16.06.2005, 22:19
Hallo,
habe wie so viele mit der ZV meine Probleme, folgendes passiert:
Fahrer und Beifahrer Tür lassen sich jeweils nur an der betreffenden Tür aufschließen, Tankklappe geht gar nicht auf.
Wenn alle Türen aufgeschlossen sind und auch die Tankklappe entriegelt ist, sprich der Stift mit der Hand reingeschoben ist, kann ohne Probleme an einer beliebigen Tür alles wieder abgeschlossen werden.
(Ich habe übrigens das Loch im Tankdeckel wo der Stift der Verriegelung reinfährt mit Klebeband verschlossen, damit ich nicht schon wieder vom Kofferraum die Notentriegelung betätigen muss)
Fazit: abschließen funktioniert die ZV, beim aufschließen nicht.
Jetzt habe ich im Forum immer wieder gelesen das die ZV-Pumpe die Ursache sein kann.
Ich habe das Stellelement für die Tankklappe mal ausgebaut, dieses ist nur mit einem Luftschlauch verbunden, beim abschließen wird Luft in das Stellelement gedrückt: Stift fährt raus, Tankklappe verriegelt, funktioniert ja auch.
Beim aufschließen müsste dann nach meiner Meinung ein Vakuum entstehen, welches dann im Stellelement den Stift wieder zurückzieht und die Tankklappe entriegelt, was nicht funktioniert.
Also würde ich sagen das die ZV-Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.
Kann dies jemand bestätigen, oder gibt noch eine andere Lösung für das Problem?
Wo genau ist die ZV-Pumpe eingebaut?
Mein Fahrzeug ist Baujahr 7/92
Beste Grüße
Uwe
habe wie so viele mit der ZV meine Probleme, folgendes passiert:
Fahrer und Beifahrer Tür lassen sich jeweils nur an der betreffenden Tür aufschließen, Tankklappe geht gar nicht auf.
Wenn alle Türen aufgeschlossen sind und auch die Tankklappe entriegelt ist, sprich der Stift mit der Hand reingeschoben ist, kann ohne Probleme an einer beliebigen Tür alles wieder abgeschlossen werden.
(Ich habe übrigens das Loch im Tankdeckel wo der Stift der Verriegelung reinfährt mit Klebeband verschlossen, damit ich nicht schon wieder vom Kofferraum die Notentriegelung betätigen muss)
Fazit: abschließen funktioniert die ZV, beim aufschließen nicht.
Jetzt habe ich im Forum immer wieder gelesen das die ZV-Pumpe die Ursache sein kann.
Ich habe das Stellelement für die Tankklappe mal ausgebaut, dieses ist nur mit einem Luftschlauch verbunden, beim abschließen wird Luft in das Stellelement gedrückt: Stift fährt raus, Tankklappe verriegelt, funktioniert ja auch.
Beim aufschließen müsste dann nach meiner Meinung ein Vakuum entstehen, welches dann im Stellelement den Stift wieder zurückzieht und die Tankklappe entriegelt, was nicht funktioniert.
Also würde ich sagen das die ZV-Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.
Kann dies jemand bestätigen, oder gibt noch eine andere Lösung für das Problem?
Wo genau ist die ZV-Pumpe eingebaut?
Mein Fahrzeug ist Baujahr 7/92
Beste Grüße
Uwe