Türgriffbeleuchtung aussen
@ mech: lackieren ist kein problem, schick mir ein paar griffe und ich lasse sie dir umsonst lackieren, solche Kleinteile stellen kein problem dar. Du hast doch noch meine beiden Alugriffe, könntest damit ja ein wenig testen?!?

Gruß
Ralph

P.S.: Hast ne Email von mir!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@wiegald
Du hast also eine originale Funk-ZV verbaut? Ich hatte Dir doch mal Fotos
von meinem Kabelbaum geschickt damit Du Deine Funke besser anschließen
kannst?

Täusche ich mich jetzt? Un
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben Big Grin

also erstens, ich kenne diese Sachen aus dem Passatforum. Wirklich Sinn macht das Licht imho nur an der Unterkante des Aussenspiegels. Das leuchtet dann den Boden ganz nett aus. Soweit ich weiß haben die Jungs einfach den Spiegel unten aufgebohrt und LEDs eingeklebt. Wenn man normal vor dem Auto steht sieht man das auch nicht.

Womit wir zum Thema Rennleitung kommen. Die sehen die LEDs nicht. Und die LEDs sollen auch nur brennen wenn die ZV betätigt wird, was ja in der Regel bei einer Verkehrskontrolle nicht der Fall ist. Was anderes ist es wenn man es mit der Innenraumbeleuchtung koppelt, dann brennen die LEDs auch dann wenn mal die Freundin sich schminken will (während der Fahrt Big Grin )

Deswegen wäre das Signal der Zentralverriegelungspumpe imho die beste Quelle die man anzapfen könnte. Da muss man halt schauen was bei der Pumpe ankommt, aber ich schätze mal ein Impuls auf Plus geschalten.

okay, bei Conrad und den ganzen Elektronikfritzis gibt es fix und fertige Realis zu kaufen. Die brauchen einen Schaltimpuls (also zb das von der ZV Pumpe), das Relais selber hat eine eigene Stromversorgung. Wenn nun dieser Impuls kommt bleibt das Relais eine gewisse Zeit offen, bis es selber wieder zumacht. Ich hab den Namen von diesen Relais vergessen, ich bin mir aber ziemlich sicher das ich keinen Käse erzähle, der Conradfuzzi weiß das sicher.

naja, von dem Relais geht dann je ein Kabel in den Spiegel (die Masse kann man sich sicher innen im Spiegel abzapfen), ein paar passende Vorschaltwiderstände und die LEDs.
Materialkosten ein paar Euro.
Arbeitszeit ein paar Stunden. Big Grin

die selbe Schaltung bzw Idee könnte man auch mit der Leaving Home Geschichte machen, das ganze halt auf die Nebler.

Abschliessend erlaube ich mir noch die Anmerkung: Ist das alles wirklich notwenig? Ich mein, man kann ein Auto auch zu Tode verkabeln und mit Lamperl ausstatten. Die Jungs im Passatforum haben (teilweise) alles beleuchtet was man beleuchten kann: Dachhimmel, Lüfterdüsen, Schalthebel, Türgriffe innen, Fussraum, Kofferraum, Unterboden, KIs auf andere Farben umgelötet etc. etc. Naja, mein Ding ist das nicht Un

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

Ich habe die Led`s in den Spiegeln und habe sie ganz einfach an die
Innenleuchte geklemmt, das heißt das wenn ich über ZV aufschliesse
gehen die Led`s an und sobald Ich die Zündung an mache gehen sie aus.
<embed src="http://img515.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img515/4889/1185818240dyy.smil"/>
<br/><a href="http://imageshack.us/slideshow/index.php">Go to ImageShack® to Create your own Slideshow</a>
Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Deswegen wäre das Signal der Zentralverriegelungspumpe imho die beste Quelle die man anzapfen könnte. Da muss man halt schauen was bei der Pumpe ankommt, aber ich schätze mal ein Impuls auf Plus geschalten.

die selbe Schaltung bzw Idee könnte man auch mit der Leaving Home Geschichte machen, das ganze halt auf die Nebler.

Könnte man nicht nur, muss man machen. Alle Relais die auf dem Markt sind werden durch das Zv Signal oder durch die Innenleuchte geschalten. Wobei wie du schon gesagt hast das ZV-Signal nur ein Impuls ist. Also bleibt nur noch das Innenlicht übrig für ne Beleuchtung von kurzer Dauer, ohne extra Relais.
Die fertigen Relais haben meist nur paar Kabel. Plus, Masse, Steuersignal und das was angesteuert werden soll.
Werd gegen Mittag paar Links setzen wenn ich zu  Hause bin.

@ Markus, ja das war ich, aber da wollt ich zusätzlich zur orginalen was anschließen. Werd dann mal nachsehen wegen der Signalleitung. Wo das Biest steckt.

@ Audidriver, gehen die auch an wenn man die Innenleuchte per Hand anmacht, wie Geri schrieb?
Nehm mal an nein, weil das ein extra Stromkreis ist.

Gibt da ja 3 Stellungen: Innenlicht an, aus, an wenn Tür auf mit oder Verknüpfung Zv auf.

Ende vom Lied entweder ans Innenlicht direkt ran gehen oder so nen Kasten kaufen wo man noch mehr ranhängen kann.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Also die Folgenden Links beinhalten 2 komplett aufgebaute Schaltungen.
Beide haben Helligkeitssensoren.

Die erste unterstützt nur die "comming - leaving- home" Variante

Klickst du mich.

Kosten: 59,-€

--> Nachtrag: nach weiteren Recherchen bin ich hier im eigenen Forum fündig geworden. Dieses Modul haben sogar schon einige verbaut und somit wäre dieses heißer Favorit in sachen Einbauplan und Hilfestellung.
In Eigenregie ist auch die Fensterheberansteuerung möglich

Guckst du diesen Tread.

<-- Nachtrag Ende

Die zweite unterstützt Automatisches Fahrlicht, Fensterhebersteuerung via FFB und Comming - leaving - home

Klickst du mich.

Kosten: fertig aufgebaut 98,-€
            zum selber Löten 74,-€

Die zweite hat auch einen super Support und einen guten Ruf, im Bora-Forum hat so ziemlich jeder diese Variante gewählt. Nicht nur weil der "Audi Lichtschalter" verbaut werden kann.
Laut Hersteller ist es möglich die Schaltung auch auf unsere FFB für die Fensterhebersteuerung anzupassen.
Anschlussplan müsste noch erstellt werden für unser Cab aber das dürfte durch unser Forum kein Problem sein. (siehe Nachtrag oben)

So Jungens das ist nicht grad wenig Geld und wer nur ne Lösung will wie Audidriver sie hat, ist günstiger dran es so zu realisieren. Vorrausgesetzt ne Orginale FFB ab Werk ist verbaut wo das Innenlicht bei ZV auf angeht. Leider dann immer; ob hell; ob dunkel.

Wiegald - der gespannt auf eure Meinungen ist
Westsachsen-Chapter
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
offensichtlich wurde ich nicht verstanden Da bin ich aber traurig!

Marcus und Markus, schaut bitte mal auf dieser Seite vorbei:
http://www.carsig.com/

dort gibt es ganz einfache Zeitrelais für 12 V zu kaufen. Gibt es aber auch bei Conrad.

so ein Ding einfach an den Impuls der ZV gehängt und schon hab ich den gewünschten Schaltstrom, entweder für die LED Geschichte oder für die Leaving Home Geschichte.

also kein Kastl um 149 Euro kaufen Zwinker

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri das haste mir aber so nicht gesagt.... und bei Conrad kaufe ich nix mehr aus Überzeugung.

Wenn es günstiger geht bin ich immer dabei.

Hab ja nur nach ner Lösung für fast alles gesucht.

Also hört auf Geri Jungs was der sagt hat Hand und Fuß Grandpa.
Westsachsen-Chapter
Zitieren }
Bedankt durch:
da hab ich auch noch ne idee, ich hatte bei meinem alten b3 fensterheber nachgerüstet, diese hatten sich nach dem die tür geöffnet wurde deaktiviert, in kombination mit nem zeitrelais ne gute kombi.
also zv-auf relais wird angezogen und spert sich selbst sobald man die tür öffnet unterbricht ein öffner relais (mit einer diode vom türkontakt) die sperrung, wenn mann die tür nicht öffnet, schaltet das zeitrelais das öffnerrelais was dann wiederum die sperrung aufhebt....
funktion:
- zv auf
- licht an
- tür auf, licht aus
- wenn tür nicht auf, zeitrelais schaltet je nach eingestellter zeit licht wieder aus

wenn ich zeit hab mach ich mal nen schaltplan man braucht 2 relais (ein öffner und ein schlieser) und ein zeitrelais

klingt kompliziert ist es aber nicht.... bin nicht so gut beim erklären...
Zitieren }
Bedankt durch:
Da fällt mir ein, die alten 7er haben das auf Wunsch auch schon gehabt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste