Beiträge: 22
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Hallo zusammen,
da ich mittelfristig einen Sportauspuff montieren möchte, habe ich mich natürlich hier im Forum ein bisschen belesen.
Laut meinen Recherchen (Klang und Passgenauigkeit) sollte es wohl ein Endschalldämpfer von BN Pipes werden.
Jetzt zu meiner Frage, was spricht für eine komplette Anlage, bzw. auf der Hompage von BN Pipes habe ich irgendwo gelesen,
dass man bei einem 2.6'er besser nur den Endschalldämpfer nehmen sollte?
Was habt Ihr montiert und wo liegen die Vor bzw. Nachteile?
Beste Grüße aus Dortmund
Jörg
Audi Cabrio 2.6 Bj. 1997
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: Abc
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
4 Danke aus 3 posts
07.07.2020, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2020, 21:16 von 2meter2.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Hallo Jörg,
BN Pipes hat den Mittelschalldämpfer für den 2,6er aus dem Programm genommen. Hatte erst kürzlich mit Herrn Niedermayr Kontakt. Es haben sich wohl einige über ein Dröhnen zwischen 2800 und 3200 1/min beschwert. Ich hab einen fast neuen Endschalldämpfer von BN liegen und gerade einen neuen Edelstahl- MSD (Serienersatz mit e-Nummer) hier im Forum bei Michael Fischer zum fairen Preis bestellt. Noch nicht montiert. Daher kann ich noch nicht berichten. Hab auch einen 2,6 Schalter.
Gruß Marcus
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 01/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 2
7 Danke aus 5 posts
Also ich hab seit April eine gebrauchte BN-Pipes Abgasanlage ab Kat im 2,6 Cabrio. Die war vorher in einem Audi 90 2,0 (PS) drin und passte ohne das Verbindungsrohr ohne Probleme in mein Cabrio. Das Verbindungsrohr braucht man ja nur beim ABK und NG. Wie es beim ADR ist, weiß ich nicht. Beim V6 reicht der MSD und ESD ohne Verbindungsrohr, da ja das Katrohr schon so lang ist.
Ein extremes Dröhnen hab ich jetzt nicht. Bin doch schon 24.000 km gefahren und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Bei 2000 rpm ist es am lautesten, vor allem, wenn man bergauf und auf Last fährt. Bei um die 2500 rpm hört man so gut wie gar nichts mehr.
Natürlich darf ich mich nicht beschweren, wenn ich mir einen hochwertigen Sportauspuff kaufe, dass er etwas lauter ist. Wäre das Gleiche, wenn ich mir nen Bugatti Veyron zulege und mich über den Spritverbrauch beschwere...
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2019
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 10/2008
Hubraum (CCM): 3000
Verdeckart: stahldach
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
01.09.2020, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2020, 11:44 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Full quote gelöscht
)
Hi quattro-cruiser,
der 2.0 Liter 5 Zylinder ist baugleich mit dem 2.3? Ich frage deshalb weil ich eine BN Pipes Anlage also MSD + ESD bekommen könnte welche allerdings von einem 2.3 Cabrio stammt. Ich fahre einen 2.6. Einige sagen die passt, andere sagen die passt nicht wegen unterschiedlichen Biegungen.
VG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 01/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 2
7 Danke aus 5 posts
02.09.2020, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2020, 12:57 von quattro-cruiser.)
Wenn du eine BN-Pipes vom Cabrio 2,3 unter dein Cabrio 2,6 bauen möchtest, so ist das ohne Probleme und auch ohne Verbindungsrohr oder sonstige Adapterstücke problemlos möglich. BN-Pipes hat 60 mm Rohrdurchmesser, 2,6er original auch, also brauchst du dazu nur einen Rohrverbinder für 60 mm Rohre.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Cabrio mit Doppelkat gibt. Ich kenne nur das mit Monokat. Solltest du wider Erwarten einen Doppelkat haben, so brauchst du natürlich das entsprechende Y-Rohr, sofern es das gibt.
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996
Beiträge: 2.824
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
334 Danke aus 267 posts
Bei unseren Cabrios ist immer nur ein Kat unterm Auto.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2019
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 10/2008
Hubraum (CCM): 3000
Verdeckart: stahldach
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
(02.09.2020, 12:54)quattro-cruiser schrieb: Wenn du eine BN-Pipes vom Cabrio 2,3 unter dein Cabrio 2,6 bauen möchtest, so ist das ohne Probleme und auch ohne Verbindungsrohr oder sonstige Adapterstücke problemlos möglich. BN-Pipes hat 60 mm Rohrdurchmesser, 2,6er original auch, also brauchst du dazu nur einen Rohrverbinder für 60 mm Rohre.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Cabrio mit Doppelkat gibt. Ich kenne nur das mit Monokat. Solltest du wider Erwarten einen Doppelkat haben, so brauchst du natürlich das entsprechende Y-Rohr, sofern es das gibt.
Vielen Dank für die Info. Dann habe ich nun die richtige Antwort.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 01/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 2
7 Danke aus 5 posts
(02.09.2020, 13:01)lemmy schrieb: Bei unseren Cabrios ist immer nur ein Kat unterm Auto.
So kenn ich das eigentlich auch. Aber auf der BN Pipes Seite kann ich zwischen Bi-Kat und Single-Kat auswählen und auch die abgebildete AGA ist mit Y-Rohr... Auch im ETKA gibt es Bi-Kat und Mono-Kat beim V6. Ich kenn halt bei den Katalysatoren beim Cabrio 2,6 und 2,8 nur den Unterschied zwischen Keramitkat und Metallkat...
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996
Beiträge: 2.824
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
334 Danke aus 267 posts
Ich kenne die Bi-Kats nur von B4 Limos und Avants. Bei den V6-Coupés bin ich nicht sicher.
Die Cabrios haben immer einen Single-Kat, egal welcher (Benzin) Motor.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 902
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992
Hubraum (CCM): 2.309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 239
199 Danke aus 180 posts
04.09.2020, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2020, 16:36 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(04.09.2020, 10:13)lemmy schrieb: ... Bei den V6-Coupés bin ich nicht sicher. ...
Mein 2,8er (AAH) Coupe MJ 1993 hat zwei Kat's.
Deswegen kann ich die Anlage von Michael Fischer nicht fahren - leider
Werde mir wohl eine BN-Pipes-Anlage bauen lassen müssen.
Nachtrag / Ergänzung:
Mein 2,8er (AAH) Avant B4 MJ 1995 hat nur einen Kat.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
|