Relais ticken
#1
Hallo Cab Fans,
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass beim fahren immer ein ticken unterm Lenkrad vorkommt. Es hört sich an wie ein Relais, die ticken ja immer so. Aber das kommt alle 1 bis 2 sekunden. Was kann das sein? Ist da vielleicht ein relais kaputt aber es funktioniert alles....
Ist nur ein leises Geräusch nervt aber tierisch wenn man nicht weiß wo das her kommt!
Danke,
Grüße aus Stuttgart
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

ist das Ticken wirklich nur beim Fahren, oder auch schon im Stand im Leerlauf?
Ist es eine völlig stabile Frequenz, oder ist sie leicht schwankend, oder verändert sie sich, ggf. mit der Geschwindigkeit?!

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei welcher Külwassertemperatur tickt es denn? So um die 90°C?

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
das ticken ist unabhängig von der Temperatur aber wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, im stand ist es weg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tachowelle! Zwinker Ich lach mich wech


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Echt jetzt? Ist das tragisch? Wird das schlimmer? Wie kann ich das beheben?
Danke für die schnelle Hilfe..

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

das Cabrio hat keine TachowelleZwinker

Einfach mal die Ablage unterm Lenkrad ausbauen und dann nochmal fahren... vieleicht hört man dann besser wo es herkommt!

Kann auch ausm Motorraum kommen, da sind auch noch Relais.

Wenn es ein Relais sein sollte muss es ja eins sein das mit steigender Geschwindigkeit eine höhere Frequenz hat bzw. dann häufiger "an" "aus" schaltet....

Da fällt mir aber kein Relais einUn

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ihr Schweine!
Weiß ich doch dass das keine Tachowelle hat, wollte euch testen... Smile
Werde es mal probieren ob ich es dann besser höre. Vielleicht fällt ja jemad noch was ein!
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
nach genauerem behören kann ich leider nicht genauer sagen wo das Geräusch herkommt aber ich denke dass es auf jedenfall aus dem Fußraum und nicht aus dem Motorraum kommt...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ist das eher ein Ticken oder ein Klacken, wie laut ist es denn ??

der cabriodealer --> am überlegen, ob es nicht eventuell die Bremskraftverstärkerpumpe des 5- Zylinders ist... Dry
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 506 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.799 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Motor orgelt & Relais flattert robo75 4 2.867 27.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Kawadriver
  Relais Glühkerzen Kühlmittel AQSTYP85 0 1.381 06.07.2021, 15:42
Letzter Beitrag: AQSTYP85
  Wo finde ich das Scheibenwisch-wasch Relais Geriaudi 3 2.359 27.10.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Geriaudi
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 4.479 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.378 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 2.308 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 7.357 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Fensterheber Relais / Verdeck linny 2 2.516 04.10.2017, 19:23
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste