[NG] Leerlauf/Kupplung
#1
Guten Morgen in die NG Gemeinde!

Ich suche eine Antwort auf mein Problem.
Muss vorher noch erwähnen dass ich sämtliche Antwortmöglichkeiten in unserem Forum durchgegangen bin und einiges davon auch probiert habe aber zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Lese täglich in unserem Forum, werde aber nicht schlauer.

Deswegen melde ich mich an die Spezialisten oder die das Phänomen schon gehabt haben.
Vielleicht ist es eine Kleinigkeit.

Was hat meine Diva.
- Motor geht im Leerlauf aus wenn ich die Kupplung trete aber nur im Betriebswarmen Zustand und nicht immer.
- es tritt auf wenn ich z.B. auf der Freilandstrasse 100km/h fahre, Kupplung trete und die Drehzahl fällt auf 0 ohne einer Reaktion.
- oder etwa stehen bleiben möchte vor einer Ampel das gleiche, Drehzahl fällt auf 0
- zeitweise bevor er auf Drehzahl 0 geht regelt er nach und hat seine Leerlaufdrehzahl gefunden.



Was habe ich schon alles gemacht.
1. Blinkcode ausgelesen: 1231 Geber für Fahrgeschwindigkeit (Tacho geht aber)
                                      2232 Luftmassen Mengenmesser (Fehler wird nicht immer angezeigt)

2. Falschluft geprüft, Kurbelwellenentlüftung gereinigt, alle Anschlüsse mit einem Schlauch mit einer Schelle versehen, Mengenteiler Umlenkhebel auf der Unterseite gereinigt und auf Leichtigkeit geprüft, Drosselklappe gereinigt, Schläuche einzeln ausgebaut und auf Risse kontrolliert, Ventildeckeldichtung ist trocken, Motor geht aus wenn der Öldeckel geöffnet wird, 

3. Neue Teile
Lambdasonde, Luftfilter, Leerlaufregler (original Bosch), Zündkerzen,

Motor geht sonst einwandfrei, bis jetzt 218.000km
Zieht ohne Probleme von unten heraus bis in den Begrenzer.
Leerlauf ist konstand ohne sägen
Verbrauch zwischen 7,5 -9 Liter

Bin für jede Antwort dankbar!!

Schönen Tag
lg schurl


-
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#2
Hallo Schurl,

bitte miss mal den Druckstellerstrom im betriebswarmen Leerlauf,
zusätzlich den Schaltpunkt des Leerlaufschalters sowie dessen Widerstand.

Multimeter, Adapterstecker, Fühlerlehre sowie Kenntnisse in der Anwendung sollten vorhanden sein. ;-)

Schönen Gruß
Manuel
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#3
Schurl,
Mein NG hat zwar keine Kupplung, ging aber auch manchmal im Leerlauf aus. Die Ursache war, das ein kleiner Steuerdruckschlauch des nachgerüsteten Kaltlaufreglers vom Schlauchnippel gerutscht war. 1 cm abschneiden und wieder draufschieben, alles ok.

Gruß - Christoph
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#4
Guten Morgen!

Ich möchte ein kurzes Uptdate geben für alle die das gleiche Leiden haben.

Mein NG funktioniert wieder wie er soll!  Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe das Auto zum Boschdienst in Bad Reichenhall gestellt und folgendes wurde festgestellt

- Luftmassenmesser Potentiometer gibt im Leerlauf falsche Widerstandswerte ab bzw. weichen stark vom Soll ab.
- Mengenteiler hat bei 3 Zylindern ca. 20% zu wenig Sprit ausgegeben im Teil und Volllastbereich.

Kompletter Luftmassenmesser wurde zur Werksinstandsetzung an Bosch weitergeleitet.

Anschließend wurde die Gemisch-Grundeinstellung durchgeführt alle relevanten Teile geprüft.

Bin echt sehr zufrieden mit der Arbeit!!


Es war für mich die richtige Entscheidung dies bei einem Händler zu machen der mit Freude an die Sache gegangen ist.

Vielleicht kann ich jemanden dadurch weiterhelfen.


lg schurl
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#5
Hallo Schurl,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Mal wieder ein schöner Beweis dafür, dass sich systematisches Vorgehen, sprich die ganze Analyse und "Messerei" am Ende doch auszahlt. Smile

Gruß
Manuel
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#6
Hallo Manuel!

Wie du richtig geschrieben hast. Mit Messen und systematischem vorgehen kommt mann leichter ans Ziel.
Bin am Freitag eine Runde gefahren und muss echt sagen er zieht viel besser als früher und das Absterben im Leerlauf ist nun Vergangenheit!

So macht der NG wieder Spaß

lg schurl
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