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so, es gibt Neuigkeiten:
Der Motor läuft nicht besser mit Startpilot als mit Normalsprit. Kein Unterschied.
Es ist immer dasselbe: Nach einer längeren Pause (Stunden) läuft der Motor für 1s sauber, rund auf allen Zylindern, dann stirbt er schnell ab.
Neues Starten ist dann nicht möglich, auch nach mehreren Versuchen nicht.
Wartet man aber lange oder klemmt kurz die Batterie ab und wieder an, geht er wieder für 1s an und läßt sich danach nicht mehr starten.
Zündung und Einspritzung scheinen mir in Ordnung zu sein, sonst würde er ja nicht sauber laufen.
Auch der ZAS scheint es nicht zu sein, bei allen Verbrauchern gab es nie Aussetzer, der Wagen ist früher auch nie im Betrieb ausgegangen.
Die WFS ist wie gesagt deaktiviert, die orange WFS Kontrolleuchte verhält sich aber auch normal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß
Horst
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Wie ist die WFS deaktiviert wurden...?
G. Sven
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Hallo hamag,
danke für deine Nachfrage und dein Interesse.
Eine "Tacho..." Firma in Venlo hat für 350,- EUR in das MSG eine Zusatzplatine o.ä. eingebaut, die der Steuerung ein Signal "WFS freigegeben" simuliert. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die Kontrollampe für die WFS im KI verhielt und verhält sich unverändert normal. Ich sehe also erstmal gar keinen Unterschied.
Ich habe die WFS mehr oder weniger aus Verzweiflung deaktivieren lassen, um diesen Fehler schon mal zu eleminieren.
Das Gehäuse des MSG wurde mit Klebeband "verplombt", das MSG mit der Post geschickt. Kontrollieren kann ich die Maßnahme daher gar nicht.
Vielleicht könnte ich einen Schlüssel mal mit Alupapier umwickeln um eine Veränderung an der Kontrolleute zu provozieren(?)
Ist es bei gesperrter WFS denn so, dass das Auto auch bei mehrmaligen Startversuchen hintereinander jedesmal gleich für 1s startet?
Für weitere Antworten meinen Dank im Voraus,
Gruss
Horst
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Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe mir das Video angeschaut. Der Motor dort startet ja erstmal überhaupt nicht. Das ist bei mir ja ein wenig anders. Wie oben gesagt:
1. Startversuch - Motor läuft für eine Sekunde ohne Tadel, sehr rund.
2. Startversuch, 5s später - Motor startet nicht
3. Startversuch, 5s später - Motor startet nicht
usw. - manchmal meint man er wäre kurz davor zu starten, wird aber nie was
Eine Zeit lang gewartet, oder Batterie kurz abgeklemmt:
1. Startversuch - genau wie oben beschrieben
2. Startversuch - genau wie oben beschrieben
usw. - also exakt gleiches Schema - daher tippe ich auf einen Elektronik Fehler.
Frage:
Ist es bei gesperrter WFS denn so, dass das Auto auch bei mehrmaligen Startversuchen hintereinander jedesmal gleich für 1s startet? Oder könnte oben beschriebenes Phänomen auch einer defekten/gesperrten WFS zugrunde liegen?
Gruß
Horst
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So, ich kann das Thema für mich schließen, Auto läuft wieder (Juhu!)
Für die interessierten Leser noch einige Informationen.
Die direkt vorher hier gestellte Frage kannn ich mit "Ja" beantworten.
Das typische Verhalten bei gesperrter WFS ist bei mir:
1. Start: Motor läuft 1s
2. Start: Motor startet nicht
3. Startversuch: Motor startet nicht
usw.
Erst nach längerem Warten oder Abklemmen und Anstecken der Batterie geht es wieder von vorne los.
_________________________
Geholfen hat letztendlich ein neues (gebrauchtes) MSG das neu angelernt wurde, so wie CabrioMarkus das schon vorgeschlagen hat.
Ich vermute durch den Spannungseinbruch beim Startversuch mit eingeschaltetem Licht hat sich das MSG einen Schaden zugezogen. Die Deaktivierung der WFS beim originalen MSG durch die Firma in Venlo hat nicht geholfen.
Gruß
Horst