Hallo Forum,
seit Freitag habe ich die BN Pipes ab Kat unter meinem 2,8er. Kann jetzt also über eigene Erfahrungen berichten. Den Mittelschalldämpfer habe ich gebraucht in neuwertigem Zustand erworben und der Endschalldämpfer ist neu. Die Passgenauigkeit ist, wie hier auch immer wieder zu lesen ist, absolut super.
Anlage war innerhalb von 20min getauscht. Die alte Anlage war allerdings auch erst 1000 km unter dem Cabrio.
Kommen wir zum Klang bzw. Dröhnen.
Ein Dröhnen ist mir nicht aufgefallen und ich vermute das einige hier die Lautstärke bei rund 2000 U/min mit Dröhnen vergleichen. Die Anlage ist bei rund 2000 U/min jedenfalls im warmen Zustand schon sehr, ich nenne es mal, präsent
Ich kann im Moment aber nur vom geschlossenen Cabrio sprechen da Wetterbedingt offen noch keine Erfahrungen vorliegen. Mit Schaltgetriebe kann man den lauten Bereich recht gut umgehen wobei man beim Beschleunigen aber ja zwangsläufig da durch muss.
Alles in allem ist der Klang aber schon richtig gut. Ich werde das ganze weiter beobachten und wenn es mir doch zu laut sein sollte beim offenen Verdeck kann ich ja den MSD wieder tauschen.
Ob ein Flexrohr da was ändern kann wage ich doch zu bezweifeln denn ich glaube das es nicht an Schwingungen der eigentlichen Abgasanlage liegt sondern an entsprechenden Schwingen der Abgase selber.
Soweit erst mal meine ersten Erfahrungen mit der BN Pipes Anlage. Ich werde wenn gewünscht gerne weiter berichten.
Ach ganz vergessen. Man kann mit dem Gasfuß die Lautstärke wunderbar beeinflussen. Flüstermodus geht genau so wie brüllen