Wurm in der Elektrik - aber wo?
#11
Hey Manny,

vielleicht ist meiner ja ein Exemplar der seltenen Ninja-Edition....? Ninja


Allerdings war bei mir die Funkfernbedienung bereits werksseitig mit drin. Da hupt nix vorne nicht und hinten auch nicht und mit Schlüssel schon grad dreimal nicht.

Und wo findet man die von Thilo erwähnt Verbindungsstange, die dann ausfährt und die Hupe drückt...? Ich finds blöd 

Fragen über Fragen

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
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#12
80er ohne FFB haben (meines wissens) keine Hupe und können diese auch nicht aktivieren Zwinker

bei 80er (Cab's) mit FFB ist bei zusätzlicher DWA die 'Hupe' mit verbaut.
Bis 97 darf diese auch noch Hupen und machen was Sie will, beim auf und zuschließen.
Ab 98 darf 'keine' ZV mehr Hupen beim Schließen und Öffnen. Seit dem gibt es die Stellelemente die so laut Klacken, das man denkt die Tür fällt gleich raus!

es gibt aber meistens noch die Option die 'Hupe' per VCDS zu aktivieren (was aber nicht erlaubt ist Zwinker)


zu dem Problem, tippe ich auf die Lesespule von der DWA (oder einen defekten Schlüßel)
sobald nach 5 sek der Motor wieder ausgeht, ist die DWA noch scharfgeschaltet und schaltet den Motor aus.

sollte mit VCDS (hoffentlich) überprüfbar sein.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


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#13
Hallo

Das hört sich an als hättest Du ein Spannungsversorgungsproblem oder Massefehler (vielleicht korrodierte Masseverbindung im Motorraum).
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das ein Spannungsversorgungsrelais spinnt ( das hiess bei VW immer Entlastungsrelais für X Kontakt, da ging Gebläse nicht usw.).
Kannst Du ggf.mal drauf achten ob ALLE Verbraucher tot sind oder NUR die die Klemme 15 brauchen, also wenn er aus geht funktioniert Radio noch ,oder Standlicht?Was macht der Tacho, ist die Beleuchtung noch aktiv?
Wie "Manny" vor mir bereits schrieb kann es auf jeden Fall auch an den Kontakten des Sicherungs-Relaisträger liegen ,den man im Wasserkasten findet >> durchgerutschte Kontakte oder oxidiert durch Feuchtigkeit.
Vielleicht hilft es mal die Punkte Stück für Stück zu prüfen...was auch manchmal funktioniert>>>>>>>>> Motor starten ...dann alle Relais nacheinander vorsichtig "abklopfen", also mit Schraubendrehergriff leicht drauf klopfen.

Ich drücke die Daumen
Beste Grüsse aus CH
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#14
Hallo zusammen,
nachdem ich trotz aller weiteren Eingrenzungsversuche nicht dahinter kam, was hier faul ist, habe ich das Motorsteuergerät getauscht.
Siehe da: Er läuft!
Ich habe es gemeinsam mit dem WFS-Steuergerät und dem Zündschloss getauscht, weil ich einen gebrauchten Komplettsatz gefunden habe, den ich nicht neu anlernen muss.
Jetzt steht nur noch an, dass es nicht verschiedene Schlüssel fürs Aufschließen und fürs Starten geben soll. Aber das ist ja Kleinkram im Vergleich zu dem, was bisher lief...

Danke trotzdem für eure Tipps und Ideen!
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