[NG] Thermoschalter
#1
Und da bin ich auch schon wieder mit meinem nächsten Problem: mein NG wird zu heiss.
Der Lüfter läuft leider nur kurz in der ersten Stufe an, dann geht er nach ca. 20 Sekunden aus und der Motor kocht vor sich hin.
Thermoschalter wurde von einer Werkstatt schon getestet und soll wohl nicht der Fehler sein.
Relais habe ich schon durchgewechselt, wenn ich diese Brücke, läuft der Lüfter. Ebenso, wenn ich am Stecker vom Thermoschalter Brücke, läuft der Lüfter ebenfalls - in beiden Stufen.

Nun erhärtet sich mein Verdacht, das es doch am Thermoschalter liegt? Ist eventuell ein falscher verbaut? Man liest von zweipoligen beim NG, da ohne Klima und AHK immer Stufe 2 läuft? Habe weder noch, wäre hier der Zweitpolige der richtige trotz voller Belegung des Thermosteckers?

Brauche mein Auto leider, sodass ich nicht gemütlich durchtesten kann.

Danke im Voraus für die Ratschläge
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(22.04.2019, 13:21)Mearas schrieb: ...  Man liest von zweipoligen beim NG, da ohne Klima und AHK immer Stufe 2 läuft? ...

Hallo Meara,

wo liest man das denn? Ist nämlich Nonsens. Mein NG ohne Klima und AHK hat auch einen dreipoligen Thermoschalter und der SLP "sagt" da auch nichts anderes
Wenn Du die Stecker gebrückt hast, müsstest Du doch auch gesehen haben, dass der Thermoschalter dreipolig ist.
Würde ja auch keinen Sinn machen, zwei Relais zu verbauen (das Zweite sitzt unter dem Armaturenbrett im Zusatzrelaisträger), wenn nur eine Stufe gebraucht würde.

Der richtige Thermo-Doppelschalter ist dreipolig (191959481C) und schaltet bei 95/84 °C bzw. 102/91 °C. (ein/aus).
Da würde mich schon mal interessieren, wie die Werkstatt die zweite Stufe getestet hat.
Ich lach mich wech

Zitat:... sodass ich nicht gemütlich durchtesten kann ...

Kannst ja auch ungemütlich testen, denn hellsehen können die wenigsten von uns. Zwinker

Es könnte der Thermoschalter sein, aber auch das Thermostat oder ein verschlammter Kühler.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das es Unterschiedliche (2pol, 3pol) gibt, wird hier behauptet.
Als Laie könnte man nun sagen: Standard-Kabel, hat immer drei Anschlüsse, aber in meiner Kombi sollten nur zwei genutzt werden. Somit könnte man meinen: nur weil drei Pole da sind, heisst es nicht, dass der Dreipolige für mich richtig ist. Auch wenn das aktuell verbauter 3 Pole hat - was es hat - so könnte ich aber nicht genau sagen, ob das richtig ist, denn es kühlt ja nicht richtig Zwinker

Dann tausche ich mal den Thermoschalter, scheint ja nichts zu nützen. Zwinker

Das System im allgemeinen scheint OK zu sein, denn bei zügiger fahrt kühlt es gut, Temp <90°. Thermostat habe ich schon vor einigen Wochen getauscht.


Die Werkstatt hatte auch behauptet, das der Lüfter auch beim Brücken nicht starten würden, was so aber nicht richtig ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(23.04.2019, 00:08)Mearas schrieb: ... Das es Unterschiedliche (2pol, 3pol) gibt, wird hier behauptet. ...

Hallo Mearas,

dass es zwei- und dreipolige Thermoschalter gibt, ist unstreitig. Die gibt es beim AUDI Cabriolet (Typ 89) auch.
ABER - im Cabriolet mit dem NG-Motor ist sowohl im Modelljahr 1992 als auch im MJ 1993 definitiv der dreipolige Schalter mit den oben genannten Schaltstufen verbaut.

Deine Information hast Du aus dem Forum für den AUDI 80 (Typ B4). Dass in dem Fahrzeug auch der NG-Motor verbaut wurde, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Informationen den B4 betreffend 1:1 auf das Cabriolet übertragbar sind.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#5
Hallo Peter,

vielen Dank noch mal für Deine Rückmeldung, hast natürlich recht.

Aktueller Stand: habe mir nun über einen hisigen Teileversorger ein neuen Thermoschalter bestellt, gerade ausgebaut (vorher noch mal am Schalter den Stecker gebrückt, lüfter läuft in beiden Stufen) und ins Haus geholt. War am der Messfläche schon gut "verkalkt", also grob gereinigt und mal versucht zu messen.
Der Thermoschalter müsste ja ein Schließer sein, also je nach Temperatur müsste mindestens einer der Kontakte ei8nen Widerstand von nahezu 0 Ohm haben, oder?
Beim alten jedenfalls nicht der Fall, hier habe ich immer auf beiden Polen mehrere Megaohm, die zwar etwas varieren, aber der schalter nicht ganz öffnet oder schließt.
So würde ich annehmen: defekt ...

Bevor ich nun den neuen einbaue, gleicher Versuch: Wasser aufkochen, drübergießen, fertig (sinngemäß) - aber hier genau das Gegenteil: hier schließt garnichts.
Auch nach längerer Erhitzungsphase (via Heißwasser aus Wasserkocher) kann ich ihn nicht zum Schalten bewegen. Kein Durchgang (auch nicht hochohmig) zu verzeichnen.

Also neue Frage: sehe ich das richtig, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das dieser defekt ist? Meine Messmethode müsste doch funktionieren, oder?
Leider habe ich kein Thermometer zum Messen der Oberfläche/des Wassers, aber er war schon sehr heiss. Zumindest die Stufe 1 mit knapp über 80° C hätte er schalten müssen.

Mein erneuter Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(04.05.2019, 16:09)Mearas schrieb: ... Zumindest die Stufe 1 mit knapp über 80° C hätte er schalten müssen. ...

Hallo Mearas,

nein! Stufe 1 schaltet (lt. ET-Liste) erst bei 95 °C ein und bei 84 °C ("Schalthysterese") wieder aus (s. meinen ersten Beitrag).

Ein Einschalten der ersten Stufe bei "knapp über 80 °C" würde technisch keinen Sinn machen, da das (Standart-)Thermostat ja erst bei 87 °C zu öffnen beginnt.

Wenn Du Deinen "Neuerwerb vor dem Einbau prüfen willst, nimm ihn mit nach Hause in die Küche und hänge ihn in kochendes Wasser. Zum einfacheren prüfen vorher ein paar Kabel dranhängen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ah, so rum. War ich wohl etwas voreilig. Danke, wird nun getestet ...

Edit: so, schalter getauscht, nun läuft zumindest die Stufe 1 an, da bin ich schon mal froh! Sieht zwar recht früh aus (bei ca 80° laut Anzeige), aber da warte ich mal ab.

Nun bin ich da schon mal einen Schritt weiter und hab wieder etwas gelernt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste