Stellmotor der ZV in Heckklappe
@Endkunde

habe auch das Gleiche wie bei dir. So wie du es beschrieben hast.

HAbe mir einen neuen ZV-Stellmotor bei Björn Wolf bestellt nachdem ich erfahren habe was der neue bei AUDI kosten soll.

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

der Stellmotor unseres Cabs gibt keinen Mucks von sich. Der wird definitiv nicht angesteuert.

Ich habe ja bereits am Anfang der Beiträge geschrieben, dass der Stellmotor für einen Öffnen-Schließen-Vorgang funktioniert wenn ich die Batterie abklemme, einen Moment warte und dann wieder anschließe. Da er dann ja geht (wenn auch nur dieses eine Mal), weiß ich aber, dass der Stellmotor i.O. ist (habe ihn ja bereits zerlegt und keinen Defekt feststellen können). Denke deshalb, dass sich der interne Fehlerspeicher des Steuergerätes leert wenn die Batterie weg ist, dann funktioniert sie Sache das eine Mal und dadurch wird leider ein neuer Fehler ablegt und der Mist blockiert eben wieder.

Das Steuergerät der Funk-ZV kostet wohl so um 700 Euro, ohne Einbau und wohl auch nur im Tausch (hat mir mein Mailkontakt geschrieben, ich selbst habe das noch nicht nachgefragt).

Mir ist es langsam auch zu blöd danach zu sehen, das Cab fährt meine bessere Hälfte und die ist da lange nicht so empfindlich wie ich wenn was nicht funktioniert. Ich für meinen Teil bin froh dass ich hauptsächlich A4 fahre... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
@durdom

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, wenn du den Stellmotor gewechselt hast. Hoffe, dass es nur dieser ist und nicht das Steuergerät.

@ChristianH

Wollte nur noch mal sicher gehen, um meinen Fehler eingrenzen zu können. Bei mir ließ sich der Kofferraum nach dem anschließen der Batterie mehrmals über die ZV tatsächlich verschließen und öffnen. Jetzt geht´s halt mal bei Schließen, meist aber nicht. Aber zumindest hört man, dass der Stellmotor anläuft. Hoffe also, dass es nicht das Steuergerät ist. Ich muss sagen, dass das Cab doch recht anfällig ist, wobei wohl der eine Schwerpunkt die Kabelbäume in der Heckklappe sind und dann die Beleuchtungen der Schalter usw.. Nach ja, und dann halt noch die schlappe Bremse. Hatte doch gehofft, dass ab 1999 mehr verbessert worden wäre, bei ner Kutsche für deutlich über DM 70.000,-.

Aber positiv gesehen: Mann lernt sein Auto mal so richtig kennen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

werde, wenn die Kiste wieder zur Inspektion ist, auf jeden Fall mal gezielt darauf hinweisen, den Fehlerspeicher zu löschen. Eventuell findet man ja was im Steuergerät der ZV (falls dort überhaupt was abgelegt wird).

Andere Idee wäre VAG-Com, aber kann mir mal jemand sagen wo die Kiste diesen blöden OBD II Anschluss hat? Der A4 hat es am Ende der Mittelkonsole, aber wo ist das beim Cab?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
also meiner hat noch den alten Anschluss mit den drei Steckern direkt im Sicherungskasten am Motorraum. Ein Blauer, ein weiser und ein schwarzer stecker. Stand Baujahr 96. Ich glaube aber das ich das letzte mal kein Steuergerät für Verdeck und auch keines für die ZV gefunden habe (also mit dem VAG-Tester). Werd bei gelegenheit mal schauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hab grad nochmal nachgesehen,
Das Stg für mech. Vedeckbetätigung kostet so 270€ 8G0 959 723 D
Die ZV Pumpe mit Stg. 4A0 862 257 H so um die 200€ ohne Fernbedienung, mit ca 100 mehr.
Da geh ich halt zu fuß ums Auto.
Gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Ihr Diskutierwütigen,

hatte auch das Proble, was hier beschrieben wird (naja zu mindest einige davon Zwinker ) Mein Motor ging nur noch sporadisch auf (zu immer) und mein Verdeckkastendeckel passte sich diesem Alghoritmus an - musste immer ewig am Heckklappenschloss rumdrehen - eher er mal wieder aufging.

Lösung waren zwei gebrochene Kabel im linken Strang. Geflickt und schwup die wup alles wieder i.O. war auch schon kurz davor mir nen neuen Motor zu bestellen. ;-)

Grüße Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Originally posted by christiancb@14 September 2005, 11:55:33
Hi Ihr Diskutierwütigen,

hatte auch das Proble, was hier beschrieben wird (naja zu mindest einige davon Zwinker ) Mein Motor ging nur noch sporadisch auf (zu immer) und mein Verdeckkastendeckel passte sich diesem Alghoritmus an - musste immer ewig am Heckklappenschloss rumdrehen - eher er mal wieder aufging.

Lösung waren zwei gebrochene Kabel im linken Strang. Geflickt und schwup die wup alles wieder i.O. war auch schon kurz davor mir nen neuen Motor zu bestellen. ;-)

Grüße Christian
Hallo Christian,

genau wie bei mir, kannst du mir sagen welche Kabel das waren und wo sie gebrochen sind??? Zwinker

DANKE

Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.815 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.670 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 6.395 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.872 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 5.315 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 5.138 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 3.270 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 1.213 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Loser gelber Stecker in der Heckklappe Georg86 2 2.339 16.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Georg86
  Demontage Stellmotor Audist 0 998 19.12.2018, 20:05