Beim Lenken knarrt es
#1
Hi Gemeinde,

Also ich habe mal nach irgendwelchen Stichwörtern gesucht, hatte aber nix gefunden Nenene
Jetzt zu meinem Problem! Ich war im Parkhaus, es war alles bestens, bin dann nach einer Weile wiefder gegangen! Die Ausfahrt war relativ steil und ein Kreisel (Wie ne Wendeltreppe)! Da 3 Autos vor mir waren musste ich somit ja am Berg anfahren! Also habe ich, wegen der Kurve, das Lenkrad voll eingeschlagen unbd bin angefahren! Und da kam dann immer in gleichen Abständen so ein knarren und rattern! Wenn man schneller wurde, wurde es auch schneller! Woran liegt dies?
Jetzt habe ich das auch mal so probiert, und auf der Straße funktioniert das auch... Huh

Jetzt wollt ich fragen ob mir da jemand helfen kann woran es eventuell liegen kann und was ich machen soll! Un

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2





Hallo Stefan!

Das Problem habe ich auchBin verärgert!
Das sind die Kugellager der Antriebswelle, scheint irgendwie ne Krankheit zu seinBin verärgert!
Der "Gute" Mann bei Audi hat mir gesagt dass man da was nachschmieren kann, was aber nur zu 50% von Hilfe sein kann.
Solang es "nur" beim einlenken ist würde ich nichts weiter unternehmen, aber wenn es dann beim geradeaus lauf auftaucht, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den ganzen Kram wechseln lassen. Bei mir ist es mittlerweile schon so, das beim leichten lenken nach links ein summen ertönt, denke mal das es auch noch das Radlager istDa bin ich aber traurig!.

naja wie auch immer, hoffe ich hab Dir weiter geholfen?

Viele Grüße

Matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Kugellager der Antriebswelle? Ich denke eher, Du meinst die Gelenke.
@Stefan: Check mal Deine Faltbalge an den Antriebswellen, ob die noch dicht sind. Wenn nein, dann schleunigst wechseln!
Ollfried, fettig
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nein ich meine die KugellagerBig Grin

Faltbalge??? Du meinst wohl die Achsmanschette???

Gruß

matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!
Naja, die Manschetten sind ja Faltbalge. Ejal.
Aber welche Kugellager meinst Du?
Ollfried, kegelnd
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ja ejal, wollen uns ja deswegen jetzt nicht streiten oder?Smile

Also so hat es mir der Mann von Audi nun mal gesagt, die Kugellager der Antriebswelle wortwörtlichZwinker

da es ja auch geschwindigkeitsabhängig ist macht das auch sinn finde ich.


2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also bei Hohen Geschwindigkeiten ist mir das nie aufgefallen! Also man fährt auch nicht mit 70 Sachen mit volleingeschlagenem Lenkrad in irgendne Kurve! Das kommt ja nur bei 3/4 bis volleingeschlagenem Einschlag des Lenkrades vor!

Gruss Stefan

@Ollfried Wo sitzen die?Az
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8

ja das ist schon klar, so hab ich das auch nicht gemeint.
Habe nie was von hohen Geschwindigkeiten geschrieben.
Du hast doch geschrieben das es schneller wurde als Du auch schneller gefahren bist oder?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, die sitzen an der Innenseite der Antriebswelle.

Die waren bei mir auch kaputt, gehe mal davon aus das deswegen das rattern auch aufgetreten ist. War nämlich ganz schön viel Fett verloren gegangen.
Mit dem nachfetten ist wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt, durch das fett was verloren gegangen ist reiben die Kugeln im Lager bei einer bestimmten Lenkradstellung aneinander.
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
rsturbo2000 schrieb:da es ja auch geschwindigkeitsabhängig ist macht das auch sinn finde ich.

Ja aber ich hatte gemeint in der Beschleunigung! Also Praktisch einschlagen und dann losfahren und in der anfangszeit knarrt es halt! Habe noch nie das länger gemacht weil irgendwann muss man ja auch wieder gerage aus fahren ^^ Gidda

Wieviel hat es denn bei dir gekostet?

Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ja das habe ich auch gemeint und das man irgendwann auch mal wieder gerade aus fahren muß ist auch klar.Big Grin

Also bis jetzt habe ich da noch nicht´s machen lassen.

Habe mich mal erkundigt, die Lager kosten so um die 160 pro St. + Einbau. Mit ABS wird es teurer.




2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 8.256 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  Knacken beim Lenken uwe64schwarz 16 10.390 14.10.2019, 18:20
Letzter Beitrag: AxelD7
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.459 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  Knarzen beim lenken niko7 3 4.149 30.04.2014, 22:16
Letzter Beitrag: niko7
  Knacken beim Lenken --> Dämpfer hat Spiel bumbasi 8 10.662 15.08.2013, 19:03
Letzter Beitrag: bumbasi
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 4.140 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Klackern beim Lenken Cab Warrior 9 6.274 08.05.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Cab Warrior
  Geräusche beim Lenken spider35 9 23.504 16.05.2010, 22:28
Letzter Beitrag: robbys
  Ruckeln beim lenken FeizzZ 3 4.584 25.03.2010, 21:30
Letzter Beitrag: Grappa
  Knarren und knacken beim Lenken und fahren Audicruiser 7 15.742 29.08.2007, 19:56
Letzter Beitrag: Audicruiser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste