Beiträge: 4.817
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
165 Danke aus 139 posts
Na dann wäre der gordische Knoten ja zerschlagen.
Erklären kann ich mir diesen Umstand zwar nicht so ganz, denn was sollte den
Dämpfer am "Maximalhub" hindern, aber ich nehme es gerne so hin um hier zu
einem Ende zu kommen. Also 7mm-Bohrer-Methode für alle! Gut! Danke Geri!
p.s.: ich finde zwar keinen Hinweis auf 2 BKRs aber schließlich hast DU so einen
"Ofen" also wird das schon stimmen und ich habe mich halt geirrt!
Gruß
Markus
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
cabriodealer schrieb:Auch bei Seriendämpfer und Sportfedern wird der Dämpfer im ausgefederten Zustand kürzer
Hi Cabriodealer,
na 100pro ist das Federbein kürzer. Die Variable ist die Kolbenstange, dat Ding ist beweglich und passt sich der Federlänge an. Und eine Feder hat bekanntermassen nicht nur eine Druckrate sondern auch eine Zugrate.
Beiträge: 1.291
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
11 Danke aus 11 posts
Hallo Geri,
in Anbetracht der Schwerkraft und der nicht festen mechanischen Verbindung zw. Feder und Dämpfer hängt sich doch die Achse immer so weit aus, wie der Dämpfer lang ist, oder etwa nicht (kann halt dann sein, dass die Feder drin rumklappert,(was nicht sein darf..)) .
der cabriodealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Tach,
Wenn das so ist, dann is ja alles klar. Wobei ich es immer noch nicht verstehe. Ich hab doch mein Federbein zerlegt, dabei war der Kolbenstange doch am Anschlag. Wie stark die von der Feder an den Anschlag gedrückt wird ist doch egal.
Ich komm da net ganz mit.
Ollfried, hinen an
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
ich habe beim Einbau der Tieferlegungsfedern beim Passat aber ganz andere Erfahrungen gemacht:
Das Federbein mit Serienfedern war so lange, dass ich sogar im Radkasten Federspanner ansetzen musste und eine Eisenstange zum runterdrücken des Stabis brauchte damit ich es überhaupt rausnehmen hab können.
Das selbe Federbein, diesmal mit Sportfedern bestückt, hat viel weniger Vorspannung, ist kürzer und lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne irgendetwas runterdrücken zu müssen, einbauen.
ich hab leider nicht viel Zeit gehabt um zu googeln, aber dieser Link beschreibt das annähernd:
http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.htm
Zitat:
- Die Federn müssen eingebaut Vorspannung haben (nicht zwischen den Federtellern hin- und herschlabbern).
Um das zu erreichen trotz Tieferlegung, sind die Tieferlegungsfedern oft maximal kurz, so daß der Einbau ohne Federspanner geht, wobei die Serienfeder noch 10 cm entspannt länger ist als der Abstand der Federteller"
Extrembeispiel ist das Gewindefahrwerk. Wer sich dieses Bild ansieht dem wird klar das dieses Federbein niemals auf die Gesamtlänge eines Serienfederbeins "wachsen" kann. Ansonst würde die Feder herausfallen
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hi Geri,
Klar, bei neuen Stoßdämpfer ist das logisch. Ich konnte meine Federn aber nicht ohne Spanner einbauen, deshalb bin ich überzeugt, dass mein Federbeine auch mit den neuen Federn unbelastet genau so lang sind wie vorher.
Ollfried, desses Unterstellböcke immer noch wie vorher passen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 223
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: simuneunzich
Hubraum (CCM): zwosechsa
Motorkennbuchstabe: ABEZE
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:Markus, zumindest beim 2.8 V6 gibt es links und rechts hinten direkt am Rad je so ein BKR Dingsbums.
Niemals!
Du bist sicher das du das "BKR Dingsbums" meinst?
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
ich bin von diesem Bild ausgegangen:
das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?
Beiträge: 223
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: simuneunzich
Hubraum (CCM): zwosechsa
Motorkennbuchstabe: ABEZE
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:ich bin von diesem Bild ausgegangen:
das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?
Nö!
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Tach!
In meinem Buch steht das hier:
Daher kam ja auch meine ursprüngliche Frage...
Alles weitere aus dem Buch hab ich mal hier abgelegt.
Da steht dann auch, dass die Einstellung bei belasteten Rädern erfolgt...
Ollfried, nachhaltig verwirrt
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
|