Schaltwellensimmering
#1
Moin zusammen

Bei den Überprüfungen der letzten Tage fiel mir ein gewisser Ölaustritt aus den Schaltgestänge (also die Welle aus dem Getriebe wo das Schaltgestänge rangeht) auf.

Ist nichts "wildes" (sonst hätter der TÜV schon gemeckert - aber der Simmerung (ich gehe mal von aus das es sich da um einen handelt) muss aber ganz sicher neu weil ich bei wilderen Fahraktionen heut tatsächlich mal Getriebeöl roch (bei starken Kurvenfahrfen ist wohl was auf den Krümmer getropft, Geruch war jedenfalls 100% der von Getriebeöl)


Hat das einer von euch schon im eingebauten Zustand gemacht?, hier wäre ich für Tipps zur einfachsten Lösung sehr dankbar.
ich würde normal den alten Simmering anbohren mittels langen Schrauben oder Haken ziehen und dann den neuen wie auch immer einpressen..

Tue mich auch schwer mit den Herausfinden der Nummer, ist die 012301457C korrekt?

(NG/MJ 1993/Schaltgetriebe)

Grüsse

Sönke
Habe eben noch mal na der Teilenummer gegoogelt und wurde bei meckis fündigCool

Wechsel Simmering Schaltgestänge

Hat das einer hier schon gemacht und kann das beschriebene hier so bestätigen?
(wäre genau so wie ich rangehen würde)

Gruß nochmal

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#2
Hey Sönke,

Du kannst durch den Brandgeruch Getriebeöl von Motoröl unterscheiden ? Allerhöchsten Respekt Ja Massa

Gute Nacht.....
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#3
Nabend Felix
Getriebeöl hat einen ganz typischen Geruch, das merkt die Nase.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#4
(17.04.2010, 00:39)FelixXx schrieb: Hey Sönke,

Du kannst durch den Brandgeruch Getriebeöl von Motoröl unterscheiden ? Allerhöchsten Respekt Ja Massa

Gute Nacht.....

Moin FeliX

Das kannst du sicher auchZwinker , die riechen definitiv total unterschiedlich..

Der Umstand das mein NG nicht ein Fuzzelchen Öl braucht (und irgendwo her mus dat Zeuch ja kommen) untermauert das natürlich...

Heut morgen hab ich druntergeschaut, genau da wo erwartet hing ein Tropfen - passt also ..


Komischweise freu ich mich schon wieder drauf das zu beheben Wub (und dabei zu dokumentieren)Zwinker
Die Rappelbleche (Hitzeschutzbleche hinten Bremse) sind auch da somit ist die nächste Schraubereineit im Juni schon mal gesichertCool

Na man sehen was die beste Möglichkeit ist den alten Simmering rauszupröpeln (hoffe auf Hinweise), den neuen werd ich heute auf dem Weg nach TorneschZwinker gleich mal bestellen...

Sönke
Grüsse von ClusteriX

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#5
Sad 
Der TÜV hatte bei mir Ölverlust bemängelt. Vom Geruch her eindeutig aus dem Getriebe. Dachte auch es reicht den Schaltwellensimmerring zu wechseln, aber dabei habe ich gefühlt das die Schaltwelle eingelaufen ist und trotzdem nur den Simmerring ersetzt. Das war sinnlose Arbeit, denn schon nach kurzer Zeit stank es wieder nach Getriebeöl.  Nenene

[Bild: 20161018_113526_001_t.gif]

Also neue Schaltwelle gekauft und noch einen Simmerring und am Auto das Getriebe geöffnet und die Schaltwelle getauscht. Nach 5 Stunden schrauben auf der Hebebühne ist nun alles dicht.

[Bild: 20161013_191942_t.gif]

[Bild: 20161013_191933_t.gif]







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