Für alle Lackfetischisten
#1
Moin sagen!

Ich hab' die ersten Urlaubstage mal mit einem gründlichen Wagenpflegeprogramm versüßt und dachte mir, es wäre doch mal 'ne gute Idee, von einem Produkt zu berichten, was der eine oder andere von euch auch schon mal im Auge gehabt haben wird - Liquid Glass.

Bei dem Zeugs handelt es sich um eine Kombination aus Lackreiniger und Lackversiegelung, die nach mehrmaligem Auftragen (drei Schichten hab' ich jetzt drauf) für ein komplettes Abdichten der Lackoberfläche und damit für einen Rundumschutz des Lackes sorgen soll. Den Inhaltsstoffen nach zu urteilen, wird eine dünne, hochglänzende Schicht Kunststoff auf dem Wagen verteilt.

Vielleicht erst mal das Ergebnis im Vorher-Nachher-Vergleich:

Vorher:

[Bild: Mit%20Sommerreifen5.jpg]

Nachher:

[Bild: Liquid%20Glass%20Vergleich.jpg]

Nein, das erste Bild ist nicht unscharf. Der Wagen war frisch poliert (mit Sonax) und stand ebenfalls in der Sonne. Der durch Lquid Glass erzielte Tiefenglanz ist tatsächlich beeindruckend... Waaat? ...mit jedem Auftragen schien der Wagen etwas dunkler zu werden:

[Bild: Liquid%20Glass%20von%20oben.jpg]

[Bild: Liquid%20Glass%20seitlich.jpg]

Ich bin total beeindruckt von dem Kram...wenn die Verarbeitung auch deutlich anstrengender ist als Politur: Ihr müsst erst alles an Dreck 'runterholen, was drauf ist (schließlich wollen wir ja keinen Fliegendreck versiegeln), dann den Wagen mit einem Petroleum-Destillat-Lackreiniger einreiben, bis sich eine milchige Schicht auf dem Wagen bildet.

Diese Schicht rubbelt ihr dann als Staub wieder 'runter...eine Schweinerubbelei...... Das ja man doof ...puuuuh... Das ja man doof ...hab' ich geööööölt! Was ihr dann vor euch habt, ist ein quasi "reiner" Lack. Kann man beim Anfassen spüren...irgendwie wie fettfrei und so glatt und eben, dass er fast wieder rubbelig ist.

Dann kommt die erste Lage "Liquid Glass" drauf. Aufgetragen wie der Pre-Cleaner, ist auch hier das 'runterreiben genauso anstrengend wie vorher. Diese Schicht muss nach dem abpolieren (der Wagen glänzt schon ein bisschen) erst mindestens drei Stunden in der Sonne oder einen Tag bei schattiger Witterung "einbrennen". Auf der Packungsbeilage steht, dass die ersten ein bis zwei Schichten direkt in den Lack einziehen. Das kann ich bestätigen. Direkt nach dem Auftragen scheint der Wagen eine Nuance dunkler zu sein, was im Laufe der Zeit nachlässt. Vielleicht mal am Rande...die folgenden Schichten lassen sich dann deutlich leichter wieder abrubbeln.

Nach dem zweiten Auftragen lässt der tiefe Glanz schon weniger nach, nach dem dritten Auftragen scheint er zu bleiben. Eine Schicht werd' ich in den nächsten Tagen noch machen, aber ich hatte erstmal die Nase voll und keine Fingerabdrücke mehr. Also hab' ich mich erstmal (und das nur am Rande, weil ich ohnehin gerade Fotos geschossen hatte) über meinen Motorraum hergemacht und da mal "rein Schiff" gemacht:

[Bild: Motorraum%20lackiert.jpg]

[Bild: Motorraum.jpg]

Mein Fazit: "Liquid Glass" ist was für Leute, die keine Hemmungen davor haben, sich ordentlich einem Krafttraining hinzugeben, wenn sie ihren Wagen zum Glänzen bringen wollen (ich hatte an den ersten beiden Tagen das gleiche angespannte Gefühl in den Armen in in der Brust wie nach'm Hanteltraining - und ich trainiere Brust und Bizeps regelmäßig mit zwei 11-Kilo-Hanteln... Huh ...).

Dafür gibt's dann aber auch eine Lackoberfläche, die selbst für Katzensaugnapffüße keinen Halt mehr bietet und einen Glanz aufweist, der einen fast zum 'reinfassen verleitet.

Ich würd's wieder machen!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#2
Schön aufassen das er nicht nass wird bevor es aushärtet ist...... sonst ist der ganze Lack fleckig.....

Lupe

Gruß
}
Bedankt durch:
#3
Moin Don!
Möööööööönsch, da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt! Hut ab vor soviel Ehrgeiz!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich würde die Arbeit aber nicht auf mich nehmen wollen, bin schön erschöpft vom Lesen des Beitrages! Wenn ich mir vorstelle, wie du da am Ackern warst... Das ja man doof Waaat?

Viele Grüße, Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
}
Bedankt durch:
#4
Hi,

gebs doch zu denn hast du nicht poliert den hast du dir neugekauft... Ätschibätsch Big Grin Bääääää

...nee aber im ernst sehr gutes ergebnis, glaube in "real" sieht der wagen noch besser aus.

noch einen schönen urlaub und viel sonne!!
}
Bedankt durch:
#5
Hi!

Ich würde ja immer wieder zu Polytrol raten...die Anwendung ist zwar auch anstregend, das Ergebniss aber genauso gut wie mit Liquid Glass, die "Haltbarkeit der Beschichtung" aber höher und der Preis deutlich geringer.
Zudem kann man damit auch noch alle Kunstoffteile behandeln, die danach einen schönen Seidenglanz bekommen und auch wie neu aussehen...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
}
Bedankt durch:
#6
Hallo!!

Mensch dein Motorraum ist ja ne Wucht!? Au Backe

Meiner ist leider mit Versiegelung, Wachs oder so ewtas voll geschmiert!! Bin verärgert!

Da ist alles (Ansaugbrücke usw) so gelb braun. Sieht halt irgendwie dreckig aus,
und ärgert mich total. Bekomm das zeuch auch irgend wie nicht runter!!

Dachte immer das wäre wohl von Werk, aber scheinbar nicht?!

Vieleicht hat ja jemand einen Tip!!

Gruß Marwin
}
Bedankt durch:
#7
Sieht wirklich toll aus, Don! Respekt dem gegenüber, der die ganze Arbeit auf sich nimmt! Das muss wahre Liebe zum Auto sein. Wub

Dieses Liquid Glass wird ja in vielen Foren als das Nonplusultra bezeichnet. Nicht ganz billig aber dafür auch gut. Eine Langzeitbeurteilung wäre ganz interessant.

Fast noch beeindruckender finde ich aber auch den Motorraum! Wie bekommt man den so sauber? Mit Q-Tipps? Waaat?

Gruß
Michael *neidisch*

}
Bedankt durch:
#8
Hallöchen!

Danke für die Blumen...wird man ja ganz verlegen...vielleicht mal zuerst zu Gertie:

Ich hab' auf deinen Polytrol-Hinweis gewartet...auch "Liquid-Glass'" kann auf Kunststoffteilen angewandt werden - ich schätze mal, dass das Wirkprinzip zwischen den beiden Produkten ähnlich sein wird...lässt der Zusatz "Poly" doch auch auf einen Kunststoffbestandteil schließen. Gekostet hat der Kram komplett mit Vorreiniger, Mikrofaser-Poliertuch und drei Polierschwämmen 39,50€. Dafür, dass das Zeug dann auch für 10-12 Komplettbehandlungen reicht, isses gar nicht sooo teuer.

Dann der Motorraum: Da hab' ich getrickst...es stimmt, dass viele Metallteile im Motorraum mit so'ner gelblichen Schicht bedeckt sind - war bei mir auch so. Ich tippe aber weniger auf Wachs (weil das in der Hitze da vorne nicht halten würde), sondern eher auf Konservierungslack...widerliches Zeugs, das. Zuerst lässt es alles schön glänzen und nach 'ner Zeit wird alles Gelb, weil der Kram nicht wirklich hitzefest ist. Wenn ihr den Motorraum wirklich mal sauber haben wollt, müsst ihr erstmal alles mit Motorreiniger einsprühen (gibt's im Motorradzubehör), dann sauber ausdampfen und dann...Handschuhe an!

Ich hab' alle Lackteile mit Politur, alle Metallteile mit Bremsenreiniger und alle Kunststoff- und Gummiteile mit Kunststoffpflegemittel geschrubbt. Gute Dienste leistet da - vor allem in den Ecken eine alte Zahnbürste. Danach hab' ich alles, was 'ne Metalloberfläche hatte, mit hitzefestem (700°C) Zinkstaublack gepinselt. Daher das ganze Silber im Motorraum.

Auch bei meinem Wagen kann man den Vorher-Nachher-Effekt im Motorraum ganz gut sehen...scrollt mal eben wieder hoch und schaut euch die beiden Schläuche neben der Batterie mal an - da kann man den gelben Schmier noch sehen - so sah' mein Motor vorher auch überall aus.

Tja...und dann macht's Sinn, auch alle überlackierten Schrauben und vergammelten Muttern mal zu ersetzen. Ich hab' gerade überall Edelstahl eingesetzt, wo's ging. Morgen fahr' ich nochmal nach Hang Over 'rein und guck, ob ich den Rest auch mal in V2A bekomme. Den Kleinen krieg' ich noch mal irgendwann fertich...irgendwann...

... Grandpa ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#9
Hallo
Das mit dem Liquid-Glass kann ich nur bestädigen. Ich habe aber zum Anfang den ganz normalen Lackreiniger von Nigrin genommen & ihn damit Grundgereinigt.
Dann Liquid-Glass aufgetragen (aber nicht mit keisenden Bewegungen) & das abpolieren habe ich mir sehr erleichter Zwinker indem ich die Poliermaschiene genommen habe Bääääää
Gruß Denis 76
}
Bedankt durch:
#10
Hallo Don,

wenn ich das so sehe, kannst Du das "Mittelchen" ja zur Harzrundfahrt mitbringen und wenn wir dann auf der Burg einen trinken gehen, kannst Du ja mein Cabrio....... Nix wie weg!

Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech
Bis denne
Da gebe ich erst richtig Gas!
gerlo
[Bild: 310604.png]

Audi TT Roadster 3.2 quattro

[Bild: 400_6665396533386266.jpg]
}
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste