23.05.2006, 14:18
Hallo,
ich habe ein (was den auch sonst) ein Problem mit meinem Cab. BJ 94 2,0 L 85kw ABK.
Die 1. Frage ist wie erkenne ich ob da ein Minicheck oder nur die Kontrollleuchteneinheit eingebaut ist?
Frage 2: Was ist für dynamische Öldruckkotrolle zuständig Minischeck wie bei B4 oder ein eigenständiges Relais so wie bei Typ89?
Jetzt zum Problem selbst:
Wenn ich mich richtig erinnere hat das angefangen seit einem Ölwechsel, da habe ich aus versehen etwas zuviel Öl rein gekippt etwa 1 cm über Max. Markierung, Motor gestartet und es hat angefangen zu piepen, sofort Motor aus und zufiel Öl abgelassen.
Fehlerbeschreibung:.
Motor kalt: Öldruck im Leerlauf (1100U/Min.) ca.5 Bar (laut Zusatzinstrumente) bei 4.000 U/min Anzeige bis Anschlag.
Motor heiß (Öltemperatur ca. 80 Grad.): bei 4.000 U/Min. kurz vor 5 Bar (laut Zusatzinstrumente). Wenn ich dann von Gas runtergehe z.B. an der Ampel zeigt DZM ganz bisschen mehr als 1.000 Umdrehungen und Öldruckanzeige ganz genau 2 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer), innerhalb von ungefähr 30 Sek (je nach dem mich hoch ist die Öltemperatur, je heißer des to schneller) geht Drehzahl auf kurz vor 1.000 Umdrehungen (ganz minimal vielleicht 50U/Min. weniger), und Öldruck fällt auf 1,95 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es fängt an zu piepen und die Warnleuchte geht an.
Gebe ich etwas mehr Gas auf ca. 1.100 U/Min geht Öldruck auf 2,1 (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es hört sofort an zu piepen und zu leuchten.
Beide Öldruckschalter bzw Geber habe ich getauscht , ohne Erfolg.
Wir habe schon das ganze ausgiebig ausdiskutiert hier: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtop...7&start=30
Und zum Entschluss gekommen das es irgend ein elektrisches Problem ist, entweder in Minicheck oder in Relais, oder irgendwo ein Kabelbruch oder sonst was.
Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Tipps
Gruß
Andreas
ich habe ein (was den auch sonst) ein Problem mit meinem Cab. BJ 94 2,0 L 85kw ABK.
Die 1. Frage ist wie erkenne ich ob da ein Minicheck oder nur die Kontrollleuchteneinheit eingebaut ist?
Frage 2: Was ist für dynamische Öldruckkotrolle zuständig Minischeck wie bei B4 oder ein eigenständiges Relais so wie bei Typ89?
Jetzt zum Problem selbst:
Wenn ich mich richtig erinnere hat das angefangen seit einem Ölwechsel, da habe ich aus versehen etwas zuviel Öl rein gekippt etwa 1 cm über Max. Markierung, Motor gestartet und es hat angefangen zu piepen, sofort Motor aus und zufiel Öl abgelassen.
Fehlerbeschreibung:.
Motor kalt: Öldruck im Leerlauf (1100U/Min.) ca.5 Bar (laut Zusatzinstrumente) bei 4.000 U/min Anzeige bis Anschlag.
Motor heiß (Öltemperatur ca. 80 Grad.): bei 4.000 U/Min. kurz vor 5 Bar (laut Zusatzinstrumente). Wenn ich dann von Gas runtergehe z.B. an der Ampel zeigt DZM ganz bisschen mehr als 1.000 Umdrehungen und Öldruckanzeige ganz genau 2 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer), innerhalb von ungefähr 30 Sek (je nach dem mich hoch ist die Öltemperatur, je heißer des to schneller) geht Drehzahl auf kurz vor 1.000 Umdrehungen (ganz minimal vielleicht 50U/Min. weniger), und Öldruck fällt auf 1,95 Bar (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es fängt an zu piepen und die Warnleuchte geht an.
Gebe ich etwas mehr Gas auf ca. 1.100 U/Min geht Öldruck auf 2,1 (gemessen in der Werkstatt mit Manometer) und es hört sofort an zu piepen und zu leuchten.
Beide Öldruckschalter bzw Geber habe ich getauscht , ohne Erfolg.
Wir habe schon das ganze ausgiebig ausdiskutiert hier: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtop...7&start=30
Und zum Entschluss gekommen das es irgend ein elektrisches Problem ist, entweder in Minicheck oder in Relais, oder irgendwo ein Kabelbruch oder sonst was.
Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Tipps
Gruß
Andreas