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Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,
bin seit 1 Wo. auch stolzer Besitzer eines schon ein wenig betagten 2.3E (NG-Motor) EZ 1/1994 mit 246.000KM und (auch bei mir) einem Problem in der E-Verdeck-Steuerung.
Wollte mich heute mit den excellenten Beschreibungen hier im Forum auf die Diagnose des Problems machen (sicher irgendein Kabel/ Schalter-Defekt, der sich dank E-Technik-Ausbildung und bewährter funktionierender Diagnose-Tools: Carport + KKL-Interface + 2x2-Adapter schnell finden lassen sollte ... dachte ich)
Leider ließ sich nur das ABS-Steuergerät als Einziges ansprechen - wie kann das sein? Das hilft mir hier leider nicht weiter.
Vielleicht Kabelbruch in (gemeinsamer) Diagnoseleitung aller anderen Steuergeräte.
Leider habe ich keine Detailinfos zur Verkabelung der KL-Leitungen zwischen den Steuergeräten und zum Zentralen Sicherungskasten mit dem Diagnoseanschluss.
Leider blieb die Suche hier im Forum nach diesem Phänomen erfolglos - sowas habe ich bei anderen Fahrzeugen auch noch nicht gehabt; es ging alles oder nichts und nicht nur ein bisschen
Kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen - danke schon jetzt dafür!
Liebe Grüße
Berni_Quattro
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Hallo Berni!
Erstmal hier im Forum.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann komme ich bei meinem (ABK-Motor) zusätzlich noch ans Motorsteuergerät. Den NG muss man aber ausblinken, s. Anleitung in den FAQ.
(05.05.2016, 22:49)Berni_quattro schrieb: sowas habe ich bei anderen Fahrzeugen auch noch nicht gehabt; es ging alles oder nichts und nicht nur ein bisschen Mehr geht halt bei den ersten Baujahren des Cabrios noch nicht. Somit kommst Du doch an alles ran; also an alles, was möglich ist.
Zu Deinem Verdeck-Problem, erstmal ein paar Fragen:
Wie äußert sich das denn. Also welche Schritte klappen noch, und wann will es nicht mehr weiter?
Und was passiert, wenn Du den Kofferraum mit dem Schlüssel richtig abschließt?
Ach und wenn die Kabelbäume in der Heckklappe noch die ersten sein sollten, dann solltest Du die auf jeden Fall austauschen. Nach 22 Jahren wäre es eigentlich mehr als unwahrscheinlich, dass die noch in Ordnung sind.
Wäre doch gelacht, wenn Dein Problem nicht auch nur mit Hilfe der Forums-Kompetenz gelöst werden könnte. Da braucht's nicht unbedingt eine Computer-Diagnose
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
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06.05.2016, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2016, 13:49 von bassi1988.)
Hallo,
ging mir bei meinem 97er Cabrio mit so einem billig(st)en Ebay-Kabel auch so. Das einzige Steuergerät, dass ansprechbar war das ABS-Steuergerät. Als ich dann auf ein höherwertiges Kabel gewechselt bin konnte ich auch Motorsteuergerät (das wirst du wohl nicht können...), Komfortsteuergerät, Klimaanlage und das E-Verdeck auslesen. Ohne da jetzt tief in der Materie drin zu sein, mutmaße ich einfach mal, dass das ABS-Steuergerät beim Timing der Signale relativ tolerant ist, die anderen Steuergeräte aber eben nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die ganz billigen Kabel mit Optokopplern aufgebaut, das macht wohl öfters Probleme. Auf jeden Fall sollte dein verdeck diagnosefähig sein.
Ich würde nach einem hochwertigeren Diagnoseadapter suchen.
Gruß Sebastian
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Hallo Karsten und Sebastian,
ganz herzlichen Dank für eure guten Tipps wäre ich so allein nicht drauf gekommen.
Die Sache mit dem E-Verdeck werde ich Ende nächster Woche mal systematisch angehen - hatte an diesem WE bei dem tollen Wetter da keine Lust drauf - stattdessen habe ich lieber bei (notgeöffnetem) Dach mit meiner Frau und den beiden Kids schöne Ausflüge gemacht; wir wussten gar nicht , was uns hier bisher entgangen ist.
Ich melde mich dann mit aktuellem Status wieder.
Liebe Grüße
Bernhard
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Genau richtig Bernie !
Die Guten Wetterperioden geniessen, wenn sie sich einem schon so hinwerfen.
Ich möchte nochmal das unterschreiben was Audiolet sagte:
Bei dem BJ nur ABS Steuergerät Diagnosefähig. Nicht Verdeck und nicht der Motor.
Wir haben hier über lange Zeit eine Modellgeschichte zusammengetragen die aufschluß drüber gibt was wann eingeführt wurde.
Dein el. Verdeck gab es ab Kalenderjahr 93 zu bestellen. Diagnosefähig war es aber erst ab KJ 94. Selbigen Nachteil hatte ich bei meinem verblichenen 93er.
Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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Danke für den Hinweis Tux,
dann werde ich nach alter Väter Sitte halt mal die Endschalter -Verkablung durchpiepsen an den Stecker-Trennstellen. Das Steuergerät selbst wird ja wohl noch funktionieren, hoffe ich...
Glücklicherweise habe ich inzwischen hinreichend Literatur gesammelt zur Pinbelegung der Steckverbindungen und hier auch im fachlich sehr fundierten Forum ja auch eine genaue Übersicht der in jeder Öffnungsstufe erforderlichen Endschalter-Stati erhalten.
Damit und mit Hilfe der vielen sehr freundlichen anderen Foren-Mitglieder werde ich das auch sicher wieder hin bekommen - ist ein wenig auch sowas wie eine Frage der Ehre ;-)
Danke schon mal an euch alle!
LG Berni
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Hallo Karsten, Sebastian und Tux,
so - dank eurer und anderer hilfreicher Tipps hier in diesem wirklich sehr fundiertem seriösen Forum (halt´ Audi-Driver ;-) ) hier nun der versprochene Status (hatte bei dem mäßigen Pfingswetter ein wenig Zeit):
Gehört vielleicht eher in den Bereich Verdecktechnik, aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Historie hier auch dorthin transferiere - daher mache ich hier einfach mal weiter @ Tux: Bitte um Nachsicht... oder um Verschieben.
Getauscht wurde von mir: der Klassiker - beide Kabelbäume Heckklappe gegen Reparatursätze
Überprüft wurden per Durchpiepsen bis zu Steckverbindungen im Kofferraum (Steuergerät J256 MJ ´93 ist ja wohl nicht diagnosefähig, wie ich feststellte und ihr bestätigt habt):
1. Sicherung + Relais Hydraulikeinheit -> OK
2. ES F195 bis F200 Verdeckkasten (getestet bis Steckverbindungen im Kofferraum T6e+f -> ok
3. Schalter E137 Verdeckbetätigung -> ok
4. F206 Schloss Kofferraum -> ok
5. Aktuator V53: Geöffnet - ohne Befund - sah neuwertig aus; Leiterbahnen ok, aber Mikroschalter auf Platine durch Nachlöten etwas umjustiert, damit besserer Eingriff in Schaltstange (hing nur so zur Hälfte drauf); weiter durch Demontage Schaltstange Aktuator: War mir beim Zusammenbau nicht mehr ganz sicher, wie mech. Freilauf der letzten großen Zahnradstufe zu justieren ist: habe es vom Verständnis so eingestellt, dass durch Zug/ Druck von außen (=Manuelles Öffnen/Schließen durch Kofferraumschloss) die Schubstange sich bewegt und hie5rbei den Mikroschalter betätigt und die Position meldet). Kabelbaum: grüne 3pol. Steckverbindung im Kofferraumdeckel (wohl für Mikroschalter) war gelöst (wohl durch Bastelei des Vorbesitzers); wieder zusammengesteckt. Motoren werden angesteuert und ES-Signale kommen durch bis Steckverbindung T6a
Somit gibt es zumindest wieder einige hoffnungsvolle Lebenszeichen:
Ausgangszustand: Verdeck offen und vollständig abgelegt ; Verdeckkasten und Kofferraum verschlossen (Kofferraum via ZV oder manuell - beides geht)
1. Handbremse an (dessen Kontrollampe leuchtet - alles gut)
2- Zündung an und E173 betätigt:
alle 4 Scheiben fahren ein Stück runter
Verdeckkastenschösser entriegel beide; verdeckkasten wird über beide Hydraulikzylinder der Verdeckkastenschlösser ganz hochgedrückt (die "berühmten" ca. 5 cm
Dann ist Ende; die Hydraulikpumpe fährt auf Block; der Hydraulikzylinder für Verdeckkasten öffnet nicht;
Hydraulikpumpe schaltet nach ca. 4 Sek (bei weiter betätigtem E173) ab
Ab hier weiteres Schließen nur manuell (besser mit Zündung aus - habe ich auch gemerkt ;.))
und das Ganze zurück:
Ausgangszustand: Verdeck geschlossen und alles Verriegelt (d.h. Zentralverschluss; Verdeckkasten und Kofferraum)
Scheiben alle 4 hoch, dann Zentralverschluss entriegelt : 4 scheiben fahren ein Stück runter
und Verdeck leicht vorne hochgedrückt
dann mit E173 Öffnungsprozess zunächst erfolgreich gestartet:
vorderer Verdeckteil klappt hoch bis zur Senkrechten
hinterer Teil mit Scheibe hebt sich auch an bis Endlage
Verdeckschlösser entriegelm beide und drücken über eingebaute Hydraulikzylinder Verdeckkastendeckel wieder ca. 5 cm. hoch
dann wieder das gleiche Prob: Hydraulikpumpe geht in die Knie und arbeitet gegen geöffnete Zylinder der Verdeckschlösser
STOP - ab da wieder manuell weiter
Fazit: Es erfolgt in beiden Fällen keine Ansteuerung des Hydraulikzulinders "Öffnen Verdeckkasten"
mögl. Ursachen aus meiner Sicht: Ventil N88 in Hydraulikeinheit defekt oder nicht elektrisch angesteuert über J256
Unterbrechug im Kabelbaum oder Defekt im Steuergerät ???
Will das morgen mal per "Holzhammer" direkt ansteuern um Klarheit zu bekommen - soll ja lt. Schaltplan über J 256 nach Masse geschaltet werden - mache ich dann mal mit Überbrücken direkt am Ventil N88 nach erfolgtem Öffnen des Verdeckkastendeckels.
Was meint Ihr - bin ich auf dem richtigen Weg ???
Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und die Zeit.
Liebe Grüße und beständiges Frühlingswetter wünscht
Berni_quattro (Bernhard)
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18.05.2016, 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016, 19:59 von lemmy.)
Guten Morgen Berni,
vor Deiner Eigeninitiative. Ich habe das damals nicht selbst hinbekommen, als mein Auto exakt die selben Symptome zeigte.
Die Lösung bei mir (wird Dir wohl nicht gefallen): Das Steuergerät war defekt. Seit dem Austausch funktioniert alles innerhalb normaler Parameter.
Ich drück die Daumen, dass Dein Dach bald auch wieder funzt. Der Sommer kommt!
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo Bernie, hallo Tux.
@Thilo
Dein alter ABK hatte aber ein manuelles Verdeck und das war nicht diagnosefähig.
Bernie hat aber ein elektrisches und das war schon immer diagnosefähig.
@Bernie
Kannst du einen Helfer mal den Kofferraum prüfen lassen? Sollte verriegelt sein....
Hörst du das Schloss klacken? Verhält sich die Zentralverriegelung normal?
Gruß
Markus
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Guten Morgen Andreas und Markus,
vielen Dank für die aufmunternden Worte und guten Hinweise!
@ Markus:
Sicher ist ein als verschlossen erkannter Kofferraum Basis für das Öffnen des Verdeckkastens. Das werde ich wie von dir vorgeschlagen nochmal intensiv im Detail prüfen.
A propos Detail: werden hier die Signale vom Schlüsselschalter der Kofferraumklappe, der ja eigentlich nur die ZV ansteuert ausgewertet vom J256?
Nach meinem Verständnis wären es eher die Position des Mikroschalters im Aktuator V53, der wiederum von der Position von dessen Schubstange abhängt sowie auch das eigentliche Kofferraum Schloss über F206?
Deine Aussage zur generellen Diagnosefähigkeit des J256 entspannt mich wieder ein wenig - wenngleich ich hier mit vorhandenen Diagnose-Eigenmitteln (Carport-SW + Marken-KKL-Interface im Bundle gekauft und erfolgreich an meinem TT 8n BJ2000 an allen Steuergeräten getestet) nie Probleme hatte.
Vielleicht also doch Fehler in K-Leitung vom J256 zum Sicherungskasten???
Werde ich zur Sicherheit nochmal mit High-End-Original-VAG-Diagnosesystem beim Freundlichen auslesen lassen...
Melde mich wieder in den nächsten Tagen, wenn ich was Neues weiß.
Vielen Dank euch allen und liebe Grüße
Berni
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