13.04.2006, 00:07
Moin Gruppe,
da ich selbst vor kurzem erst die RS2 Spiegel an meinem Cabriolet
montiert habe, sind mir einige Sachen aufgefallen, die aus
einer anderen Anleitung nicht sofort ersichtlich waren.
Deshalb hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Zuerst muss man den alten Spiegel einklappen und kann
dann die beiden Torx Schrauben von oben rausschrauben und so
den Spiegel nach oben rausziehen. Jetzt kann man
den Stecker vom Spiegel abziehen. Man braucht bei dieser
Umbauanleitung NICHT die Türverkleidungen abnehmen.
Da der Spiegelfuß vom RS2 Spiegel größer ist, muss man
das Loch in der Tür ein wenig bearbeiten.
Hier mal ein Bild von der Beifahrertür vor dem Auffräsen:
und nach dem Auffräsen :
Jetzt noch die blanken Kanten mit Zinkfarbe gegen Rost schützen.
Auf den Bildern kann man erkennen, dass aus den Langlöchern
ein rotes und gelb/grünes Klebeband rausschaut und es sich
nicht um den Kabelbaum handelt.
Hier mal ein Bild, auf dem man den Adapter in montierter Lage
an der Fahrertür sehen kann. Er wird nur mit einer Schraube M5x16
links befestigt. Dann wird der Spiegel mit einer längeren
Schraube M5x58 in der Mitte des Adapters festgeschraubt. Die zweite
Schraube M5x58 geht auch durch den Spiegelfuß und dann rechts
durch den Adapter in das Gewindeloch der Tür. Vor der Montage des
RS2 Spiegels, muss der natürlich auch eingeklappt werden.
Da ich mir nicht extra noch den Kabelbaum für die RS2 Spiegel
kaufen wollte und auch keine Lust hatte die Türverkleidungen zu
demontieren, habe ich einfach die Stecker von den alten Spiegeln
genommen.
Mit Stecker meine ich, dass weiße Ding, das von unten im Originalspiegel
vernietet ist, um die Buchse , die in Tür ist, aufzunehmen.
(mit Buchse meine ich das Gegenstück zum Stecker)
Man bohrt nun einfach die beiden Nieten auf, die den Stecker im alten
Spiegel halten, und kann so die Kabel mit Stecker abziehen.
Vorher natürlich das Spiegelglas entfernen und die Kabel
abschneiden. Wie man das alte Spiegelglas nun genau und
auch heile abbekommt ist wohl reine Glücksache. Ich habe
es mit einem breiten Spachtel von unten und oben durch
Hebeln abbekommen.
Und hier der RS2 Spiegel mit dem alten Kabelstecker vom Originalspiegel :
Die Kabel müssen folgendermaßen verlötet werden:
RS2 Spiegelkabel zum alten Audi Spiegelsteckerkabel:
weiß auf weiß
blau UND rot auf weiß/braun
schwarz auf rot
braun auf braun (egal welches)
braun auf schwarz
So....und nun zum RS2 Spiegelglas.
Um das im Spiegelgehäuse montieren zu können, muss
es auf den Ring gedrückt und von unten durch die Bohrung
im Spiegelgehäuse mit einem Flachen Schraubendreher verriegelt werden.
Zum Schluß das fertige Ergebnis in Vollendung:
Es ist auch völlig normal, dass der Spiegelfuß auf der Beifahrerseite
nicht so hoch baut wie der auf der Fahrerseite.
Hier die Teileliste :
1 x Rückblickspiegel grundiert links : 8A0 857 501 157,50 Euro
1 x Rückblickspiegel grundiert rechts : 8A0 857 502 157,50 Euro
1 x Rückspiegelglas links Plan : 8A0 857 535 43,35 Euro
1 x Rückspiegelglas rechts Plan : 8A0 857 536 A 43,45 Euro
1 x Dichtung links : 8A0 857 543 2,65 Euro
1 x Dichtung rechts : 8A0 857 544 2,65 Euro
2 x Adapter (beide gleich) : 8A0 858 551 10,60 Euro
4 x Abdeckkappen : 8A0 857 537 1,52 Euro
2 x Zylinderschrauben M5x16 : N 905 909 01 0,88 Euro
4 x Zylinderschrauben M5x58 : N 103259 01 15,60 Euro
(Die 4 Schrauben kauft man aber besser im Baumarkt für
ca. 11 Cent das Stück in M5x60 verzinkt Innensechskantkopf)
Die Preise sind alle ohne Mehrwertsteuer.
Ich würde dann vorschlagen, dass man diesen Bericht mit in die FAQ
aufnimmt.
Gruss Torsten
da ich selbst vor kurzem erst die RS2 Spiegel an meinem Cabriolet
montiert habe, sind mir einige Sachen aufgefallen, die aus
einer anderen Anleitung nicht sofort ersichtlich waren.
Deshalb hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Zuerst muss man den alten Spiegel einklappen und kann
dann die beiden Torx Schrauben von oben rausschrauben und so
den Spiegel nach oben rausziehen. Jetzt kann man
den Stecker vom Spiegel abziehen. Man braucht bei dieser
Umbauanleitung NICHT die Türverkleidungen abnehmen.
Da der Spiegelfuß vom RS2 Spiegel größer ist, muss man
das Loch in der Tür ein wenig bearbeiten.
Hier mal ein Bild von der Beifahrertür vor dem Auffräsen:
und nach dem Auffräsen :
Jetzt noch die blanken Kanten mit Zinkfarbe gegen Rost schützen.
Auf den Bildern kann man erkennen, dass aus den Langlöchern
ein rotes und gelb/grünes Klebeband rausschaut und es sich
nicht um den Kabelbaum handelt.
Hier mal ein Bild, auf dem man den Adapter in montierter Lage
an der Fahrertür sehen kann. Er wird nur mit einer Schraube M5x16
links befestigt. Dann wird der Spiegel mit einer längeren
Schraube M5x58 in der Mitte des Adapters festgeschraubt. Die zweite
Schraube M5x58 geht auch durch den Spiegelfuß und dann rechts
durch den Adapter in das Gewindeloch der Tür. Vor der Montage des
RS2 Spiegels, muss der natürlich auch eingeklappt werden.
Da ich mir nicht extra noch den Kabelbaum für die RS2 Spiegel
kaufen wollte und auch keine Lust hatte die Türverkleidungen zu
demontieren, habe ich einfach die Stecker von den alten Spiegeln
genommen.
Mit Stecker meine ich, dass weiße Ding, das von unten im Originalspiegel
vernietet ist, um die Buchse , die in Tür ist, aufzunehmen.
(mit Buchse meine ich das Gegenstück zum Stecker)
Man bohrt nun einfach die beiden Nieten auf, die den Stecker im alten
Spiegel halten, und kann so die Kabel mit Stecker abziehen.
Vorher natürlich das Spiegelglas entfernen und die Kabel
abschneiden. Wie man das alte Spiegelglas nun genau und
auch heile abbekommt ist wohl reine Glücksache. Ich habe
es mit einem breiten Spachtel von unten und oben durch
Hebeln abbekommen.
Und hier der RS2 Spiegel mit dem alten Kabelstecker vom Originalspiegel :
Die Kabel müssen folgendermaßen verlötet werden:
RS2 Spiegelkabel zum alten Audi Spiegelsteckerkabel:
weiß auf weiß
blau UND rot auf weiß/braun
schwarz auf rot
braun auf braun (egal welches)
braun auf schwarz
So....und nun zum RS2 Spiegelglas.
Um das im Spiegelgehäuse montieren zu können, muss
es auf den Ring gedrückt und von unten durch die Bohrung
im Spiegelgehäuse mit einem Flachen Schraubendreher verriegelt werden.
Zum Schluß das fertige Ergebnis in Vollendung:
Es ist auch völlig normal, dass der Spiegelfuß auf der Beifahrerseite
nicht so hoch baut wie der auf der Fahrerseite.
Hier die Teileliste :
1 x Rückblickspiegel grundiert links : 8A0 857 501 157,50 Euro
1 x Rückblickspiegel grundiert rechts : 8A0 857 502 157,50 Euro
1 x Rückspiegelglas links Plan : 8A0 857 535 43,35 Euro
1 x Rückspiegelglas rechts Plan : 8A0 857 536 A 43,45 Euro
1 x Dichtung links : 8A0 857 543 2,65 Euro
1 x Dichtung rechts : 8A0 857 544 2,65 Euro
2 x Adapter (beide gleich) : 8A0 858 551 10,60 Euro
4 x Abdeckkappen : 8A0 857 537 1,52 Euro
2 x Zylinderschrauben M5x16 : N 905 909 01 0,88 Euro
4 x Zylinderschrauben M5x58 : N 103259 01 15,60 Euro
(Die 4 Schrauben kauft man aber besser im Baumarkt für
ca. 11 Cent das Stück in M5x60 verzinkt Innensechskantkopf)
Die Preise sind alle ohne Mehrwertsteuer.
Ich würde dann vorschlagen, dass man diesen Bericht mit in die FAQ
aufnimmt.
Gruss Torsten
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto