Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1992
Hubraum (CCM): 2,3 L
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
1 Danke aus 1 posts
Hallo zusammen,
bei meinem Cab BJ. 92 ist der Schlauch defekt und es Suppe ordentlich raus.
Ich habe dazu leider in den Beiträgen nichts dazu gefunden.
Meine bisherigen anfragen bei Hydraulik Spezialisten zur Reparatur des Schlauchs
waren bisher negativ. Keiner kann, will den reparieren.
Bei Audi Tradition kostet das Teil 207€ , stolzer Preis.
Hat jemand von euch eine Adresse, wo die Hydraulikleitung mit Schlauch repariert werden kann?
Danke euch für die Hilfe.
Gruss jackyerne
Danke.
Gruss Jackyerne
Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Hi Jackyerne,
Mein Tipp: Land- und Baumaschinenschlossereien, die fertigen nach Muster und sind es gewohnt fix zu arbeiten. Wenn ich sowas brauche, kriege ich 'nen Kaffee, guck mir die neuesten Spielzeugtrecker von Bruder und Siku an, bedauer' es ein bißchen, dass ich schon älter als 10 bin und schon ist der neue Schlauch fertig.
Gruß - Christoph
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1992
Hubraum (CCM): 2,3 L
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
1 Danke aus 1 posts
Hallo Käpten Haddock,
danke für Deinen Tipp. Das habe ich bereits versucht....... leider ohne Erfolg.
War bei div. Werkstätten und Hydraulik Fachfirmen. Ein Kunde von mir ist Hersteller für
spezielle Hydraulikteile von grossen Baumaschinen. Der wollte das auch nicht machen.
Deshalb frage ich hier nach, da bisher niemand helfen konnte, aber irgend eine Firma muss
doch so einen Servoschlauch reparieren können, nach meinem Verständnis.
Danke auf jeden Fall für Deine Tipp.
Danke.
Gruss Jackyerne
Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2 Liter
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Hallo Jackyerne !
Was haben die Firmen den für eine Begründung abgegeben , das sie den Schlauch nicht reparieren ? Repariert wird so etwas in der Regel nicht nur nach Muster Nachgebaut .
Gruß
Ralf
Beiträge: 155
Themen: 20
Registriert seit: Jul 2013
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 01/1900
Verdeckart: manuell
Danke: 4
11 Danke aus 11 posts
10.10.2017, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2017, 19:19 von M-A-X.)
Hey,
du solltest nicht dazu sagen, dass es nen Servoschlauch aus nem Pkw ist. Denn rein rechtlich dürfen das die wenigsten nachbauen. Sag einfach, dass du das was du in Händen hältst gerne nachgebaut haben möchtest. Dann geht es eher.
Grüße, Max
Grüße,
Max
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1992
Hubraum (CCM): 2,3 L
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
1 Danke aus 1 posts
Danke für Eure Antworten.
Als Begründung haben die gesagt, dass der Servoschlauch beim lenken unterschiedliche Drücke
aufbaut, welche durch ein innen liegenden Flexschlauch oder ähnliches kanalisiert wird, dass der Druck der Servopumpe dort ankommt wo er hingehört. Sie haben solche Schläuche nicht. Nutzen die einen normalen Hydraulik Schlauch, deht der sich dann bei hohem Druck, somit gibt es evtl. Probleme beim Lenken.
Das ist eben ein besonderer Schlauch. Ist auch nicht biegsam, bzw. Nur sehr störrisch....
Danke.
Gruss Jackyerne
Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Hi Jackyerne,
kryptische Begründung. Du kannst es beim nächsten versuchen, oder beim Schrotter. Nimm den alten Schlauch als Muster mit, weil gewiss auch andere Audi-Modelle den gleichen Schlauch verwenden. Vielleicht lässt der Schrotter Dich das Teil nicht allein ausbauen, weil dabei Öl auslaufen kann, musst Du halt mal sehen.
Gruß - Christoph
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1992
Hubraum (CCM): 2,3 L
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
1 Danke aus 1 posts
Hallo Käpten Haddock,
Danke für die Mühe und deine Tipps.
Aktuell ist meine Frage dennoch so nicht beantwortet. Ich denke mir, dass Audi Tradition den Schlauch
auch irgend wo herstellen lässt. Wo aber?
Ich werde es weiter verfolgen und weiter nach einem entsprechenden Unternehmens suchen, das so einen Schlauch
Reparieren kann. Irgend wie muss es doch gehen.........
Danke an alle.
Danke.
Gruss Jackyerne
Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2 Liter
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Hallo !
Hast du mal Google und Co mit der Teilenummer gefüttert ? Gibt die hier doch m,al bekannt . Vielleicht was dann jemand was .
Gruß
Ralf
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
16.10.2017, 16:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2017, 16:15 von Tux.
Bearbeitungsgrund: Link zum Thread
)
Hallo @ all
Die Bezeichnung lautet Dehnschlauch und zwar aus dem Grund weil er die Aufgabe hat Druckschwankungen und Resonanzen abzufangen.
Ob er das mit einem eingebauten Ventil oder spez. Verjüngungen macht entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Nutzer namens Grappa hat sich aber die Arbeit gemacht das für uns zu erläutern [ Originalthread].
Grappa schrieb:"Mit einem "reparierten" Schlauch vom Hydrauliker hatte ich massive Geräusche in der Lenkung."
Ist völlig klar, denn bei dem Audi Schlauch handelt es sich um einen akustisch speziell abgestimmten Schlauch - wahrscheinlich um einen mit "Tuner". Hier ein Prinzipbild des "Tunerschlauchs":
Die Länge des Tunerkabels (grün) und die Elastizität des Dehnschlauchs (hellblau) wird so gewählt, dass im Innern des Schlauchs eine Druckwellenumkehr stattfindet. Die reflektierte Welle überlagert sich mit der Eingangswelle und es ergibt sich eine Auslöschung der Druckpulsation über die sogenannte Interferenz. (Das Phänomen gibt es auch bei Luftschall, kennt Ihr bestimmt...).
Die Eingangspulsation kommt zum großen Teil von der Servopumpe, die mit einer bestimmten Drehzahl und einer gewissen Teilung der Flügelzellen entsprechende Druckschwankungen auf den Hydraulikstrom aufprägt. Desweiteren entstehen Druckpulsationen an Schiebern, Ventilen, etc...
Um Kavitation oder andere mit Geräuschen einhergehende Phämomene zu vermindern, wird das Lenksystem "getuned" und zwar nicht nur über solche Tunerschläuche (siehe oben), sondern insgesamt durch eine ausgewogene Abstimmung von Leitungslänge / -durchmesser und Anteil Schlauch zu Anteil Rohr...
Mein Rat: Don't change anything! Das ist so wie es ist und basta. Andere Schläuche zu verwenden führt i.d.R. zu akustischen Problemen...
In diesem Beitrag stehen die Teilenummern:
893 422 893 AD - für NG bis Fahrgestellnummer 8G-N-025 000 (linkslenker)
893 422 893 AG - für NG bis Fahrgestellnummer 8G-N-025 000 (linkslenker, Automatik-Getriebe)
8A1 422 893 H - für NG ab Fahrgestellnummer 8G-P-000 001 (linkslenker)
894 422 893 Q - für NG rechtslenker!
894 422 893 AB - für NG rechtslenker! Automatik-Getriebe
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
|