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Hallo zusammen,
ich habe gerade den Reparatursatz in die originale Antenne verbaut und habe festgestellt, dass sie unten nicht mehr abschaltet, oben aber schon.
Was kann das sein? Ein Relais?
Danke und Gruß,
Andrei
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Hi,
keine Ahnung ob das jetzt für dich noch aktuell ist...
Ich hab nach dem Einbau des Rep-Satzes das gleiche Problem gehabt. Auf der Platine sitzen zwei Relais (eines für Anschlag Antenne oben und eines für unten), bei einem davon ist dir die Feder abhanden gekommen oder ist ausgehängt. Falls verloren: eine Kugelschreiberfeder zurechschneiden und reinfummeln, funktioniert einwandfrei, oder neue Antenne kaufen...
Gruß,
noerfcab
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Danke! Leider sind die Federn bei beidenRelais intakt.
Gruß,
Andrei
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Moin
So eine defekte Antenne oder besser Platine hab ich auch liegen - der Motor stottert (rattert) am Ende beim Einfahren einfach weiter und zerlegte so wirkungsvoll das Ritzel in kurzer Zeit
Ist bei dir bestimmt auch ein ähnlicher Platinendefekt oder Platinenbruch (kommt auch vor) - habe mir für die nächsten freien Bastelstunden schon ein paar Ersatzteile (passende Transistoren, Kondensatoren und Dioden) bereitgelegt - sollte ich es finden (bin halt kein Analogelekroniker) schreib ich gern eine Info was es bei mir war...
Aber das dauert noch, da warten vorher noch Schaftdichtungen, Klimakompressor und einiges weiteres auf mich..
Grüsse
Sönke
Persönliche Empfehlung, besorg dir eine von denin der Bucht bei JV-Automobile verfügbaren Antennen (hab ich auch gemacht) die sind top überholt , 1A Lieferung und quasi neu - dann kannnst du deine alte in Ruhe instandsetzen und hast später eine reserve.
Die werden nämlich auch jede Woche teurer und irgendwann nicht mehr verfügbar sein..
Grüsse
Sönke
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Hi Andrei
Dann werd ich den mal auch als erstes wechseln, mal sehen ob er es bei mir auch ist...
Danke für die Info!!
Grüsse
Sönke
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Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, da meine Antenne zeitweise auch nicht mehr abschaltet, hole ich das Ding mal aus der Versenkung...
Hier ist leider nur die halbe Wahrheit niedergeschrieben.
Es gibt in der Schaltung zwei verschiedene Transistoren, zweimal den BC 549B und zweimal den BC 559B.
Schaltend NPN und PNP, also technisch völlig unterschiedlich.
Das sollte man bei der Ersatzteilbeschaffung berücksichtigen.
Weiterhin ist in einigen Fred´s zu der Antenne die Rede von einem Antennenverstärker intern.
Auch diesen gibt es bei der original Antenne nicht!
Vielleicht sollte man das mal in den Faq´s ergänzen...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
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Hallo Gemeinde,
das mit den beiden unterschiedlichen Transistortypen ist vollkommen richtig. Es gibt
insgesamt aber 4 Stück davon.
Allerdings hat die Originalantenne sehr wohl einen internen Verstärker. Der sitzt
oben im "Hals"...und das schwarze Kabel mit dem kleinen Stecker, der unterhalb
des Hauptsteckers eingesteckt wird, liefert dem Plus, das obere schwarze Kabel
mit dem "Auge" aka Kabelschuh mit Loch die Masse.
Viele Grüße, Alex