Gurtstraffer Widerstand zu Hoch ????
#1
Hi liebe Board Gemeinschaft,

ich habe vor ein halbes Jahr ein unfaller Cab.Bj.96 gekauft.

Habe alles repariert (Airbags waren offen) inkl Airbags und Airbagsteuergerät.

Aber trortzdem leuchtet meine Airbagleucht,laut dem Diagnosegerät
ist der Wiederstand des Beifahrergurtstrafer zu hoch.

Muss ich den Gurtstrafer wechseln oder kann ich ihn Reparieren ect.


Danke im vorraus für eure Antworten

MFG
2,8l V6 Kimen in Motorhaube und Kotfl
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#2
NAbend !

Soweit ich beim letzten mal gesehen habe sind die mechanisch und werden über Stahlseile beim Aufprall gespannt. Inwiefern das reversiebel ist kann ich leider nicht sagen. Nur so viel:

Dieses überaus sicherheitsrelevante Bauteil sollte nur in einer Fachwerkstatt in Stand gesetzt werden.

Nun ja, da Du ja den Airbag auch selber Instand gesetzt hast wirst Du dort arbeiten. Keine Problem also.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hi,
wenn du Procon-Ten hast, dann brauchst du neue. Die Stahlseile verlaufen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und gehen in Richtung Motorraum. Dann verläuft noch ein Stahlseil bei der Lenksäule, die zieht das Lenkrad im Falle eines Aufpralles ein Stück in Richtung Amaturenbrett. Auf jeden Fall ist das bei mir der Fall. Habe nämlich Fahrer- und Beifahrerurt gegen neue getauscht. Dafür musste ich ungefähr auf Fußhöhe das Stahlseil mit dem jeweils vom Motorraum kommenden Stahlseil "verbinden".

Bei deinem Baujahr, bin ich mir nur nicht sicher ob du noch Procon-Ten hast. Du hast wahrscheinlich schon das neuere System. Dann verlaufen am Ende deiner "Gurtrolle" keine Stahlseile mehr weg. Da ist dann nur noch eine Art Antenne, die von einem extra Steuergerät einen Befehl bekommt, dass ein Unfall kommt und ein Signal an die Gurte weitergibt, damit sie sich ein wenig "anziehen".
Gruß, Master

Hier mal ein kurzer Satz, für Leute, die das alte System interessiert.

Wirkungsweise des Sicherheitssystems procon-ten :
Bei einem Frontalaufprall besteht trotz angelegtem Sicherheitsgurt die Gefahr von Verletzungen des Kopfes durch den Aufschlag auf das Lenkrad. Bei einem Aufprall wird das Lenkrad durch Stahlseile vom Fahrer weggezogen,
gleichzeitig werden die Sicherheitsgurte für den Fahrer und Beifahrer gestrafft.

Der Name des neuen Systems fällt mir nicht ein. Aber wie V-Six schrieb, da hilft NUR Austausch!!!

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#4
Tach!

Diese Fehlermeldung sagt aus das dein Gurtstraffer (mit einem Treibsatz ausgestattet) gezündet wurden! Nur den Treibsatz wechseln geht nicht.
Da hilft nur der AustauschAz
Die Dinger zu tauschen ist kein Hexenwerk...selben Sicherheitsregeln wie beim Airbag.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
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#5
richtig! den mußt du tauschen. gibts im eintausch beim freundlichen für ca. 160 euro. hab meinen auch schon mal getauscht.

mfg
dalle

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#6
Wir haben gelernt: Ab MJ 96 hat das Cabrio pyrotechnische Gurtstraffer.#
Gilt das für die Lenksäule auch Zwinker ?

Gruss
Thilo -

PS: Procon-ten = programmed contraction und tension
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Hi,
Danke für die Antworten , werde mal sehen ob ich vieleicht einen Gebrauchten Gurtstraffer kriege.
Und dann wird wieder gebastelt.

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#8
hallo

basteln am airbagsystem ?da möcht ich nicht dabei sein.

auf alle fälle brauchst einen neuen gurtstraffer.weil die zünden auch wenn der airbag abgeht
Guss

[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
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#9
dopamin schrieb:basteln am airbagsystem ?da möcht ich nicht dabei sein.
ich will es nicht herunterspielen, aber
wenn man sich an die Sicherheitsregeln hält sind diese Arbeiten kein Problem.
Wichtig ist das keine Fremdspannung oder Restspannung im System vorhanden ist und das man sich selber gut vorher erdet. Und auf jeden Fall sollte die Batterie abgeklemmt werden, auch wenn viele nicht einmal das machen.

Grüße aus Wien,
Geri

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#10
Hi Leute,

dopamin schrieb:
basteln am airbagsystem ?da möcht ich nicht dabei sein

also erst mal wollte ich noch sagen das ich angehender Diplom Ing.
für Elektrotechnik bin.(hatte mir ein Leitfaden für das Airbagsystem besorgt so das das kein grösseres Problem war.)
Aber hätte fast jeder ohne grosse Probleme geschaft.

So das Problem ist jetzt weg, nach dem ich die Gurtstraffer gewechselt habe,bloss das Problem war nicht bei der Beifarerseite wie im Diagnose Gerät beschrieben sondern Fahrer seite ????

Fazit beide Gewechsel alles in Ordnung ich und mein Cap. sind wieder
ein Herz und eine Seele.

ciao und danke für die Antworten
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