Stellmotor der ZV in Heckklappe
#21
Hi,
liegt wohl an der Art diese FB nachzurüsten. Bei mir in der Steuerleitung vom Schloss. Was du auch probieren kannst: Zieh mal die Sicherung der mannuellen Verdeckbetätigung. Beim wiedereinstecken bei aufgeschlossenem Auto geht dann bei mir auch das Kofferaum Schloss auf. deshalb hatte ich auch erst die verbindung ZV-Stg.-Verdeckstg. im Verdacht.
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#22
Facts:
Elektrisch scheint alles wirksam, fenster gehen runter, Heck wirdt
abgeschlossen usw.
Nur al das was Hydraulisch betatigt wirdt geht nicht.

Gemacht:
- sicherungen OK
- microschalter OK
- Kabelsatz optisch OK
- Nach dem schliessen (Manuel) werd die Heck nicht mehr geöffnet NOT OK
- Iche habe hier alles gelesen und fast verstanden :-S
- Bin bei ein Hollandische VAG handler vorbei gefahren um Fehler auslesen zu lassen, ging nicht weill es nicht im Computer drin war ???
Und Feheler suchen ohne Erfahrung könnte teuer werden...
- Hydraulische pumpe oil geprüft (OK) und relais geprüft....ist immer
bekraftigt (NOT OK)...auch ohne schlussel im kontakt. Relais ist aber OK
- Die Hydraulische Pumpe geht (OK)
- Rechten Kabelbaum am klappe is vielleicht NOT OK

Gestern Heckklappeschloss zugemacht und Klappe geoffnet...alles ging einwandfrei...2 mal.

Es war also bei Mir die Kabelsatz vom Heckklappe rechts, direkt im empfindliche kurve, W/sw und W/ge gebrochen. Und jetzt teilweise repariert Da gebe ich erst richtig Gas!

Habe trotzdem noch Fragen:
Had jemand ein Ahnung was ein neuwe Kabelsatz kostet ?
Wenn ich gleiche Qualiteit hatte konnte ich mit löten doch auch nur den Kurve erneuern ?
Warum hat der VAG handler gesagt dass Auslesen nicht geht wenn dass in denn El-leitfaden steht ?

Danke fuer eure Hilfe !

Marc Lensink
Audi Cabrio 1.9 tdi, 180 Kkm, EZ 12-97, Grün, el verdeck fenster, Navi,
leder.
Rotterdam und GM
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#23
Hallo abbabak,

generell kann man den defekten Kabelbaum an der Knickstelle durch Silikonkabel (sehr flexibel) reparieren; das macht hier im Forum eigentlich fast jeder der das Problem hat. Schau doch mal in der FAQ nach, dort ist unter der Rubrik "Elektrik" eine Anleitung mit guten Bildern hinterlegt.

@ all:

also ich denke wie schon oben geschrieben auch, dass im Fall eines spinnenden Stellmotors eigentlich nicht der Stellmotor der Bösewicht ist, sondern dessen Ansteuerung.

Ist doch eigentlich auch kein Wunder. Ich meine, da war bei unserem Cab. der rechte Kabelstrang völlig defekt, jede, aber auch wirklich jede Litze war gebrochen. Dass es dann nat. auch zu kleineren Kurzschlüssen bzw. einfach Fehlkontakten kommt liegt auf der Hand. Dass das ZV-Steuergerät da mal nen' Schuss von abbekommen kann, wundert mich nicht im geringsten... .

Gruß
Christian
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#24
Hallo,

um nochmal auf das Steuergerät zur Verdeckbetätigung zurück zu kommen:

Hat diese Steuerung auch einen Fehlerspeicher den man auslesen kann, bzw. kann der Freundliche mit seinem Diagnosegerät feststellen, ob ein Schließsignal an die Kofferraumklappe gesendet wird, bzw. wenn nicht, warum ? Huh

Gruß
Cab-Fire
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#25
Hallo Kollegen,

ich bin nicht wirklich der Elektro-Fachmann, aber vielleicht hilft Euch ja mein Hinweis ein wenig weiter:

Ich hatte das gleiche Problem wie von cab-fire ursprünglich beschrieben:
Stellmotor im Kofferraumdeckel tut noch, Heckklappe ist aber über ZV nicht mehr zu ver-/entriegeln, beim manuellen Abschließen über die Heckklappe schließt die ganze ZV aber normal ab.

Zuerst wurden beide Kabelstränge an der Heckklappe getauscht - keine Besserung.

Meine (freie) Werkstatt hat sich dann mal die Platine von dem Stellmotor angesehen und die hatte irgendwie einen Schlag.
Der Mechaniker hat mir gesagt, dass er eine Leiterbahn, die offentsichlicht beschädigt war, mit einem kleinen Kabel überbrückt hat. Und was soll ich sagen - es geht wieder einwandfrei.

Ich wünsch' Euch noch viel Erfolg bei der Suche!
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#26
Hallo,

habe mal auch meinen Stellmotor zerlegt, in der Hoffnung dass es wie bei wolf226 auch nur eine Leiterbahn ist.

Leider war bei mir keine Leiterbahn verschmort, Problem muss also definitiv wo anders liegen.

Also ich setzt immer noch aufs ZV-Steuergerät, leider.

Gruß
Christian
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#27
Hallo an alle, die gerne mal oben ohne fahren,

da noch keiner mir die Frage beantworten konnte, stelle ich sie hier nocheinmal.

Ich beziehe mich auf das Steuergerät der Verdeckbetätigung:
Hat dieses Gerät auch einen Fehlerspeicher den man auslesen kann, bzw. kann der Freundliche mit seinem Diagnosegerät feststellen, ob ein Öffnungssignal an die Kofferraumklappe gesendet wird, bzw. wenn nicht, warum (wenn man über die Zentralverriegelung das Cab öffnet) ? Un

Gruß
cab-fire
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#28
Hallo,

kann einen kleinen Nachtrag liefern.

Stehe seit geraumer Zeit mit jemandem im Mail Kontakt (keine Ahnung ob er im Board vertreten ist, er meinte zumindest er hätte es hier gelesen) der die gleichen Problemchen wie ich mit der ZV hatte.

Durch teueren Tausch des ZV-Steuergerätes scheint das Problem bei ihm verschwunden zu sein.

Gruß
Christian
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#29
Hallo Christian,

was soll der Spaß denn gekostet haben ?


Gruß
cab-fire
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#30
Hallo ChristianH,

hab genau das gleich eProblem wie du. Beide Kabelbäume repariert (die Isoloerung war bei allen 7 Kabel (links und rechts gebrochen). Ich hatte dabei die Batterie abgeklemmt. Danach direkt alles paletti. Kofferaum ging wieder über ZV auf und zu. Jetzt geht er über die ZV nur auf. Beim schließen über die ZV höre ich aber auch das leisere Klacken (wie beim Öffnen, beim Schließen ist der Plopp sonst lauter) des Kofferaumschloßes, aber das Schloß veriegelt nicht wirklich. Dachte es könnte der Stellmotor sein, dass der zu schwach mittlerweile ist. Oder das Schloß nicht merh so gangbar, wobei ich die letzte Zeit immer manuell mit dem Schlüssel dabei war. Im Winter friert es auch gern mal ein.

Wie ist es denn bei dir? Hörst du denn beim Schließen über die ZV auch ein Geräusch vom Stellmotor und er schafft es nur nicht ganz (auf über ZV geht dann anschließend)? Oder ist bei dir nix zu hören? Hoffe eher auf den Stellmotor, neuer kostet ca. €110,-. Was kostet denn ein neues Steuergerät?

PS: Nach der Reparatur der beiden Kabelbäume geht das Verdeck einwandfrei.
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