[NG] Kupplungswechsel beim 2.3
#1
Tja, liebe Leute es ist wohl nötig!!

Meine Kupplung beginnt im ersten Gang durch zu rutschen. Kurzum sie muss wohl im Frühjahr raus. Also frage ich hier im Forum mal an, wer das schon gemacht hat. Selbst ich habe schon mal eine Kupplung gewechselt. Aber meine Frage die sich an euch richtet ist " Was unterscheidet einen normalen Kupplungswechsel von dem bei meinem 2,3 E Cabrio"?. Ich habe nämlich gelesen, das Leute lieber den Motor ausbauen als das Getriebe.
Also was sind die Besonderheiten? Wer hat es schon mal gemacht? Es dient mir nur erstmal zur Orientierung. Kosten? Dauer der Tätigkeiten u.s.w. 
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!
Vielen Dank im Vorraus!
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
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#2
Ich habe mich nur gewundert das der 2,3 eine andere kupplung hat. Ich bekam diese nur original und hat mich 400 eur gekostet.
Einbau hat die Werkstatt übernommen, dazu kann ich nichts sagen
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#3
Doch, du könntest mir ja mal als Anhaltspunkt mitteilen, was dich der Spaß in der Werkstatt gekostet hat-würde mich echt interessieren.
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
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#4
War komplett mit motorentausch knapp 2000eur... Motor, kupplung, koppelstangen, zahnriemen usw
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#5
Hallo Tintenschleuder
Ich habe die Kupplung an meinem Cab auch schon mal gewechselt.Ist alles keine Hexerei und es braucht auch kein Ing.Titel .
Kupplungen gibt´s preiswerter als 400,0 Euronen. Brauchst nur in der Bucht suchen, Stichwort 2,3 Ltr NG-Motor.
Dieser Motor wurde bekanntlich NICHT nur im Cabrio verbaut. Von daher gestaltet sich die Ersatzteil-suche für Motor und Getriebe recht entspannt.
Auch das Fahrwerk u die Bremse ist identisch mit der Plattform B4 oder Typ 89. Viele Teile sind austauschbar und kosten einen Bruchteil der Originale.
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt den Motor ausgebaut, war für mich entspannenderes Arbeiten als Wagen aufbocken und im liegen unter dem Wagen.
Getriebe ist nicht gerade ein Fliegen-Gewicht und mit Deckenkran komfortabler zu Arbeiten.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß an deinem Projekt.
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



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#6
Hallo,

weiß jemand, ob die Kupplung beim 2,0 die gleiche wie beim 2,3 ist und ob das oben geschriebene auch für den 2,0 gilt?

Herzliche Grüße
Dieeter
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#7
Wie gesagt, ich hatte mir eine für den 2,3 er aus der bucht geholt, die war einige Millimeter dünner, konnte nicht trennen.
Dann wohl oder übel eine 400 eur gekauft. Daher denke ich ist beim 2.0 nicht die gleiche verbaut
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#8
Hallo Dieter,

die Kupplungen NG und ABK sind nicht gleich - s. hier.

Den Kupplungssatz (3-tlg.) von Sachs (Nr. 3000 181 001) gibt es für um die 110 EUR im Online-Kfzteilehandel. Eine Alternative wäre für mich allenfalls noch das Fabrikat LuK.
Auf Billigteile "aus der Bucht" würde ich da nicht zurrückgreifen um vielleicht ein paar EUR zu sparen.
Vielleicht kann Ahmet ja mal sagen, welches Fabrikat ihm da verkauft wurde?

Für den Satz für den NG (auch Sachs) habe ich im vergangenen Mai rund 102 EUR bezahlt.

Grundsätzlich muss der Motor für den Kupplungswechsel nicht raus. Das macht keine Werkstatt. Da unterscheidet sich der NG nicht von anderen Fabrikaten mit gleicher Kontruktion.
Allerdings sollte man natürlich über eine Bühne oder zumindest eine Grube verfügen. Und natürlich auch über einen Getriebeheber o.ä.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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#9
Hab nochmal in die Unterlagen Rechnungen geschaut. War eine Sachs kupplung für 300eur
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#10
Hallo Ahmet,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst Du bitte auch noch mal nach der Teilenummer schauen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine originale Sachs-Kupplung (vor allem zu dem Preis!) nicht passen sollte. Wenn ich nicht sehr irre, ist Sachs Erstausrüster gewesen.

Könnte es sich vielleicht um eine Fälschung gehandelt haben? Bei Lieferanten aus der Bucht habe ich immer ein wenig Bedenken.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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