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So, heute war ich am Wagen, hab auf Falschluft gecheckt: negativ. Zündkerzen getauscht (hatte noch welche): negativ. Kurbelwellengehäuseentlüftung gereinigt (komplett verstopft!): negativ.
Leider qualmt der Wagen dauerhaft weiss. Lambdasonde ist OK, CO im Leerlauf auch. Kat scheint auch OK.
Allerdings sehen zwei Kolben irgendwie "feucht" aus, anders als die anderen drei Kolben. Der Verdacht liegt einfach verdammt nahe, dass die ZKD durch ist.
Also hab ich heute alles bestellt, nebenbei noch einen Luftfilter dazu, dann sind fast alle Verschleissteile am Motor durchgetauscht.
Meine Frage: hat jemand eine gute Anleitung zum Abbau des Zylinderkopfes? Die Anleitung zum Zahnriemenwechsel hab ich gefunden, die ist super. Damit kann ich loslegen, aber ich fühl mich unsicher am Zylinderkopf.
Axel
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Hallo Axel,
besorg dir am besten ein Reparaturhandbuch vom Audi 80 B4. Der ist in dem Bereich baugleich mit dem Cabrio.
Das Wichtigste ist eigentlich, die ZK-Schrauben in vorgegebener Reihenfolge zu lösen und beim Zusammenbau genau nach Vorschrift wieder festzudrehen.
Woher kommst du denn?
Gruß
Manuel
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04.03.2016, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016, 14:47 von 5zylinderbastler.)
Guten Tag Axel,
wenn Du schon alles ausseinander gebaut hast erneuere die Wasserpumpe auch gleich mit.
Grüsse
Stefan
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@ Holli69: ist nicht das erste Mal das ich ne Zylinderkopfdichtung mache. Ein Lineal sollte vorhanden sein und wenn der Kopf krumm ist gehts auf zum planen.
@ Manuel79: ein solches Handbuch ist vorhanden, sogar 2. Aber das ist alles nicht sooo dolle beschrieben. Mein Standort ist Dortmund, der Wagen steht in Hagen. Schrauben tu ich in der Halle eines Freundes, der Oldtimer und Youngtimer Aufbereitungen macht. Bühne, Werkzeug usw. ist vorhanden. Schonmal ein Riesenvorteil. Ebenso technischer Sachverstand.
Wenn sich jemand findet der am Donnerstag Lust hat...
@ 5Zylinderbastler: der aktuelle Riemen ist seit 3 oder 4 Jahren drin und hat keine 10.000km gesehen. Damals soll die Pumpe mit gewechselt worden sein. Ich schau sie mir an und wenn sie gut ist bleibt die drin.
Aktuell restauriere ich die Türpappen. Watt für ne Schweinerei.
Axel
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Ohne eure Hilfe hätts ein teueres Osterfeuer gegeben. Ich hätte den Karren angezündet!
Mit dem Tip die Batterie rauszunehmen um an den Auspuff zu kommen bin ich enorm weiter gekommen, dazu habe ich letztendlich den Anlasser auch noch ausgebaut, dann gings langsam besser.
Letztendlich habe ich festgestellt, dass die Kopfdichtung in der Tat zwischen Zylinder 4 & 5 sowie 1 & 2 nicht mehr fit war. Nach dem Zusammenbau, frische Riemen, frisches Öl, Filter, Kühlmittel etc. brummt er sauber, jetzt muss die Werkstatt noch die Zündung usw. einstellen, wenn nichts mehr schiefgeht, dann bekommt er am Donnerstag AU und HU.
Daumen drücken!
Axel
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Gibt zum Zündungseinstellen eine Anleitung hier? Dann maile ich die direkt an den Meister weiter.
Axel
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Wunderbar, CO Werte sind dufte, JETZT ist die neue Lambdasonde fratze. Ich flipp aus. Angeblich alles Teile die vor kurzem neu gemacht wurden. Lebensdauer lese ich im Netz ca 160.000 km... Der Wagen ist von den Vorbesitzern echt billig zusammengewichst worden.
Tolle Wurst: jetzt darf ich den Wagen komplett neu vorführen, wieder 120 € für den Sack.
Axel