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Das geht bei mir definitiv nicht.
Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit.
Erst ging er wieder. Dann mal wieder nicht. Dann wieder mal probiert gings wieder.
Wenn es nicht geht hilft nix. Auch kein ein/aus. Kein Fix und kein +.
Ich tippe auf nen Wackelkontakt.
Werde mich nächste Woche mal drum kümmern.
Denke das Steuergerät hat nen Wackler.
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23.05.2018, 07:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2018, 07:30 von Lord of the Rings.)
Moin Holger,
Wir sind hier immer sehr nett zueinander und starten unsere Threads mit einem freundlichen Gruß.
Danach folgt eine verständliche Problembeschreibung / unser Lösungsvorschlag.
Und zu guter Letzt, ein Abschiedsgruß.
Wenn du das Ganze dann noch so nahe wie möglich an die gültige Rechtschreibung ablehnst, dann verstehen wir dich und können dir auch helfen.
Was gar nicht geht, sind diese Äußerungen wie, " das kann gar nicht sein...."
Hier wird dir basierend auf unseren Erfahrungen geraten und du kannst uns glauben, dass dein Cabriolet keinen Fehler hat, den wir hier nicht schon einmal besprochen und gelöst haben.
Halte dich an das oben geschriebene, dann ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ( Humphrey Bogart in Casablanca).
Gruß
Michael
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Hallo Lord,
ich kann diese Rüge jetzt nicht nachvollziehen.
Ich hab doch am Anfang die Forenmitglieder begrüßt.
Und wo bitte hab ich geschrieben "das kann garnicht sein" ?
Ich bin jetzt seit 15 Jahren in diesem Forum unterwegs und bin deswegen eigentlich noch nirgends angeeckt.
Sollte ich dich mit irgendetwas gestört haben so tut mir das leid und es war bestimmt nicht meine Absicht.
Gruß
Holger
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Hallo Cab-Fahrer
So meine Rückmeldung nachdem ich mich heute mal dran gemacht habe.
Es war einfach schlechter Kontakt an der Steckverbindung zum Steuergerät.
Hab jetzt erstmal Tunerspray genommen. Mal sehen obs länger hält oder ob die Störung vllt sogar ganz ausbleibt.
Sollte es wieder auftreten werde ich weitersuchen und den Verlauf hier posten.
Gruß
Holger
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Servus Holger,
kannst du mir bitte sagen, welche Steckverbindung zum Steuergerät das ist?
Unser Tempomat geht seit dem Kauf des Cabrio auch nicht.
Gruß weichheimer
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28.05.2018, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018, 09:08 von Holger.)
Hallo Weichheimer,
Der Stecker der im Steuergerät des Tempomat drinsteckt.
Da ich den Tempomat selbst verbaut habe hatte ich das Steuergerät in der Mittelkonsole verbaut. Original ab Werk kann es z.B. hinter dem Handschuhfach sein.
Gruß
Holger
Moin,
zu früh gefreut. Gestern in der Hitze nachdem ich die Kontakte eingesprüht habe ging er beim Testen (normalerweise bei warmen Wetter geht er nicht). Heute Morgen wieder das gleiche. Getestet. Gefahren. Und irgendwann hat er dann im Tempomatbetrieb plötzlich die Geschwindigkeit verloren. Und danach ging nix mehr.
Ich vermute jetzt wirklich das Steuergerät. Im Betrieb wirds evtl. warm und dann auf der Platine ein Kontaktproblem. Ich werde heute nach der Arbeit das Steuergerät ausbauen und aufmachen. Hoffe ich finde da z.B. ne kalite (oder gebrochene) Lötstelle. Ich werde weiter berichten.
Gruß
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Servus,
nur um mal zu zeigen, wie so ein Lenkstockschalter von innen aussehen kann:
Meine Reparatur der GRA
Dazu kommen garantiert solche Dinge wie schlechte Kontakte (hast du ja schon gefunden) und ich würde auch schlechte Lötstellen im Steuergerät in Betracht ziehen - der ganze Sarotti ist ja im jüngsten Fall annähernd zwanzig Jahre alt
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93
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04.06.2018, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2018, 21:40 von Holger.)
Hallo Leute
So, wieder mal kurz Zeit gefunden zu experimentieren.
Hab das Steuergerät aufgemacht. Die Lötpunkte sehen eigentlich (auch unter der Lupe) super aus.
Also wieder zusammengebaut.
Dann hab ich am Lenkstockschalter mal die Deckel abgehebelt. Mit Druckluftspray reingesprüht und danach Tunerspray (Kontaktspray) rein.
Beim ersten Test hats wie immer kurz mal funktioniert und dann wieder nicht.
Glaubt ihr immernoch der Lenkstockschalter ist es ??? Dachte das zumindest kurzzeitig mit Tunerspray was geht.
Ich hab den Lenkstockschalter mit +und -. Aber ein altes Steuergerät was - nicht kann.
Ist die Belegung von neuerem und älterem Steuergerät gleich, sprich kann man die untereinander tauschen ???
Will ungern wegen Airbag das Lenkrad runterbauen und den LSS zerlegen. Tippe immernoch, weil es am Anfang immer geht, auf das Steuergerät und würde mir wenns geht natürlich lieber das neuere mit der +/- Funktion kaufen.
Also hauptsächlich die Frage ob die Steuergeräte mit der gleichen Verdrahtung untereinander tauschbar sind.
NACHTRAG: Hab grad in der FAQ entdeckt das es für 12pol. Steuergeräte nur eine Belegung gibt. Ich habe jetzt das 5GA 004 397-10 drin. Also sollte das 5GA 004 397-16 was ja +/- hat kompatibel zu meiner Schaltung sein, richtig ?
Weiterer Nachtrag: Hab grad auf ner Seite die solche Steuergeräte reparieren gelesen, das es bei meinem Steuergerät ein typischer Fehler ist, das sporadisch der Tempmat ausfällt.
Hab mir jetzt ein 5GA 004 397-16 gekauft.
Werde nach Erhalt und Einbau berichten ob sich Erfolg einstellt oder nicht. Drückt mir die Daumen.
Gruß
SWEETY
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Sooooooooooooo.
Rückmeldung. Also anderes Steuergerät rein und der Tempomat geht wieder.
War also wirklich am Steuergerät gelegen.
Gruß
Holger
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