Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
- Die schlechte Nachricht: Klima ändert sich immer, hat sich immer geändert und wird sich immer ändern.
- Die gute Nachricht: Es wird höchstwahrscheinlich eher wärmer als kälter.
Vor 40 Jahren hat man mir damit Angst gemacht, dass wegen der Luftverschmutzung eine Eiszeit droht und der saure Regen alle Bäume auflöst (Club of Rome usw).
Wenn das Klima wärmer wird, müssen wir unsere Autofahrgewohnheiten schon etwas anpassen. Ein Cabrio scheint mir die richtige Lösung zu sein.
Gruß - Christoph
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
Moin
Wenn ich am Wochenende mein Cabrio raushole, dann ist meist das Ziel, etwa 1-3 Stunden Fahrzeit zu investieren, um genau da anzukommen, wo ich losgefahren bin. Und zwar völlig sinnlos. Ggfs. wird ein Kaffee oder ein Glas Wein auf der Strecke zu sich genommen, aber das hätte ich zuhause auch haben können. Zuhause kann ich mir auch Youtube-Videos von Cabrio-Touren anschauen. Ich fahre auf den Touren aber sogar extra Umwege, also z.B. kurvenreiche Landstrasse statt Autobahn. Das verlängert die Reisezeit bspw. in den Rheingau um etwa 30 Minuten. Manchmal treffe ich mich mit Gleichgesinnten, oft mit markenfremden Cabrios, oft auch mit Typ89-Enthusiasten. Doch statt oben beschriebene Wege gemeinsam - beispielsweise in Fahrgemeinschaften - zurück zu legen, fährt leider jeder mit dem eigenen Auto. Also nochmal zum Mitlesen: Ca. 40 Personen fahren mit ca. 30 Autos einen Kreis um und durch ein Mittelgebirge, um am Ende genau da anzukommen, wo sie losgefahren sind. Mit einem Freund (besitzt einen Anhänger) habe ich sogar mal diskutiert, ob wir unsere Cabrios nicht lieber auf den Hänger stellen und die Tour dann vorne im Zugfahrzeug (sparsamer Diesel) gemeinsam fahren sollten. Im Winter habe ich das Cabrio weggestellt. Hat eigentlich mal jemand die Ökobilanz erstellt, den der massenhafte Scheunenneubau (verbunden mit Bodenversiegelung), verursacht durch falschgenutzte Altscheunen verursacht ?
Ich glaube, das Thema "Ökologie und Cabrio" bietet noch viel Stoff.
Nichts für ungut.
Frohe Weihnachten
Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau