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Die unendliche Geschichte geht weiter. Nachdem die Lambdawerte ja mies waren, CO Werte nach dem Wechsel der ZKD in Ordnung habe ich die Lambdasonde ausgetauscht. Ein echter Akt, da die vorhandene Sonde verdammt fest saß und wir diese am Ende ohne Gewinde in der Hand hatten. Glücklicherweise ist das Gehäuse des Kat härter gewesen und wir konnten die neue Bosch-Sonde einbauen.
JETZT sind die Lambdawerte super, CO grade eben über Maximum... ICH FLIPP AUS!!!
Der Werkstattmeister will jetzt kommende Woche rote Nummern besorgen, einmal auf die Autobahn, den Wagen heiss fahren und DANN direkt auf die Bühne zur GTÜ, AU machen lassen.
Weiter Daumen drücken. ICH bin mit meinem Latein am Ende.
Axel
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Hi
Frisches Öl hast Du aber vor kurzem reingemacht ? Konnte nichts finden im Thread.
Tux
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Na logo. Ich hab die ZKD neu gemacht, neue Riemen, neues Öl samt Filter, Kühlwasser, Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde.
Da offenbar die Lambdasonde durch die defekte ZKD gelitten hat, ist die Befürchtung im Raum, dass der Kat auch was abbekommen hat. Andererseits hat letztes Mal ordentliche CO Werte nach dem Wechsel der ZKD geliefert.
Und evtl. verliert er grad irgendwo Kühlflüssigkeit... ich fange an den Wagen zu hassen.
Axel
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Hallo Axel,
ich tippe nach wie vor auf eine total verstellte Jetronic.
Da wir aber immer noch keine Rückmeldung allein zum Thema ZZP bekommen haben und du den Rest ja eine angeblich kompetente Werkstatt machen lässt, wird sich das wohl auch nicht ändern.
Gruß
Manuel
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@Manuel79: Du schriebst damals ich solle der Werkstatt die Anleitung und eine Büroklammer in die Hand drücken. WELCHE Anleitung?
Da der Meister der Werkstatt meines Wissen den gleichen Motor im T4 Bus fährt auch schon das Spezialwerkzeug für die Riemenscheiben angefertigt hatte, gehe ich zunächst mal davon aus, dass der weiss was er tut.
So oder so werd ich ihm nochmal eine Mail schreiben, umso genialer wäre es, wenn es tatsächlich eine Forumsanleitung gäbe!
Axel
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Hi Axel,
ich weiß, in Zeiten sozialer Netzwerke ist es "in", sich alles vorkauen zu lassen, aber statt hier auf Antworten zu warten, hättest du per Google & Co.
besagte Anleitung in unter 30 Sekunden gefunden, ehrlich.
Was hältst du davon, mal ein paar von uns persönlich kennenzulernen. Das erspart so manche wunde Finger an der Tastatur und hilft dir höchstwahrscheinlich auch weiter... Es gibt diverse Stammtische, mindestens einen auch in deiner Nähe.
Gruß
Manuel
PS: Das mit dem T4-Motor vergiss mal ganz schnell. Die Motoren haben zugegebenermaßen einige wenige grundlegende Bauteile vom NG geerbt, aber insbesondere Einspritzanlage & Co. sind grundverschieden.
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Hallo Manuel,
ich weiss nicht was ich suchen soll. Daher wäre es super wenn Du mir helfen könntest, mehr als Dich um einen Link bitten kann ich nicht. Ich habe Anleitungen gefunden den Zündzeitpunkt der NG Motoren einzustellen, den NG1, den ich wohl haben muss auf 15° vor OT, der NG2 auf 12°? Für mich hörten sich die Posts hier so an, als dass es eine Insidervariante gibt.
Auf jeden Fall möchte ich mich mal zu einem Stammtisch bewegen, nur so kann ich meinen Wagen besser kennenlernen. Aber: ohne AU und HU kann ich den Bock nicht bewegen...
Es tut mir leid wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich zu bequem sei zu suchen. Dem ist nicht so, ich bin bloß gerade mit dem Kackfass überfordert.
Axel
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Hallo nochmal,
na dann wollen wir mal ein wenig Entwicklungshilfe leisten:
http://lmgtfy.com/?q=Audi+NG+Z%C3%BCndung+einstellen
Das Video ist ganz ok, nur den Blödsinn mit den 12 Grad überhörst du bitte mal. Ansonsten erscheint unter Punkt 4 das PDF...
Gruß
Manuel
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Hallo Manuel,
vielen lieben Dank! Das PDF hatte ich auch schon gefunden, hab auch in der Tat nach den selben Begriffen gesucht. Google hat mir die meisten Links der ersten Suchseite als gesehen markiert. Allerdings hatte ich die Videos nicht beachtet.
Danke für Deine Hilfe! Dann weiss ich, dass ich nicht sooo falsch mit meinen Recherchen lag!
Axel
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So, da hat der Spaß ein Loch. Aber so richtig.
Ich denke ich hab die Wurzel des Übels gefunden: heute stand der Wechsel des Kat an, alles andere ist ja frisch gemacht worden inzwischen. Das Ding ging erstaunlich gut runter, alle Schrauben waren gängig. Hat mich schon gewundert. Der Kat ist leicht runter, ein wenig drehen und raus war der alte Kat. Neuen eingebaut, den alten zur Seite geräumt...
Uuups: da scheint die Sonne. Durch den Kat... durch den Kat???
Gehäuse vom Katalysator: LEER.
Der Vorbesitzer von dem mein Schwager den Wagen übernommen hat muss den Kat ausgeräumt haben. Leer, nada, niente. Nix mehr drin! Und zwar sehr sauber.
Vermutung: die Kopfdichtung ist gestorben, das Abgas wurde zu heiss: Teile der Katmembran schmilzt und verklumpt. Verstopft evtl. sogar den Auspuff. Also: Kat abbauen, den Rest der Keramik zerkloppen und rausschütteln. Dann wieder ran, sieht von aussen top aus, Motor läuft normal, Abgas scheisse. Soll der Nachbesitzer sich drum kümmern! JETZT den Karren schnell wegverkaufen!!1
Das ganze sieht für mich nach arglistiger Täuschung aus. Für ein paar hundert Ören lohnt es sich leider nicht ein Faß aufzumachen. Man sollte dem Vorbesitzer mal wirklich ne Ansage machen.
Jetzt sollte hoffentlich alles klappen.
Axel
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