Beiträge: 134
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 3/1994
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 5
2 Danke aus 3 posts
20.07.2006, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 23:05 von H;o)lli.)
Hallo Miteinander,
neben meinen Audi Cabriolet habe ich noch einen alten Ami. Und genau mit dem habe ich ein kleines Problem.
Ich wende mich mit diesem Problem an Euch, weil hier viele Leute mit viel Wissen und Erfahrung sind und Ihr, so hoffe ich, ein Herz für alle Autos habt.
Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich bei meinem Caddy die defekten Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer ausgetauscht habe, lösen sich regelmäßig zwei Muttern von den Bolzen. Das verursacht dann wieder häßliche Geräusche und sorgt für den nächsten Defekt an der entsprechenden Dichtung. Nun möchte ich die entsprechenden Muttern sichern, damit endlich Ruhe ist.
Meine erste Idee war eine flüssige Schraubensicherung, wie Loctite 243 zu benutzen. Die Schraubensicherung ist mittelfest und soll für den Motorbereich bis 150°C geeignet sein. Ich habe noch nie die Temperatur der Bolzen und Muttern am Krümmer gemnessen, kann mir jedoch vorstellen, dass dort Temperaturen über 150°C herrschen.
Meine zweite Idee war, eine Unterlegscheibe mit vielen Zähnen unter die Muttern zu legen, da diese Art Unterlegscheiben immer mit einer gewissen Federkraft gegen die Mutter drückt, so dass sich diese nicht losvibrieren kann.
Habt Ihr Ideen wie ich mein Problem lösen kann, oder taugt eine meiner Ideen etwas?
Viele Grüße
Frank
Nordlicht-Treffen 2007
Beiträge: 1.078
Themen: 84
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2009/2006/1991
Hubraum (CCM): 8,4/2,2
Motorkennbuchstabe: BBK3B
Verdeckart: elektrisch
Danke: 102
38 Danke aus 25 posts
Hi auch,
rein zufällig habe ich es noch gesternn bei Stöbern gesehen:
HEISS-SCHRAUBENPASTE
Auditeilnr.: G 052 112 A3 (170g Pöttchen)
Preis habe ich nicht mehr im Kopf
Gibt es sicherlich aber auch im gutsortierten Zubehör (nicht "ATTU"-Shop)
Grüsse Nobs
-------Bleibt gesund! --------
========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making
Beiträge: 134
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 3/1994
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 5
2 Danke aus 3 posts
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe natürlich gleich mal google angeschmissen mit den Suchbegriff " HEISS SCHRAUBENPASTE ".
Die Ergebnisse habe ich als Laie so verstanden, das Heiss-Schraubenpasten dazu dienen Schraubverbindungen auch bei extremen Temperaturen zu schmieren und somit lösbar zu halten.
Ich brauche jedoch das genaue Gegenteil.
Viele Grüße
Frank
Nordlicht-Treffen 2007
Beiträge: 223
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: simuneunzich
Hubraum (CCM): zwosechsa
Motorkennbuchstabe: ABEZE
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Tach
Was nimmst du für Muttern dafür?
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Frank,
prinzipiell gibt es nur eine Möglichkeit die funzt.
Du brauchst Stop- oder Selbstsichernde Muttern.
Allerdings keine mit Kunststoffsicherung, sondern Kupfer oder Messing.
Z.B. Thermag-Mutter .
An deinem Übergang Krümmer <> Hosenrohr herschen Temperaturen
um die 500 - 600 °C da hält kein Loctide oder ähnliches lange. Neben den Temperaturen sind aber auch die Vibrationen ein riesen Problem.
Ev. könntest es mit Kontermutter versuchen, glaube aber hält auf die Dauer auch nicht.
Hatte am CJ 7 von meinem Bruder das gleiche Problem, nach verschiedenen Versuchen haben wir uns dann zu den Orginalen Stopmuttern durchgerungen und siehe da dicht und hält.
Gruß
Mike
MikeBiBi schrieb:Du brauchst Stop- oder Selbstsichernde Muttern.
Allerdings keine mit Kunststoffsicherung, sondern Kupfer oder Messing.
Z.B. Thermag-Mutter .
An deinem Übergang Krümmer <> Hosenrohr herschen Temperaturen
um die 500 - 600 °C da hält kein Loctide oder ähnliches lange.
Hi,
kann ich 100% bestätigen - für die Montage des Krümmers (z.B. nach planen, wenn er sich verzogen hatte und/oder nach dem Wechsel der Krümmerdichtung) NUR die originalen - oder baugleiche - Muttern verwenden!
Und das sind in 99,9% der Fälle selbstsichernde Muttern OHNE Kunststoff. By the way - wenn man die einmal angezogen und danach wieder abgeschraubt hat (aus welchem Grund auch immer , sollte man die Muttern sicherheitshalber ersetzen!
Beiträge: 134
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 3/1994
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 5
2 Danke aus 3 posts
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Wie an Anfang erwähnt, handelt es sich bei meinem Sorgenkind um einen alten Cadillac, nicht um einen Audi. Da Cadillac ein amerikanischer Hersteller ist, hat mein Caddy natürlich alle Gewinde in ZOLL.
Zöllige Schrauben und Mutter bekommt man leider nicht an jeder Ecke und solche Spezialitäten wie zöllige selbstsichernde Muttern sind hier unbekannt. Beim Hersteller ist es mit Teilen für 50 Jahre alte Autos etwas schlecht.
Deshalb versuche ich eine Lösung zu finden, die bezahlbar ist.
Und gerade bei alten Autos sollte man versuchen mit den vorhandenen Teilen Lösungen zu finden, denn sonst hat man bald kein altes Auto mehr (natürlich nicht un jeden Preis).
Viele Grüße
Frank
Nordlicht-Treffen 2007
Beiträge: 1.923
Themen: 59
Registriert seit: Jun 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
17 Danke aus 14 posts
Moin Frank,
falls Du es noch nicht versucht haben solltest:
Auf jeden Fall zu Schrauben-Schoppe im Grasweg (etwas hinter der Trauma auf der gegenüberliegenden Seite) fahren, am besten eine der Originalmuttern auf den Tresen legen, die Mutter dann als Stopmutter-Ausführung wünschen und den Fachmann da mal machen lassen.
Wenn einer hier bei uns sowas besorgen kann, dann die.
Alle anderen (Eisenhenkel, Eisenjäger und Konsorten) kannst Du alle in der Pfeife rauchen.
Falls alles nichts hilft: Wieviel Gewinde ist vom Bolzen noch übrig?
Ggf. kannst Du es mit einer zusätzlichen, einfachen Kontermutter versuchen, das ist eine kraftschlüssige Verbindung (wenn man sie ordentlich ausführt) im Gegensatz zu Fächerringen, Federringen et al.
Viel Erfolg,
H lli, aufgeben gibt's nicht
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Beiträge: 134
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 3/1994
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 5
2 Danke aus 3 posts
Hallo Holli,
danke für die Tipps.
Leider ist zum kontern kein Platz. Mal abgesehen von der Bolzenlänge ist der Motorraum trotz der Größe des Fahrzeugs doch so sehr verbaut, dass ich schon heilfroh war, den Krümmer ein paar Milimeter vom Zylinderkopf zu entfernen, um eine neue Dichtung dazwischen zu schieben. Mir zwei Schaubenschlüseln gleichzeitig kommt man leider nicht so ran, dass noch ein Bewegen der Schraubenschlüssel möglich ist.
Herr Schoppe konnte leider auch nich behilflich sein.
Viele Grüße
Frank
Nordlicht-Treffen 2007
Beiträge: 1.923
Themen: 59
Registriert seit: Jun 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
17 Danke aus 14 posts
Hi,
dann bliebe aus meiner Sicht wohl doch nur die nicht ganz so optimale Lösung mit einem Federring aus Federstahl. Würde ich persönlich einem Fächerring gegenüber bevorzugen.
H lli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
|