Ruhestrom viel zu hoch
#11
Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich denn die Diode auch einzeln ersetzen oder brauche ich zwingend ne neue Lichtmaschine?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(14.06.2018, 15:05)eisenbahnschiene schrieb: Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich denn die Diode auch einzeln ersetzen oder brauche ich zwingend ne neue Lichtmaschine?

Hi,
zu kaufen gibts das schon alles, brauchst nur etwas Erfahrung um solch eine Reparatur zu machen.
Ob das Sinn macht musst du selbst entscheiden, denn für den Wechsel muss man so ziemlich die ganze Lima zerlegen, wobei dann gleich mehrere Verschleißteile getauscht werden sollten.
Somit ist das warscheinlich wirtschaftlicher sich eine neue/austausch zu holen.
Kannst dir aber grundsätzlich mal bei Youtube ansehen wie es gemacht wird.....

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Da hat die blaue Elise Recht. Machbar ist es, aber der Aufwand ist einfach zu groß. Auch für die, die es können.
Mein Vorschlag: Hole Dir eine gebrauchte, aber noch funktionierende LiMa vom Schrott oder hier im Teilemarkt. Diese zerlegst und reinigst Du, spendierst ihr neue Lager und nach dem Zusammenbau ist sie annähernd wie neu.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin ,

das mit der Lima kann gut selbst erledigt werden , so lange es eine Bosch ist .
Die Reglereinheit ist nur mit 2 Schrauben befestigt .
Vorher die Anschlusskabel abschrauben , dann die Reglereinheit ausbauen und die Neue einsetzen.
Nur beim Einbau drauf achten die neuen , längeren Kohlen nicht zu beschädigen .
Etwas fummelig , aber kein Hexenwerk .

Solange die Lima keine Lagergeräusche macht , eine günstige Alternative .
Sprich die komplette Reglereinheit besorgen . Bitte schreib dir die Lima Nummer auf . Es gibt verschiedene .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,
ich muss mal dieses doch etwas ältere Thema ausgraben.

Ich habe an einem 92er Cabrio, 2,3L, mechanisches Verdeck das selbe Problem gehabt, dass ich 3,5A Ruhestrom messe.
Was habe ich gemacht?
- Sicherungen nacheinander gezogen und gemessen --> Ruhestrom nahezu unverändert ~3,5A
- Lichtmaschine beide roten Kabel ab --> Ruhestrom nahezu unverändert ~3,5A 
- Verkleidung unter dem Lenkrad ab, Relais und Sicherungen nacheinander ziehen --> Ruhestrom nahezu unverändert ~3,5A 
- Rückbank raus und alle Relais gezogen und gemessen --> Ruhestrom nahezu unverändert ~3,5A
   - Den großen "komischen" (Bajonettverschluss?) Stecker unter der Rückbank abgezogen --> Ruhestrom nahezu unverändert ~3,5A 
Jetzt war ich am verzweifeln. Was habe ich vergessen. Oha, an der Lima ist noch ein dünneres blaues Kabel angeschlossen.
- Dünnes blaues Kabel an der Lima abgeklemmt --> Ruestrom 300maA. Juhuuu, Fehler gefunden (hab ioch gedacht)
- Neue Lima bestellt (Zubehör, nicht Bosch) und eingebaut. --> Ruhestrom 7A Huh Huh Huh Huh
- Auto gestartet und eine Runde gedreht, Batterie abgeklemmt, Ruhestrom 300mA. Ok, das sollte nun passen. Eventuell musste sich ja ein dicker Kondensator oder sowas aufladen.

Nun stand das Auto 4 Tage. am 5. Tag ist es problemlos gestartet. Was hab ich mich gefreut. Erste Sahne
Jetzt stadnd das Auto wieder 2 Tage in der Garage rum und was soll ich sagen, Batterie schon wieder völlig leer. Die Batterie ist ebenfalls neu (war das 1. was ich getauscht hatte. Sie ist nun zum 2. Mal tiefentladen worden Sorry! Tut mir leid! ) Die hängt jetzt gerade am Ladegerät.

Nun meine Frage(n): 
- Weiß jemand wo der blaue Draht von der Lima hingeht, oder was der macht? Habe leider keinen Schaltplan.
- Kann ich die Lima im ausgebauten Zustand irgendwie elektrisch prüfen? Durchgang, Widerstand? Ein Netzteil wäre auch vorhanden.
- Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Oh, der Fehler trat nach händischen waschen mit wenig Wasser das 1. mal auf. Kann auch Zufall gewesen sein.
Vor 2 Monaten wurde gemacht:
- Temperatur/Lastwiderstand vom Lüftergebläse getauscht
- Lüftergebläse getauscht (War ja eh schon da dran)
- Zündanlassschalter getauscht (Zubehör, nicht Original AUDI) Da war was abgebrochen.

Ich wäre über jede Hilfe/Tip sehr dankbar. Ich selbst bin Elektroniker, KFZ Elektrik ist aber halt nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Servus

das blaue Kabel an deiner LiMa ist für die Generatorkontrolle im Kombiinstrument. Ist auch im Stromlaufplan (F.A.Q.) erkennbar. Leuchtet bei Zündung ein die Generatorkontrolle auf oder nicht? Und wenn der Motor läuft sollte sie ja verlöschen.

Mei, Ferndiagnose ist hier immer schwierig. Wo ich ein bisschen Bauchweh hab ist bei dem Zündanlaßschalter, der ist immer für viele Überraschungen und Probleme gut.

Die Lichtmaschine kannst du im eingebauten Zustand eigentlich nur auf Ladespannung prüfen; im ausgebauten Zustand machte das früher jeder Bosch-Dienst auf speziellen Prüfständen... Hier konnte auch Last simuliert werden um zu sehen, welche Spannung die LiMa dann bringt... Macht heute meines Wissens keiner mehr, da ein Tauschteil preislich die Diagnose nicht darstellen kann.

Der Hinweis mit dem Wagen waschen kann auch sein; die LiMa sitzt ja beim 2,3 er gleich hinter der Stoßstange (zwecks Kühlung); scharfer Wasserstrahl und Elektrik vertragen sich nicht so gut.

leider aktuell sehr vernebelte Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: exAudi , exAudi
#17
Danke Charly74 für deinen Beitrag.

Batterie Kontrolleuchte funktioniert wie sie soll. Auch das Zusatzinstrument (In der Mittelkondole) zeigt ordnungsgemäß 14V Ladestrom an.
Hmmm, komisch finde ich halt, dass, wenn ich das blaue Kabel an der LiMa abmachen, dann ist in Sachen Ruhestrom alles prima. 
Werde mich mal am Montag durch die Schaltpläne wursteln. Das will ich an einem PC machen… nicht am Handy.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
An der LiMa ist nicht viel Elektrik dran. Plus und Minus hängen immer direkt auf der Batterie. Das blaue Kabel nennt sich "61" und geht von der LiMa über die Kontrolle über das Zünschloss auf Plus. Nur Zündung ein: Plus für die Kontrolle über das Zündschloss, Minus über die (stehende) LiMa. Motor läuft: Nun kommt über die blaue Leitung von der LiMa kein Minus mehr, sondern Plus; mit beidseitigem Plus kann die Kontrolle nix anfangen und erlischt.
Ich habe einen alten Bosch-LiMa-Tester im Keller stehen. Schicke die alte LiMa her, dann kann ich sie mal aufspannen.
Von Billig-LiMas halte ich gar nichts.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus
bei dem Schadensbild würde ich dann auf die Diodenplatte tippen. Dein Generator hat ja ständig Klemme 30 (Dauerplus) und Masse. Falls über eine defekte Diodenplatte die Klemme 61 mit Plus bestromt wird und über die Kontrolle Masse kommt hast du einen zu hohen Ruhestrom.
Die Sperrdioden sollen dies verhindern, das bei stehendem Motor und Generator steht sich die Batterie über den Generator entlädt.
Wenn du das blaue Kabel am Generator abziehst und mal die Spannung misst = wäre interessant was hier ankommt. Mir geht nämlich der Zündanlaßschalter immer noch nicht ganz aus dem Kopf...
Wie Michael halte ich von "preiswerten" Ersatzteilen nicht viel - spätestens seit dem 3. Getriebetausch eines Bekannten bei seinem T5. Alle Getriebe "generalüberholt" - erstes Getriebe: Rückwärtsgang geht nicht rein; 2. Getriebe: beim Schalten vom 2.auf den 3. Gang hast gemeint, das Getriebe liegt unter dem Auto. Bei der Nummer 3 war dann das Getriebe perfekt, allerdings hat der Ausgleich geheult wie ein Rudel Wölfe..... ne ne, sowas mach ich nicht mehr.

Abendliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal die Batterie über das WE wieder geladen. Heute muss ich erstmal mein Motorrad winterfest machen, danach gehts dann am Cabrio weiter.

(20.10.2024, 19:31)charly74 schrieb: Wenn du das blaue Kabel am Generator abziehst und mal die Spannung misst = wäre interessant was hier ankommt. Mir geht nämlich der Zündanlaßschalter immer noch nicht ganz aus dem Kopf...

Abendliche Grüße
der Charly

Ääähm, gegen was soll ich messen bei welcher Zündschlosstellung? Plus oder minus? Je nach Zündschlosstellung scheint da ja mal "+" und mal "-" anzuliegen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Zitat:Nur Zündung ein: Plus für die Kontrolle über das Zündschloss, Minus über die (stehende) LiMa.
Hmmm, das sieht mir dann doch wieder eher nach dem Zündanlasschalter aus. Ich hatte ja die roten Kabel and er Lima ab und der Ruhestrom, gemessen am "+" der Batterie, war immer noch bei 3,5A. Wenn nun der ZAS den Plus nicht wirklich abschaltet, dann schließt sich der Stromkreis über den Minus der Lima. ABER, müsste dann nicht das Batteriekontrollicht in der Instrumententafel leuchten, trotz ausgeschalteter Zündung? Das tut es definitiv nicht. Und was soll da dann 50W verbrauchen? Huh
Um den Zündanlaßschalter zu testen habe ich eine einfache Idee. ich baue einfach mal den alten (definitiv nur mechanisch defekten) Zündanlaßschalter wieder ein. Der leigt hier zum Glück noch rum. Das geht ja fix. Dann weiß ich schonmal ob es der überhaupt sein kann.
Ich melde mich wieder, sobald das erledigt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruhestrom messen und Verbraucher finden Welli 1 718 18.05.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Michiammer
  [Problem] Ruhestrom Fensterhebersteuergerät Dennis95 1 756 02.06.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 848 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Ruhestrom Abertus 1 2.190 23.08.2017, 09:23
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Ruhestrom bei ca. 3A sasuke213 10 5.643 17.07.2017, 21:38
Letzter Beitrag: holger-peter
  Ladespannung zu hoch Ostfriese 1 2.207 10.08.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Batterieruhestrom zu hoch JeanZ7 12 10.144 06.11.2013, 12:34
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Ruhestrom NG Motor sinox87 13 9.735 29.03.2013, 17:41
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Elektrik Fehler/hoher ruhestrom Mavlo 2 3.703 03.02.2013, 13:33
Letzter Beitrag: Saar-Robert
Bug HILFE! Fenster springen nicht hoch und runter! kanton49 5 4.903 25.08.2012, 00:05
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste