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Hallo,
in der Hoffnung nicht zerrissen zu werden, da es in den FAQs bestimmt einiges zu lesen gab
Ich war früher sehr aktiv bzgl. Auto-Hifi in meinem vorherigen Auto. Mein Seat Leon Cupra und das Cabrio sind bisher "verschont" geblieben, da der Seat sehr gut kling und das Cabrio bisher nicht so wichtig war. Wenn man einmal jedoch so einen genialen Klang im Wagen hatte, ist man verseucht
Nun zu meiner Frage, ich habe hier was von LS-Gitter "putzen/entgraden" gelesen. Macht dies Sinn mit den Werkslautsprechern? Weiß jemand wie man die Gitter entfernen kann - gibt es eventuell eine Beschreibung?!
Ich möchte unbedingt mein Original DELTA CC+CD-Wechsler behalten, macht es Sinn da überhaupt mit anderen LS anzufangen?
Was empfehlt ihr - ein Link auf eine FAQ reicht vollkommen.
Es soll nicht aufwändig oder teuer sein. Vielleicht könnt ihr kurz schreiben, was in welche Öffnung zu reinpasst.
Wäre dankbar für eure Hilfe!
semu
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Nu, mein Gutster.....jetzt stapazierst Du den "Welpenschutz" aber ganz schön....
Alle diese Fragen sind schon lang und breit behandelt worden.
Schon mal mit der Suche probiert ?
"Lautsprechergitter" könnte ein Suchwort sein...ich bin jetzt zu faul, wenn du wirklich nichts finden solltest, schau ich morgen mal....
Grüße
Uwe
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Nabend !
Vorne passen 10cm Chassis mit nicht zu grossem Magnet
Hinten passen 13cm Chassis ohne Probleme oder 16cm mit Metallarbeiten oder 16cm von JBL mit nur 4 Korbstreben.
Lies Dir einfach mal jeden Thread im HiFi Forum durch, da sind genug Informationen drin.
Gruss
Thilo
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Uwes schrieb:Nu, mein Gutster.....jetzt stapazierst Du den "Welpenschutz" aber ganz schön....
Alle diese Fragen sind schon lang und breit behandelt worden.
Schon mal mit der Suche probiert ?
"Lautsprechergitter" könnte ein Suchwort sein...ich bin jetzt zu faul, wenn du wirklich nichts finden solltest, schau ich morgen mal....
Grüße
Uwe
Moin!
Da muss ich dem Uwe schon Recht geben! Ein paar Zeilen weiter unten wird das sogar beschrieben!
Hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=6159
Der Ausbau selbst ist ja wohl easy! Vorne: ohne Kommentar - Hinten: Siehe FAQ - einfach raushebeln
Gruß
Bastian - Welpenschützer
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Hi Leute, 1:33 Uhr, habe gerad' noch'n büschen Zeit, da schreib ich doch nochmal 2 Zeilen....
LS-Gitter vorne sind nur an 3 oder 4 Punkten geklebt, wenn Du sitzt, dann am besten von Dir ausgesehen hinten (auf der Seite der Frontscheibe) mit dem Daumen den Gitterrand nach unten drücken, gleichzeitig von Dir aus gesehen vorn mit einem Schlitzschraubendreher unter das Gitter gehen und hochhebeln.
So, mir sind für heute die Zeilen ausgegangen..... kann eh nich' mehr gerade denken
Morgen vielleicht mehr.
Gruss! H lli zzzzzZZZZZZ
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semu schrieb:Ich möchte unbedingt mein Original DELTA CC+CD-Wechsler behalten, macht es Sinn da überhaupt mit anderen LS anzufangen?
semu
Ja, es lohnt sich die LS zu tauschen. Jedoch sollten auch andere Boxengitter verwendet werden.
Gruß olly
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Hallo Semu,
ich habe meinem Cabrio mit dem Delta CC und den serienmäßigen Lautsprechern durch reine "Dämm- und Antidröhmaßnahmen" ein bißchen mehr Klangfülle entzaubert:
Der passende Link dazu ...
Gruß Kai
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Hallo zusammen,
so nun ist es soweit: das verstopfte Innenleben der Lautsprechergitter ist mit einem Cuttermesser gewichen und ist schwarzem Akustikstoff überzogen worden. Ebenfalls habe ich mir gestern bei ACR das Axton Coax System CAX109 geleistet und heute verbaut. Der Hammer was dies an Akustik gebracht hat! Leider regnet es jetzt, sonst würde ich ne Runde drehen ...
semu
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Hi!
Ich habe jetzt ein 97er Cab und leider einen schlechten Sound (subjektiv, ist aber auf jeden Fall mauer als im Golf4 meiner Mutter mit Standard-Hif-Interieur).
Ich denke mal, dass die original-LS drin sind. Als Radio habe ich ein GRUNDIG EC 7400 RDS drin - ich hab von Hifi aber kaum Ahnung.
Taugt das überhaupt noch was? Wenn ich da "den Bass" hochdrehe, scheppert es im Frontbereich etwas....also irgendwas ist da nicht ganz toll (hab schon mitbekommen, dass die verbauten Boxen - ich denke mal, die sind noch original - plus Abdeckung nicht viel taugen).
(4x50 W) 4x25 W Sinus Ausgangsleistung nach DIN 45324, CD-Wechsler, separater Verstärker Anschluss...
Ansonsten würde ich mir ein neues Radio + neue Front-LS kaufen....ich habe da leider fast keine Ahnung. Jemand hat hier jüngst CAX109 Axton Coax LS für ca. 40 empfohlen; ansonsten gibt es ja noch diese 18 Conrad Boschmann LS. Passen die überhaupt zum Radio, wenn das 25 W Sinus hat, und z.B. die Boschmann 200 W LS mit 75 W Sinus ?
Könnte mir jemand ein anständiges Radion empfehlen? Wenn ich einen Ipod anschließen könnte, wäre es perfekt. Ansonsten würde ich weiter über den Wechsler gehen (der vom Grundigradio, denke ich). Könnte man mit einem geeigneten Radio mp3-CDs einlesen, oder bräuchte man dann auch einen neuen Wechsler?
Mein Anspruch ist eigentlich nur, halbwegs anständig Musik hören zu können - es muss nicht abgrundtief krachen (Subwoofer muss jetzt noch nicht un bedingt sein, ist ja tendenziell etwas aufwändiger wie ich mitbekommen habe).
Vielen Dank für eure Nachsicht mit einem Hifi-Anfänger und etwaige Tipps, Gerrit
P.S: Zusammengefasst: Vielleicht 1-2 Radio-Tipps und 1-2 gute Front-Boxen; vielleicht eine bereits erprobte Kombi (dass die Speaker auch wg der Impedanz gut damit harmonieren). Preislich muss das nicht high-end sein...
P.P.S: "Drive & Play" von Harman Kardon - wäre das eine Alternative zum neuen Radio und dafür nur neue Boxen?
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Hallo Gerrit,
Ich würde sagen Du gehst in langsamen Schritten auf dein Ziel zu. Von einfach bis schwer, von guenstig bis teuer.
1. Frontsystem: Nimm ein 10er , dass Dir gefällt oder Dein HiFi Händler empfielt (e.g. Hertz, Focal, Rainbow, Axton,JBL). Ich würde mich da nicht so sehr an absoluten Aussagen/Rankings orientieren. In etwa sollte es 50W Sinus abkönnen, falls Du später einen Amp dranhängen willst. Coax Systeme sind geeignet, da kein Hochtöner extra platziert werden muss. Der Magnet darf nicht zu gross sein, sonst passt es nicht mehr ins Armaturenbrett.
2. Selbiges mit einem neuen Hecksystem. 13er passt ohne Metallarbeiten, 16er in Einzelfällen. Hierbei müssen noch neue LS-Kabel vom Radio gezogen werden, da die Nokias aktiv sind. Auch hier reichen 50W Belastbarkeit aus. Den Raum hinter den Speakern dämmen.
3. Installiere einen Kickbass (60-120Hz) in den Türtaschen. Dazu muss die Verkleidung abgenommen und aufgeschnitten werden. Je nach dem wie tief das ganze ist wird noch ein Distanzring mitverbaut. LS-Kabel in die Türen verlegen. Spätestens jetzt ist ein kleiner 2-Kanal Amp mit Tiefpass/Bandpass Filter nötig der das versorgt. Er wird an die (Chinch-)Vorverstärkerausgänge des Radios angeschlossen. Die Ausgangsleistung darf ruhig höher sein, da solche Kicker meistens ab 70W aufwärts vertragen.
4. Lege den Radioverstärker still und baue einen 4/5-Kanal Amp ein. Der passt nur sinnvoll in den Kofferraum. D.h. Chich, Power & LS-Kabel einmal durch das Auto von vorne nach hinten incl. Demontage Sitze, Seitenteil, Rückbank. Der 4-Kanal wird dann nötig, wenn Du Dein Radio lauter aufdrehst und der Sound trotz neuer Speaker bescheiden ist. Der interne Amp kommt ins "clipping", es entstehen nicht harmonische Schwingungen, das Ding "klirrt".
5. Sub in die Reserveradmulde (30cm) oder den Skisack(20cm) plus Monoamp, ausser Du hast bei 4. schon vorgesorgt und einen 5-Kanal genommen.
6. Radio austauschen und iPod Konnektor dazu kaufen. Becker, Alpine, Kenwood, Pioneer.
Meistens fängt man vorsichtig an um dann voll mitgerissen zu werden. So geht es den meisten mit der Droge Hifi.
Gruss
Thilo, abhängig
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