Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
192 Danke aus 127 posts
Hallo Aline,
1. ist das hier nicht das passende Forum für den A3 ;-)
2. wird dir hier wohl keiner öffentlich Tipps zum Zurückdrehen/Einstellen des KM-Standes geben
3. wird dir hier am ehesten der Vertragshändler helfen können.
4. wird der KM-Stand in verschiedenen Stg abgelegt.
Dies nur als kleine Hilfestellung. ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Fahrzeug: Audi A3 Cabrio
Baujahr: 03/2016
Hubraum (CCM): 1395
0 Danke aus 0 posts
Hallo Aline,
auf keinen Fall kann das erlaubt sein und ich würde da auch die Finger davon lassen. Manchmal wird es so gemacht, dass der Tachotausch im Serviceheft vermerkt wird, zusammen mit dem neuen Stand. Am besten frägst du mal in der Werkstatt oder beim TÜV nach und lässt dir das dort bestätigen.
Viele Grüße
Auto gut, alles gut;
Auto kaputt, alles kaputt!
Baujahr: 05/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
19 Danke aus 16 posts
04.11.2020, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2020, 22:02 von Meschi.)
Moin
ich bin zwar kein Jurist und habe vielleicht nur Halbwissen, aber meiner Kenntnis nach ist es eigentlich "nur" verboten, wenn es in Richtung Betrug geht. Also KM am Tacho runterdrehen, damit man beim Verkauf mehr Kohle bekommt. Das ist ja der Klassiker. Schon die Vorbereitung dazu ist verboten, weil es die Vorbereitung einer Straftat ist.
Wenn man einen Tacho wegen eines Defekts austauschen muss, dürfte die Angleichung legal sein. Das sollte aber gut dokumentiert werden. Hierbei ist es wohl nicht von Nachteil (sondern eher dringend ratsam), wenn eine externe Instanz (z.B. Werkstatt) diesen Austausch bestätigt. Wenn das alles gut dokumentiert ist und späteren Kaufinteressenten ungefragt vorgelegt wird, dann kann keine Betrugsabsicht unterstellt werden.
Aber ich würde mich trotzdem mal bei jemand Wissenden schlau machen - wie gesagt, ich bin an der Stelle kein Fachmann.
Mal anders rum gedacht: Der originale Tacho ist defekt, man baut einen nagelneuen mit 0KM ein und gleicht den KM-Stand nicht an die tatsächlich gefahrenden KM an. Dann hat stehen Tür und Tor für einen Betrug offen, ohne dass man den Tacho justiert hat. Kann auch nicht richtig sein!
Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
336 Danke aus 269 posts
Die Aline war seit ihrer Anfrage nicht mehr im Forum...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004