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boar Ollfried das sieht ja garnich gut aus *shocked*
da muss ja auf dem blauen kabel (wenn ich das so richtig seh) ganz böse saft geflossen sein...
hast das kabel schon mal von anfang bis ende verfolgt? bzw herausgefunden wofür das da is?
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N'abend Gruppe!
Ich komme grade aus der Werkstatt vom Gutachter und habe interessante und wichtige -az2- Neuigkeiten:
Die Ursache des Kabelbrands ist gefunden ! Und da sollten alle mit elektrischem Verdeck mal nen Blick drauf werfen!
Hinter der rechten Kofferraumverkleidung versteckt sich ja die Hydraulikpumpe für's Verdeck. Diese Pumpe ist beweglich gelagert und dient gleichzeitig als Tilgergewicht. Genau da liegt der Hoppelhase im Cayenne-Pfeffer begraben! Bei mir lag die Zuleitung zur Pumpe auf der Halterung derseben auf und bei jeder Bewegung der Pumpe rieb sich dieses Kabel gemütlich daran. Am Dienstag war's dann wohl so weit und das Kupfer hat Luft und kurz danach Massekontakt bekommen.
Folge: Ab dem Pumpenrelais bis zum Sicherungskasten hat das Kabel geschmort.
Nun ja, morgen muss ich nochmal inne Werkstatt, dann wird der Hauptkabelbaum rausgenommen und neu bestellt. Kosten dafür: 1.155 netto
Drei Fragen sind offen:
1. Findet jemand dieses besagte Kabelstück, dass an die Pumpe und den Hauptkabelbaum angeschlossen ist? Die Teilenummer und der Preis wären super!
2. Fährt mein Auto auch ohne diesen dicken Kabelbaum? Darin läuft wohl Verdecksteuerung, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, elektrische Ausenspiegel.
3. Wie lange braucht Audi wohl, um einen solchen Kabelbaum zu liefern?
Well, das wär's erstmal. Drückt mir die Daumen, dass kein Steuergerät einen abbekomen hat.
Ollfried, ohne Auto
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Ollfried schrieb:.... Kosten dafür: 1.155 netto ...
WoW! Obwohl: Typischer Audipreis, oder?
Ich denke, ich weiss, was ich am Wochenende mache...
In irgendeinem anderen Thread geht es ja zur Zeit auch darum, wie man die Pumpe rankommt - Stichwort Hydraulikölstand.... Mal sehen, ob da auch für den Thread noch was bei abfällt. *lad Kamera, mach Speicherkarte frei*
Danke Olli für die Hinweise und viel Erfolg beim weiteren Vorgehen...
Gruß,
Lorenz
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@Ollfried
Ja aber sag mal, müßte nicht eigentlich die Leitung abgesichert sein und somit selbige Sicherung die Hufe hochreißen, wenn denn Masseschluß herrscht ??
Fragen über Fragen...
Der Kabelbaum sollte relativ schnell da sein, denk ich mal . Die Teile liegen sicher rum und müssen nicht separat auf Kundenwunsch angefertigt werden... Sollte ein Steuergerät mit abgefackelt sein, bräuchtest du dich ja eigentlich nicht zwingend ärgern. Wäre ja dann automatisch eines der neuesten Teile an deinem Auto, oder ??
der cabriodealer
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Hi Ollfried,
habe die Ursache deines Kabelbrandes ausgemacht
Wenn ich mir das Bild in deiner Signatur ansehe, wie da dein Cab gerüttelt und geschüttelt wird, dann wäre es ja kein Wunder, dass dabei ein Kabelbrand entsteht.
Nichts für ungut Ollfried, aber es muß ja auch mal ein bisschen Spass erlaubt sein. Ein altes Sprichwort sagt: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen."
Wünsche dir aber für dein weiteres Vorgehen alles, alles Gute und drücke dir auch ganz fest den Daumen, dass dein Steuergerät nichts abbekommen hat.
Liebe Grüße aus LA der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.
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Grappa schrieb:In irgendeinem anderen Thread geht es ja zur Zeit auch darum, wie man die Pumpe rankommt - Stichwort Hydraulikölstand.... Mal sehen, ob da auch für den Thread noch was bei abfällt.
Gruß,
Lorenz
Moin Lorenz,
glaub nicht, denn in dem Thread geht's nur darum, ob der Ölstand geprüft werden kann, ohne die Seitenverkleidung auszubauen.
Wenn Du ans Kabel der Pumpe willst, muß die Verkleidung wohl sicher raus.
@ Ollfried - die Zuleitung ist an der Pumpe blank und gebrannt hat's dann erst auf der Fahrerseite - wieso denn das ? Oder liegt's daran, dass nur dort genug brennbares war, dass bei entsprechender Temperatur dann Feuer fing ?
Uwe
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@Dealer: Gute Frage.... Die Leitung, die dort hin geht, ist ziemlich dick, da ging ne Menge Strom durch - ist ja schließlich die Zuleitung der Pumpe. Ach, ich weiß nicht...
Das mit den Steuergeräten und evtl. der Pumpe ist so ne Sache. Die Versciherung zahlt mal nur das, was durch Brand beschädigt wurde. Bei Teilen, die in Folge dessen kaputt gehen, wirds heikel.
Ollfried, das Auto los und deshalb autolos
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Hi Uwe,
Uwes schrieb:@ Ollfried - die Zuleitung ist an der Pumpe blank und gebrannt hat's dann erst auf der Fahrerseite - wieso denn das ? Oder liegt's daran, dass nur dort genug brennbares war, dass bei entsprechender Temperatur dann Feuer fing ? Naja, in dem Knickbereich ist die Packungsdichte am größten. Sonst ist quasi immer bissel Luft um den Kabelbaum, aber da is nix. Schätze mal, dass es daran lag.
Ollfried, Mausekind
Nachtrag noch zur Lieferzeit: Die beim meinten, dass dieser Kabalbaum wohl extra angefertigt werden muss...
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@Ollfried
Dann schau dir dein Steuergerät mal ganz genau an, ob das nicht doch ganz schön heiß geworden ist...
der cabriodealer glaubt auch, dass alles gut wird
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Hi nochmal,
Denke nein. Ich hab das Steuergerät mal ausgebaut und die Stecker abgemacht, das sieht alles okay aus. Von daher hab ich noch Hoffnung.
Ollfried, müd
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