wie du ihn hast, kann man ihn überarbeiten, wenn man die passenden Lagerhülsen, Turbinen- und Verdichterräder bekommt und die Lader nach zusammen wieder feinwuchten kann. Hat das Gehäuse schon leichte Risse und ist "ausgeglüht", lohnt sich die Aufarbeitung nicht.


Ist die Frage, woran du derzeit deffinierst, dass dein Lader fast am Ende ist ?

Ladergeräusche ?
Fehlender Ladedruck ?
Mechanische Beschädigungnen ?

Wenn du das Auto noch lange fahren willst, ist ein neuer Lader mit sicherheit die beste Lösung

Gruss
performance based on engineering...
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#10
Hab leichten Leistungsverlust (hält sich aber noch im Rahmen). Springt aber spät an wie ich finde ca. 1800-2000umin. Das eigentliche Problem ist aber das er nach dem hinstellen längerer Stand als 1-2h Öl in den Ansaugtrakt laufen lässt. Welches nach dem Start erstmal verbrannt wird.

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