(11.11.2017, 19:27)raba schrieb: .... Steuergerät für EFH bereits gewechselt. Fehler bleibt! ....
Hallo Ralf,
ein erneuter Beweis, dass Teilewechseln meist nicht zielführend ist, wenn man die Funktion nicht verstanden hat.
Zitat:Nach stundenlangem Brüten über den SLPs habe ich nun vollends einen Knoten im Kopf
Ich muss zugeben, dass die Stromlaufpläne (SLP) ein wenig unübersichtlich sind. Vor allem, weil die Klemmenbezeichnungen, die genormt sind, an unterschiedlichen Positionen der Bauteile dargestellt sind. Und durch die vielen Querverweise auf andere Stromlaufpfade, wodurch man eben den Überblick verliert.
Hilfreich ist es, wenn man sich die SLP ausdruckt und zu den Querverweise die Quelle im Klartext einträgt.
Dann die stromführenden und Masseleitungen farblich kennzeichnen und es wird schon viel übersichtlicher und manches erklärt sich von selbst.
ACHTUNG: Es gibt Leitungen, die können beides, je nach Schalter- / Relaistellung.
Auch kann man anhand der dargestellten Leiterquerschnitte erkennen, ob es sich um Steuerstromkreis (meist 0,5 mm²) oder Laststromkreise handelt. Allerdings sehe ich in meinem SLP da auch schon einen Fehler. Ausgehend mit 2,5 mm² sind es auf der anderen Seite des Querverweises nur noch 0,5 mm².
Aber das System ist auch schon ziemlich komplex.
Ich habe mir einmal meinen SLP Stand 11-91 angesehen. Ob der auch auf Dein Fahrzeug passt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Audi groß etwas an dem Grundprinzip geändert hat.
Es gibt vier Relais für die Fensterhebermotoren, einmal Fahrerseite rauf, einmal Fahrerseite runter, einmal die übrigen Fenster rauf, einmal die übrigen Fenster runter.
Alle vier Relais werden paarweise direkt vom Zentralschalter angesteuert.
Eine direkte Verbindung vom Zentralschalter zum Steuergerät sehe ich nicht.
Mit Ausnahme des Motors für die Fahrerseite (vo. li.) werden die Motoren der FH entweder über die Einzelschalter direkt oder über die vom Zentralschalter betätigten Relais mit Spannung versorgt. Die Masseverbindung wird immer über die Relais hergestellt.
Nur der Motor der Fahrerseite ist direkt in die Laststromkreise der entsprechenden Relais eingebunden.
Da alle vier Relais Zünddauerstrom auf dem Steuerkreis Kl. 85 haben, muss die Masse über den Zentralschalter auf Kl. 86 geschaltet werden. Der Zentralschalter hat eine direkte Masseverbindung, die je nach Schalterbetätigung AUF oder AB auf die entsprechenden Relais parallel geschaltet wird.
Es ist kaum anzunehmen, dass beide AB-Relais gleichzeitig defekt sind. Dagegen spricht auch, dass es "klackt".
Vielmehr nehme ich an, dass der Zentralschalterkontakt für die AB-Funktion verschlissen / verbrannt ist. Der Widerstand ist zu groß, es reicht nicht mehr, um die Relais dauerhaft anzuziehen. Das fällt beim "durchmessen" nicht unbedingt auf.
Dafür spricht auch das kurze "zucken".
Einfach zu prüfen:
Das Kabel an Klemme 2 (nach meinem SLP) am Zentralschalter abmachen und direkt auf Masse legen. Dann sollten die Scheiben wieder runterfahren.
Versuch macht kluch
Du kannst mir auch mal eine PN mit Deiner Emailadresse schicken. Dann kriegst Du meine Email-Adresse und kannst mir Deinen SLP schicken. Ich schaue da mal drüber, ob es große Unterschiede gibt.
Gruß
Peter