Funke und Kofferraum
#41
Hoffentlich findest du heraus woran es liegt. Damit dieses Mysterium endlich aufgelöst wird. Big Grin



Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Also ich hatte mal ein BMW E30 Cabrio, vor dem Audi, und da gab es auch solche Türgriffschalter, die dienten dazu wenn man beim abgeschloßenem Auto den Türgriff zieht, wird der Schalter betätigt, und aktiviert eine Türschloßheizung durch längeres gezogen halten.
Diese Heizung sollte im Winter bei zugefrorenem Schloß dieses wieder auftauen.
Ich kam aber nie in die Versuchung dies auszuprobieren, da ich eine ebenfalls nachgerüstet Funkfernbedienung hatte, und nie mit dem Schlüßel aufschließen musste.

Da ging übrigens auch der Kofferraum auf, aber das ist eine ganz andere geschichte mit dem Verdeck, dort ist ein Bautenzug in dem Verdeckkastendeckelschloß der zum Kofferraumschloß führt, ist der Kofferraum offen, kann man den Verdeckkasten nicht öffnen, weil der Bautenzug verriegelt hält, und wenn der verdeckkasten offen ist kann man den Kofferraum nicht öffnen, weil soherum ebenfalls der Bautenzug ihn verschloßen hält.

Sehr einfaches aber effektives System, nur da hat man dann das Problem bei älteren Fahrzeugen mit ausleiernden Bautenzügen, aber das merkt man erst dann wenn man den Verdeckkasten offen hat um das Dach zu öffnen und die Freundin den Kofferraum öffnet um ne Einkaufstüte rein zu legen...
Was dann passiert kann sich denke ich jeder mit ein bischen Fantasie ausmalen...
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hallo
Habe den Kabelbaum rep .
Doch leider nichts neues .
Bis auf 2 Dinge

3mal funktionierte die Funke ganz normal sogar mit Kofferraum .
Dann kein öffnen mehr nur noch schließen .

Aber drücke ich an der Funke schnell hintereinander AUF / ZU / AUF öffnen die Türen
????????????????????????
Bin bald am ende
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Neu so als Idee:
Dass das Kofferaumschloß senkrecht (|) stehen muss, damit der Kofferraum über die ZV öffnet ist klar, oder? Weil, wenn es horizontal (-)steht, dann öffnet er nur über den Schlüssel.

Ich hatte auch vor und kurz nach der Kabelbaumreparatur das Problem, dass der Kofferraum über die ZV öffnet, aber nicht schließt. Hab die Original-Funk-ZV.
Bei mir war es ein mechanisches Problem, am Gestänge vom e-Motor des Kofferraumstellmotors zum Schloß. Dies saß nicht mehr ganz "passgenau". Ein wenig am Gewinde gedreht und schon war der Abstand wieder perfekt und die Schloßmechanik wieder ok.

Allerdings denke ich, wenn bei euch alles über die ZV (also Schlüssel in der Fahrer oder Beifahrertür) klappt, dass es dann wohl kein mechanisches Problem ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Nun ja mein lieber Endkunde,

du hast aber einen Innenbahnschlüssel, da muss der Schlitz tatsächlich senkrecht
stehen.
Bei der überwiegenden Mehrheit die Aussenprofil hat muss das Schloss aber
waagerecht stehen.
An den Türen ist das das Gleiche.


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hi mech,

ok, ok ...echt Waaat? ...was alles so geändert wurde Lupe ?!

Sorry, man lernt halt nie aus Ja Massa Ja Massa Ja Massa ... war halt nur so ne Idee, wenn man immer den Schlüssel reinsteckt ...Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Kein Problem! Hier haben alle schon mal krumm gedacht! Zwinker


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
na da will ich mich doch mal an euerer Diskussion beteiligen, ich hab eine Alarm Anlage von guardian, (ja die mit dem nervigen chirp) bei mir geht alles top, und der Impuls ist 3sek. also hat’s mit der Impulsdauer nix zu tun, 2. mir war es so als hätte ich gelesen das in der allwetterversion unseres Schätzchens eine Schlossheizung währ, deswegen der Türgriffschalter,
eines ist klar die ZV ist minusgesteuert, ich hab die Kabel direkt im Kabelbaum Fußraum Fahrerseite unter der Trittabdeckung angezapft, die kabelfarben weiß ich jetzt gerade nicht mehr ich werd bei Gelegenheit mal schauen, wie gesagt bei mir geht’s perfekt..., ich tippe mal darauf da es bei einigen geht und bei einigen nicht, das ihr verschiedene Kabelstränge angezapft habt,
und mein letzter Gedanke ist, ist das wenn ich mich noch recht an meine Lehrzeit beim Boschdienst erinnere das Audi auch mal wechselpotenzial geschalten hatte, und das wahr schon ne knifflige Sache wobei öfter die Microschalter im Öffnungszylinder in den Türen abgeraucht sind… also
bei mir funktioniert die Schaltung ganz einfach im/am Schließzylinder ist ein Microschalter der das Massesignal einmal auf die „ZV auf“ und einmal auf die „ZV zu“ Leitung gibt gleich zeitig aber noch durch dieses Signal die DWA anschaltet bzw. ausschaltet, und bei längeren halten noch die Fenster schließt „Komfortschaltung“ übrigens wenn euer Stellmotor in der Heckklappe, hängt sei es wegen Verharzung Verklemmten Gestänge oder so, dann gibt dieser immer ein masse „zu“ Signal ins Steuergerät Wahrscheinlich „VSTG“ das dieser Schalter statisch schaltet und keine Impulse sendet,
eine frage hätte ich da noch zugt der Stellmotor in der Heckklappe oder wird der gar nicht angesteuert?
Wenn ja häng mal das Gestänge vom Motor aus und schau mal ob er sich bewegt… meiner hatte nach einer Reparatur und dem Einsatz von etwas viel Heißkleber auch gehangen…Smile

vielleicht wusstet ihr das schon, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben…

Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo Leute,

habe gestern und heute endlich mal Zeit gefunden um mich meinem ZV-Problem am Cabrio zu widmen.

Problem:
Heckklappe schließt zwar mit der ZV, öffnet aber nicht mehr. Dabei spielte es keine Rolle, ob mit Funk oder mit Schlüssel.

Erstmal habe ich die Verkleidung vom Kofferraum abgenommen und die Kabelbäume vom Kofferraum in die Klappe durchgemessen. Ergebnis: kein Befund!

Danach habe ich mal den Schaltplan zuhilfe genommen und die verschiedenen Schalter usw. in der Heckklappe zu untersuchen. Ergebnis: Der Mikroschalter im Stellmotor gibt kein Signal (Verbindung zu Masse) wenn das Schloss verriegelt ist.
Stellmotor ausgebaut, aufgeknackt und nachgesehen. Eine Leiterbahn war durch. Die ist so dünn, ich würde das Layoutfehler nennen. Egal, nachgelötet, mit Uhu Endfest 300 wieder schön zugepappt und zurück ins Auto damit.

Normalerweise sollte ja mein el. Verdeck nicht funktionieren, wenn dieses Signal nicht am Verdecksteuergerät ankommt. Dieses Problem ist auch in der FAQ beschrieben. Mein Verdeck hat aber problemlos funktioniert. Komisch ...

Wieder alles ausprobiert und ZV öffnet immer noch nicht! Rücksitzbank und Seitenverkleidung hinten rechts ausgebaut. Dazu noch das ganze Verkleidungszeug aus dem Kofferraum. Meine Baustellen fangen immer recht klein an und enden dann meist in einer Großbaustelle... Smile

Befund: Das Verdecksteuergerät steuert den ZV-Motor für's öffnen gar nicht an. Verdecksteuergerät ausgebaut und untersucht: ohne Befund!

Dann habe ich mal angefangen und alle Signale am Verdecksteuergerät auf Plausibilität gecheckt. Nach langer Suche habe ich dann herausgefunden, dass eine Signalleitung (genau die für ZV-Verriegelt) einen Schluss nach Masse hatte. Deswegen hat mein Verdeck auch so schön funktioniert. Klassischer Doppelfehler.

Erklärung des Fehlers:
Verdecksteuergerät 'merkt' nicht, dass das Schloss verriegelt ist. Deswegen 'denkt' es, dass es die ZV auch nicht öffnen muss. (Ist ja nicht verriegelt - also bereits geöffnet).

Die Kabelbäume im Verdeckkasten rechts (unter dem Teppich) schauten teilweise echt böse aus. Viele Leitungen sind miteinander verklebt. Schaut irgendwie nach starker Hitzeeinwirkung oder chemischer Reaktion aus. Also den Kabelbaum ausgebaut und repariert.

Jetzt funzt es - ich kann's kaum glauben!

Als nächstes werde ich mir mal die ZV von meinem Daddy vorknöpfen. Ist zwar ein B4 Avant, der zeigt aber auch ähnliche Symptome.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Gestern bin ich nun dem Mysterium etwas mehr auf die Schliche gekommen.
Hier noch mal der Stand:
Zitat:Folgende Tatsache:

- der Kofferraum öffnet nicht mit der Funke und nicht mit dem Schlüssel (an den Türen)
- er verriegelt jedoch ganz normal mit Funke und Schlüssel (an den Türen)
- auch bei Öffnen des Verdeckes wird er vom Steuergerät ganz normal betätigt
- de facto muss er also nur separat per Schlüssel entriegelt werden!
Gestern stellte ich fest, dass der Kofferraum auch ganz normal entriegelt, wenn
die Zündung an ist. Das ist wohl auch die Erklärung dafür, dass mit dem
Verdeck alles ordentlich funktioniert.
Somit komme ich wieder mehr zu dem Schluss, dass es doch die nicht zum
Kabelbaum passende ZV-Pumpe ist.

Was meint ihr?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was als Antenne für Funke ZV nehmen ? denis76 4 5.591 08.03.2009, 21:24
Letzter Beitrag: denis76
  Kein funke tommymannen 8 5.853 31.07.2008, 10:30
Letzter Beitrag: tommymannen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste