Hallo Leute,
Bin mehrmals gefragt wie die Audison 10cm Lautsprecher im Armaturenbrett reinpassen. Habe mal eine Anleitung geschrieben
Die Audison Prima APX4 Coaxial 10cm Lautsprecher passen (fast) ohne Probleme. Sie liegen versenkt im Armaturenbrett (AB) und sind geklemmt und mit mit 1 Schraube gesichert (wie die Nokias). Die Audison LS haben ab Werk 4 Ösen.
Du musst schauen wie du den neuen LS reinlegen wirst weil das Kabel ist kurz und du musst die Anschlüsse am LS dort richten wo die Kabel aus das AB hoch kommt.
Hast du die Orientierung richtig, dann ist es der Öse Richtung der Frontscheibe wo der Schraube nachher reingeht. Der Öse an der andere Seite vom LS, also 180 Grad gedreht Richtung Stuhl, ist der "klemm"-Seite und auch wo das Kabel aus dem AB hochkommt.
Nun hast du die beide Ösen du dran bleiben und die 2 andere, quasi die an der Seiten, musst du sauber abtrennen. Achtung, **nicht** mit eine Dremel / Flex weil das Metallstaub fliegt überall hin und rein und zwischen und "klebt" am Magnet fest und du kriegst nie alles sauber. Ich habe die beide "Seiten-Ösen" deshalb mit eine Zange abgebrochen, das Gehäuse mit Magnet etc. mit ein Tuch abgedeckt und dann vorsichtig mit eine Feile die Kanten sauber rundgeschliffen. So blieb alles sauber und Metall-Partikel frei.
Nun kommt der Schwierige Teil: der alte Nokia LS hat eine kleinere Gehäuse und Magnet. Der Audison ist dort grösser und das heisst du kannst es nicht einfach senkrecht einlegen wie der Nokias (der Nokia kann einfach senkrecht rausgenommen werden). Es ist eine Fummelei um der Audison LS durch dreh und seitwärtse Kippbewegungen rein zu kriegen.
Erst die Kabel anschliessen und dann der Öse am Stuhlseite ein bisschen halb nach Unten biegen.
Diese Öse hat nämlich keine Schraube sondern klemmt sich gegen das AB.
Bevor und während du eine Nokia rausnehmt gut schauen wie es bei dem gemacht ist.
Der andere Öse (seitens der Frontscheibe) so drehen das es schlussendlich direkt über das Schrauben-Loch im AB kommt, der LS dann rundum in seinen "Ring" drücken und dann festschrauben. Der LS hält dann bombenfest.
Die Idee ist das du der Öse an der Stuhl/Kabel-Seite erst mal gar nicht so stark verbiegst, um der LS, während das du der andere Öse (wo der Schraube reingeht nachher) positionierst, immer mehr festdrückst, bis das der Öse direkt über das "Schraub-Loch" liegst um es dann fest zu drehen. Verbiegst du der Öse am Stuhl/Kabel Seite am Anfang zu viel, klemmt es gar nicht, hängt der LS nur mit der Schraube fest und schüttert der LS während der Fahrt.
Was arbeiten am Front LS generell erschwert ist das du quasi "unter" der Frontscheibe arbeiten muss. Von Oben siehst du was du tust aber dann kannst du mit nur 1 Hand arbeiten. Vom Stuhl aus kannst du zwar beide Hände benutzen aber du siehst nul-komma-nix. Du kannst vom Stuhl aus die beide Stecker + und - anschliessen (braucht 2 Hände) aber nachher muss alles mit 1 Hand getan werden.
Das Abdeckgitter hat mit der LS nichts zu tun. Der LS ist versenkt verschraubt in eine eigene, tiefer gelegenen Ring so zum sagen und das Gitter liegt versenkt in eine eigene, viel grössere Ring oben im AB.
Das Gitter musst du entfernen mit etwas semi-weiches wie eine Creditkarte oder spezielle plastic "Bekleidungs-Tool" weil mit eine Flach-Schraubendreher (oder alles aus Metall) beschädigst du garantiert das AB und/oder das Gitter. Das Gitter ist rein gepresst bzw. geklemmt und verklebt mit eine nie hart werdende knetbare klebrige Masse. Diese Masse muss am Gitter bleiben weil beim Montieren brauchst du es wieder.
Ä Gruess,
Steve