Hallo zusammen!
Das ist echt ein tolles Forum mit sehr vielen hilfreichen Informationen. Ich bin alleine schon gut vorangekommen, doch habe nun gehofft jemand könnte mir einen Tipp geben was ich als nächstes überprüfen könnte. Kurz vor der Einwinterung von meinem Audi A4 B7 (2007) habe ich beim Schließen des Verdecks die Zündung ausgeschaltet und seitdem funktioniert es leider nicht mehr richtig. Bei der Betätigung des Schalters öffnet das Verdeck nur ein paar cm und lässt sich auch wieder schließen. Nur öffnet es sich nicht weiter als bis zu diesem Punkt.
Ich habe mehrfach probiert das Verdeck komplett manuell zu schließen und zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Mikroschalter in der richtigen Position sind. Das blieb allerdings erfolglos. Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind folgende Einträge zu sehen:
Fehlerspeicher
--------------
2 Fehler gespeichert
2000 Schalterstellung
0110 1000 unplausibles Signal
Bedingungen erfüllt
statisch
Warnlampe aus
1093 Schalter für Verdeckkastendeckel oben-F201
0110 1000 unplausibles Signal
Bedingungen erfüllt
statisch
Warnlampe aus
Ich gehe davon aus, dass sich beide Fehler auf die selbe Ursache beziehen. Nachdem ich also das Forum zu F201 durchgestöbert habe kam ich auf folgende mögliche Fehlerquellen:
1. Der Mikroschalter am Verdeckkastendeckelzylinder ist kaputt.
2. Der Hydraulikölstand ist zu niedrig.
3. Kontakte an der Hydraulikpumpe könnten verschmutzt sein.
Den Hydraulikölstand habe ich heute kontrolliert, allerdings hatte ich gerade noch nicht das Werkzeug zur Hand um die Pumpe auszubauen und ich musste im geschlossenen Zustand kontrollieren. Für mich sah das in Ordnung aus. Könnt ihr mir da zustimmen, oder kann der Stand trotzdem unter min fallen im geöffneten Zustand?
Von oben:
Von der Seite:
Für mich stellt sich daher jetzt die Frage: Was würdet ihr als nächstes überprüfen und in welcher Reihenfolge um den Aufwand möglichst gering zu halten? Erstmal die Pumpe ausbauen und die Kontakte reinigen? Oder F201 direkt überprüfen?
Quellen:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de
Das ist echt ein tolles Forum mit sehr vielen hilfreichen Informationen. Ich bin alleine schon gut vorangekommen, doch habe nun gehofft jemand könnte mir einen Tipp geben was ich als nächstes überprüfen könnte. Kurz vor der Einwinterung von meinem Audi A4 B7 (2007) habe ich beim Schließen des Verdecks die Zündung ausgeschaltet und seitdem funktioniert es leider nicht mehr richtig. Bei der Betätigung des Schalters öffnet das Verdeck nur ein paar cm und lässt sich auch wieder schließen. Nur öffnet es sich nicht weiter als bis zu diesem Punkt.
Ich habe mehrfach probiert das Verdeck komplett manuell zu schließen und zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Mikroschalter in der richtigen Position sind. Das blieb allerdings erfolglos. Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind folgende Einträge zu sehen:
Fehlerspeicher
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2 Fehler gespeichert
2000 Schalterstellung
0110 1000 unplausibles Signal
Bedingungen erfüllt
statisch
Warnlampe aus
1093 Schalter für Verdeckkastendeckel oben-F201
0110 1000 unplausibles Signal
Bedingungen erfüllt
statisch
Warnlampe aus
Ich gehe davon aus, dass sich beide Fehler auf die selbe Ursache beziehen. Nachdem ich also das Forum zu F201 durchgestöbert habe kam ich auf folgende mögliche Fehlerquellen:
1. Der Mikroschalter am Verdeckkastendeckelzylinder ist kaputt.
2. Der Hydraulikölstand ist zu niedrig.
3. Kontakte an der Hydraulikpumpe könnten verschmutzt sein.
Den Hydraulikölstand habe ich heute kontrolliert, allerdings hatte ich gerade noch nicht das Werkzeug zur Hand um die Pumpe auszubauen und ich musste im geschlossenen Zustand kontrollieren. Für mich sah das in Ordnung aus. Könnt ihr mir da zustimmen, oder kann der Stand trotzdem unter min fallen im geöffneten Zustand?
Von oben:
Von der Seite:
Für mich stellt sich daher jetzt die Frage: Was würdet ihr als nächstes überprüfen und in welcher Reihenfolge um den Aufwand möglichst gering zu halten? Erstmal die Pumpe ausbauen und die Kontakte reinigen? Oder F201 direkt überprüfen?
Quellen:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de