19.06.2006, 18:27
Hi! Diese Kiste kostet mich noch den letzten Nerv:
Habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem öffnen des Verdecks.
Habe e-Verdeck und beide Reinhold-Module verbaut und schon seit gut 1 Jahr ohne Probleme laufen gehabt.
Kurz die Geschichte: Vor ein paar Tagen noch alles paletti. Zum öffnen des Verdecks den Schalter kurz gehalten, Verdeck öffnet und zum Schluß fahren dann die Scheiben hoch. Hab dann den Verdeckschalter kurz Richtung "schließen" gedrückt und dann stoppten die Fenster und führen wieder nach unten. Dann blinkte zwar die Verdeckkontollleuchte, aber nochmals am Schalter Richtung "öffnen" gezogen und dann war sie wieder aus und alles in Ordnung. Vorher hatte ich immer die Fenster über den Zentral-FH-Schalter gestoppt bzw nach unten gefahren. Deshalb erwähne ich das mal hier.
Nun zum Problem. Verdeck elektrisch öffnen geht, aber zu nicht. Es ruhrt sich gar nichts. Kein Surren, kein verschließen des Kofferraums, nicht mal die Vereckkontrolllampe leuchtet auf. Kontrolllampe blinkte jetzt immer die 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.
Hab dann das Verdeck per Hand geschlossen. Kofferraum verriegelt/entriegelt dann automatisch. Kofferaum läßt sich auch über die ZV auf und verschließen. Denke deshalb, dass die Kabelbäume im Kofferraum ok sind.
Verdeck dann wieder entriegelt und versucht zu öffnen/schließen. Nichts!
1 Tag später: Verdeck geht plötzlich wieder elektrisch auf und zu. Kontrolllampe blinkt aber noch die 10 Sek nach dem Start.
Also, ich zu Audi. Fehlerspeciher ausgelesen:
"3 Fehler erkannt:
01093 025
Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201
undefinierter Schalterzustand
00258 036
Magnetzventil 1-N88
Unterbrechung
sporadisch aufgetretener Fehler
00271 035
siehe Reparaturgruppe 01
sporadisch aufgetretener Fehler"
Da er selbst kein KFZ-Elektriker -> Termin machen. Hab noch keine gemacht.
Hat erstmal dann den Fehlerspeicherspeicher gelöscht.
Wieder versucht: Dach öffnet elektrisch, Lampe ist dabei an, keine Blinken mehr. Verdeck geht aber nicht zu. Einfach nur tot, keine Lampe an, aber jetzt auch kein Blinken mehr.
Und dann ein Wunder. Plötzlich schließt das Vereck doch nich von ganz allein. Denke mal, da ich den Schalter Richtung Schließen gedrückt hatte und aufgrund der "One-Touch-Funktion" vom Reinhold-Modul plötzlich der Befehl durch kam, da ja das Halten des Schalter simuliert wird
Konnte dann das Verdeck wieder ohne Fehler schließen und öffnen.
Auto geparkt und nun die Mist wieder von vorne. Öffnen ja, schließen nein.
Dachte erst, vielleicht ist ja der Schalter in der Mittelkonsole kaputt, aber der Witz ist, ich kann den das Öffnen des Daches mit dem Schalter stoppen, aber nicht den Befehl "schließen" geben. Beides geht normalerweise durch Drücken des Schalters in die gleiche Richtung.
Und da es mal in der Zwischzeit ohne Probleme wieder ganz ging, glaube ich auch nicht, dass es an schlechten Kontakten liegt.
Bevor ich jetzt die Kabel bei den Modulen überprüfe und ggf die Module wieder rausnehme, aht noch einer von VAG-Spezies ne Idee?
So habe ich den Verdacht, das das 50 Km/h Modul von Reinhold eine weg hat, da die Kacke mal geht und mal nicht. Was ich aber nicht verstehe, ist warum mal gar nichts ging und jetzt nur "schließen" nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich von Elektronik-Bauteilen keine Ahnung hab.
Habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem öffnen des Verdecks.
Habe e-Verdeck und beide Reinhold-Module verbaut und schon seit gut 1 Jahr ohne Probleme laufen gehabt.
Kurz die Geschichte: Vor ein paar Tagen noch alles paletti. Zum öffnen des Verdecks den Schalter kurz gehalten, Verdeck öffnet und zum Schluß fahren dann die Scheiben hoch. Hab dann den Verdeckschalter kurz Richtung "schließen" gedrückt und dann stoppten die Fenster und führen wieder nach unten. Dann blinkte zwar die Verdeckkontollleuchte, aber nochmals am Schalter Richtung "öffnen" gezogen und dann war sie wieder aus und alles in Ordnung. Vorher hatte ich immer die Fenster über den Zentral-FH-Schalter gestoppt bzw nach unten gefahren. Deshalb erwähne ich das mal hier.
Nun zum Problem. Verdeck elektrisch öffnen geht, aber zu nicht. Es ruhrt sich gar nichts. Kein Surren, kein verschließen des Kofferraums, nicht mal die Vereckkontrolllampe leuchtet auf. Kontrolllampe blinkte jetzt immer die 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.
Hab dann das Verdeck per Hand geschlossen. Kofferraum verriegelt/entriegelt dann automatisch. Kofferaum läßt sich auch über die ZV auf und verschließen. Denke deshalb, dass die Kabelbäume im Kofferraum ok sind.
Verdeck dann wieder entriegelt und versucht zu öffnen/schließen. Nichts!
1 Tag später: Verdeck geht plötzlich wieder elektrisch auf und zu. Kontrolllampe blinkt aber noch die 10 Sek nach dem Start.
Also, ich zu Audi. Fehlerspeciher ausgelesen:
"3 Fehler erkannt:
01093 025
Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201
undefinierter Schalterzustand
00258 036
Magnetzventil 1-N88
Unterbrechung
sporadisch aufgetretener Fehler
00271 035
siehe Reparaturgruppe 01
sporadisch aufgetretener Fehler"
Da er selbst kein KFZ-Elektriker -> Termin machen. Hab noch keine gemacht.
Hat erstmal dann den Fehlerspeicherspeicher gelöscht.
Wieder versucht: Dach öffnet elektrisch, Lampe ist dabei an, keine Blinken mehr. Verdeck geht aber nicht zu. Einfach nur tot, keine Lampe an, aber jetzt auch kein Blinken mehr.
Und dann ein Wunder. Plötzlich schließt das Vereck doch nich von ganz allein. Denke mal, da ich den Schalter Richtung Schließen gedrückt hatte und aufgrund der "One-Touch-Funktion" vom Reinhold-Modul plötzlich der Befehl durch kam, da ja das Halten des Schalter simuliert wird
Konnte dann das Verdeck wieder ohne Fehler schließen und öffnen.
Auto geparkt und nun die Mist wieder von vorne. Öffnen ja, schließen nein.
Dachte erst, vielleicht ist ja der Schalter in der Mittelkonsole kaputt, aber der Witz ist, ich kann den das Öffnen des Daches mit dem Schalter stoppen, aber nicht den Befehl "schließen" geben. Beides geht normalerweise durch Drücken des Schalters in die gleiche Richtung.
Und da es mal in der Zwischzeit ohne Probleme wieder ganz ging, glaube ich auch nicht, dass es an schlechten Kontakten liegt.
Bevor ich jetzt die Kabel bei den Modulen überprüfe und ggf die Module wieder rausnehme, aht noch einer von VAG-Spezies ne Idee?
So habe ich den Verdacht, das das 50 Km/h Modul von Reinhold eine weg hat, da die Kacke mal geht und mal nicht. Was ich aber nicht verstehe, ist warum mal gar nichts ging und jetzt nur "schließen" nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich von Elektronik-Bauteilen keine Ahnung hab.